Zum Inhalt springen

Mein neuer FSI! Erste Eindrücke!


abi2004

Empfohlene Beiträge

Seit Freitag dem 14. bin ich stolzer Besitzer eines A2 1.6 FSI! :D

 

Seitdem habe ich schon ca 350km runtergespult. Das Auto ist ja der helle Wahnsinn! Ab 2000 U/min power, ab 3000 Druck im Rücken und ab 4000 Schallmauerdurchbruch.

 

Zum Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, war bisher nur einmal an der Tanke. Aufgrund der extrem hohem Spritpreise an dem Tag habe ich nur 20L getankt. Wie es aussieht, werde ich bei 8L landen.

 

Das ist ziemlich wenig, bedenkt man, dass ich meistens nur Kurzstrecken gefahren bin, ein paar mal über 4500 U/min war und ich im Sauerland wohne (viele Kurven -> viele Beschleunigungsvorgänge).

 

Schön sind auch Fahrwerk, Schaltung und Lenkung....nachdem ich ein paar Tage den A2 gefahren bin, bin ich mit einem Rover Freelander (ein paar Jahre alt) gefahren. Jetzt weiß ich, was einen Engländer von einem Audi unterscheidet ;)

 

Allerdings stört mich, dass sich die Klimaanlage von selber aktiviert. Solange es nicht heiß ist oder die Scheiben beschlagen sind, soll die aus bleiben. Alle paar Wochen mal anstellen, damit die Dichtungen nicht steif werden. Aber meine stellt sich andauernd wieder an (glaube, wenn ich den Motor neu anstelle oder so, noch nicht rausgefunden, wann genau).

 

Auch meinte mein Vater, als er mal mitgefahren ist, dass das Radlager vorne rechts defekt sein könnte. Ich selber habe nichts gehört. Ist das typisch bei einem A2?

 

Gut finde ich das Licht. Die Fahrbahn wird für normale Glühbirnen gut ausgeleuchtet. Top: das Radio Concert mit den 6 Boxen und der für die Klasse riesige und variable Kofferaum.

 

Frage: Ich habe die dreisitzige Rückbank. Wieviel Sprit spart man in etwa, wenn man die rauslässt?

 

Noch ne Frage: Ist es normal, dass wenn man bei ca 2000 viel Gas gibt, vorne rechts etwas vibriert? Ich meine nicht das tiefe Brummen des Motors!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Die Klima kannst Du ausschalten. Dafür nur die ECON Taste drücken und die Klima ist aus! Steht auch im Handbuch beschrieben - das ist das kleine Büchlein, welches in dieses schwarzen Mappe im Handschuhfach liegt.

 

Mütze - der Dir viel Spass mit Deinem Neuen wünscht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abi,

 

erstmal Herzlichen Glückwunsch und viel viel Vergnügen mit Deinem neuen Kleinen 8).

 

Allerdings stört mich, dass sich die Klimaanlage von selber aktiviert. Solange es nicht heiß ist oder die Scheiben beschlagen sind, soll die aus bleiben. Alle paar Wochen mal anstellen, damit die Dichtungen nicht steif werden. Aber meine stellt sich andauernd wieder an (glaube, wenn ich den Motor neu anstelle oder so, noch nicht rausgefunden, wann genau).

 

Also die Klima schaltet sich eigentlich nicht selbstätig ein! Wenn es bei Dir allerdings so ist, gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Defekt, oder - halte ich für wahrscheinlicher ;)

2.) Du benutzt beide Autoschlüssel! Beim A2 wird die Klimaeinstellung im Schlüssel gespeichert!

 

Frage: Ich habe die dreisitzige Rückbank. Wieviel Sprit spart man in etwa, wenn man die rauslässt?

 

Die Frage ist aber nicht wirklich Dein Ernst, oder?

 

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar weiß ich, dass ich die Klima mit der Eco - Taste ausschalte. Nur dann ist sie halt auf einmal wieder eingestellt, ohne dass ich was gemacht habe ?(

 

 

@ Ingo: Ich benutze immer denselben Schlüssel...

 

Also vielleicht mal beim Freundlichen vorbeischauen und checken lassen?

 

 

Die Frage mit der Rückbank ist ernst gemeint. Schließlich wiegt die ne Menge. Und wenn ich jeden Tag 60km fahre ohne jemanden mitzunehmen, dann kann das doch sein, dass das ne Menge spart.

 

Vielleicht weiß ja jemand so einen Wert à la:

 

Verbrauch=Normalverbrauch - x*ausgebaute Kilogramm

 

Die Frage wäre dann, was ist x, also wieviel Liter spart man auf 100km bei z.b. 100kg ersparnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abi,

 

Wenn Du nicht von Privat gekauft hast, sollte das die Garantie übernehmen! Also auf jedenfall prüfen lassen. Die können dann auch gleich nach dem Lager und den Vibrationen schauen.

 

Nur Deine Rückbank wird nicht wirklich spürbar Sprit sparen, wenn Sie in der Garage liegt! Mehr sparst Du mit Sicherheit, wenn Du einfach 100Umdrehungen früher schaltest ;).

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL,

 

die Mehrleistung durch höhrere Drehzahlen ist auch nicht zu unterschätzen.......

 

Vielleicht weiß das ja einer, dann kann ich mir das selber ausrechnen:

 

- Wieviel würde der A2 mehr wiegen, wenn er aus Stahl wäre?

- Wieviel würde er dann mehr verbrauchen?

- Wieviel wiegt meine Rückbank?

 

Ich will das ja auch nur machen, wenn ich da wirklich bei spare, wollte das halt nur ma ausrechnen können und dann selber überlegen, ob sich das lohnt.

 

Mit der Klimaanlage werde ich das dann mal weiter beobachten und genau rausfinden, wann die sich wieder anstellt. Wenn ich das weiß, gehe ich ma zum Frendlichen mit den drei Sachen.....dann gibts auch den neuen Kühlergrill:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl recht :)

 

Bei der prognostizierten Gesamtfahrleistung zur Zivistelle hin und zurück wären das dann in den gesamten 10 Monaten unter 40€.

Lohnt sich also nicht.

 

Egal.... eigentlich sogar besser...jetzt weiß ich nämlich, dass es eben fast nix kostet die ewig mit rumzufahren, obwohl fast nie mehr als 2 personen drin sitzen.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

Faustformel: ca. 0,5liter je 100kg

 

angenommen, deine Rückbank wiegt 40kg, sparst Du etwa 0,2liter auf 100km, oder ca. 25Cent.

 

Es kommt auf die Strecke an. Auf der Landstraße oder im Stadtverkehr machen die 40 kg der Rückbank Welten aus, zumindest was die Fahrleistungen angeht. Auf der Autobahn hängt's vom Fahrstil ab. 100 kg mehr rollen besser und weiter, müssen aber erst beschleunigt werden und verlangen bergauf mehr Last. Wenn man noch dazu oft bremsen muss, vernichtet man entsprechend mehr Energie, die natürlich irgendwie zugeführt werden will.

 

BTW auch einen neuen FSI sollte man beim Einfahren ein bisschen zärtlich behandeln, damit man auch nach sechsstelligen Laufleistungen noch Freude daran hat. ;)

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

... und bei höheren Geschwindigkeiten fehlt Dir das Gewicht auf der Hinterachse. Liebe Freunde, denkt mal an den Bleiklotz im Kofferraum. Gerade beim sportlichen Fahren würde ich die Bank auf jeden Fall drin lassen.

 

Die Geräusche von der Vorderachse könnten die Koppelstangen sein, einfach mal Suchfunktion benutzen, dann findest Du eine Menge dazu. Vom Freundlichen prüfen lassen.

 

Und den Kleinen bitte nur warm treten, damit sich der Motor gleichmäßig einfährt.

 

Sonnige Willkommensgrüße aus dem Sauerland in das Sauerland!

 

Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

 

Und den Kleinen bitte nur warm treten, damit sich der Motor gleichmäßig einfährt.

 

 

Rossi

 

Keine Angst, der ist schon eingefahren. Ich habe den mit 5930km als Werksdienstwagen gekauft :) Sonst würde ich garantiert nicht so hoch drehen.

 

Koppelstange... hmm... habe jetzt zwar keine Ahnung, was das ist, werde mich aber mal hier im Forum informieren. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Räusper ... Ein Audi ist mit 6 tkm doch noch nicht eingefahren ... meinen habe ich mit 8000 bekommen - mittlerweile 28000 - und so langsam macht er richtig Spaß. Getreten werden muss der Kleine, aber wie gesagt: Erst immer schön warm fahren, dann Gas geben. So schleifen sich die Zylinderköpfe gleichmäßig ein.

 

Vor einiger Zeit habe ich mal mit 'nem Audi-Ingenieur eine Runde gedreht, weil ich der Meinung war, das mein Getriebe doch sehr hakelig ist. Hab' zwar neues Öl bekommen, aber er meinte zu mir, dass die bei der Fertigung sehr geringe Toleranzen haben und solange so ein Getriebe noch nicht eingefahren ist, sitzt das alles sehr eng beieinander. Seit ein paar tkm fühlt sich aber alles so an, wie ich es auch von anderen Audis kenne und erwarte. Soweit zum Thema "eingefahren". Ist ja schließlich auch kein Wunder, dass gebrauchte Audis wahnsinnig teuer sind. Die Autobild hat schon mehrere TDIs nach 100 bis 110 tkm auseinandergeschraubt - alle Abnutzungen der Maschinen lagen innerhalb der Neuwagentoleranzen! Wie gesagt, da geht noch was, schließlich fährst Du da keinen Ford Fiesta ...

 

 

Thema Koppelstange: Schlag mal die Lenkung ganz ein, so dass Du in den Radkasten schauen kannst. Da geht vom Querlenker ein Metallstab hoch zum Federbein (sieht ein wenig aus wie ein Hundeknochen). Einfach mal dran rappeln. Im Laufe der Zeit wurden hier verstärkte Aufnahmen eingesetzt, weil die Koppelstange sich löst. In der Werkstatt werden die dann gegen Koppelstangen der neueren Bauart eingetauscht.

 

PS: War gerade noch im Studenten-Jeanslook nach der Uni noch einkaufen. An der Supermarktkasse stand so eine aufgetakelte Tussi hinter mir, fühlte sich sehr schick und musterte mich überheblich von oben bis unten. Als sie in ihren Twingo und ich in meinen Audi einstieg, hörte ich ein leises Scheppern ... muss wohl ihr am Boden zerschmettertes Kinn gewesen sein. Ich mag sowas. :D 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo abi2004,

 

Glückwunsch zum FSI! Davon habe ich in deinem Alter noch nicht einmal zu träumen gewagt (da gab's solch ein Klasse-Auto auch noch nicht), habe mein erstes Auto erst mit 21 bekommen ;)

 

Auch ich fahre seit Ende Februar einen FSI und bin sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich mit meinem Ex-Werkswagen über 4.000 km zurückgelegt. Ich mag die zwei Gesichter des Triebwerks: Entweder leiser Gleiter bis 3000 U/min zum entspannten Mitschwimmen im Verkehr oder lauter Krawallbruder zum Kurvenräubern und GTI ärgern :P

 

Dementsprechend die erzielbaren Verbräuche zwischen 6,2 und 8,2 Litern. Eine ausgeschaltete Klimaanlage macht alleine über 1 Liter aus, der Rest geht auf das Konto von Drehzahlen jenseits der 3000 U/min.

 

Trete mal bei deinem Wagen während der Fahrt die Kupplung, Du wirst merken, dass der Wagen kaum an Tempo verliert. Er läuft wirklich gut und leicht ab - das kann man beim Fahren im häufig bewusst anwenden, in dem man vorausschauend fährt und bei jeder sich andeutenden Stauung oder beim Ampelstopp zeitig auskuppelt.

 

Probleme bisher:

- Thermoschalter defekt (gelbe Elektrikwarnlampe leuchtete),

Wechsel auf Kulanz

- Fenster gehen beim Schließen wieder ein Stückchen runter (Einklemmschutz) und die Türgummis knacken bei Wärme ?(

 

Das war's bisher. Habe den A2 ja auch aufgrund des guten Abschneidens bei TÜV und ADAC gekauft. Die Koppelstangen halten hoffentlich noch etwas durch.

 

Dir wünsche ich viel Spaß mit dem Auto und dem Forum. Immer schön vernünftig fahren ... :D

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dimahl

Trete mal bei deinem Wagen während der Fahrt die Kupplung, Du wirst merken, dass der Wagen kaum an Tempo verliert. Er läuft wirklich gut und leicht ab - das kann man beim Fahren im häufig bewusst anwenden, in dem man vorausschauend fährt und bei jeder sich andeutenden Stauung oder beim Ampelstopp zeitig auskuppelt.

 

 

Das macht der 1.2er automatisch, sobald ich vom Gas gehe, kuppelt der Wagen aus.... Und das spart. Wenn Du aber nur vom Gas gehst, dann geht Dein Motor in die Schubabschaltung (kein Benzin wird mehr eingespritzt) und der Wagen verbraucht 0.0 Liter. Also wenn man auf die Rote Ampel zufährt, einfach den Fuß komplett vom Gas nehmen. Das spart am meisten, nicht nur Sprit auch Bremsbeläge :].

 

Mütze - der ein Spritspartraining absolviert hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

Räusper ... Ein Audi ist mit 6 tkm doch noch nicht eingefahren ... meinen habe ich mit 8000 bekommen - mittlerweile 28000 - und so langsam macht er richtig Spaß. Getreten werden muss der Kleine, aber wie gesagt: Erst immer schön warm fahren, dann Gas geben. So schleifen sich die Zylinderköpfe gleichmäßig ein.

 

Also Vollgas oder hohe Drehzahlen würde ich bei kaltem Motor auch nach 100tkm nicht machen. Ist ja bekannt, dass ein Motor darunter leidet. Außerdem werden die Schadstoffe nicht richtig vom Katalysator verarbeitet.

 

Aber nach dem vom Handbuch vorgeschlagenen Einfahren kann man doch wohl jederzeit bis 6200U/min drehen, solange der Motor warm ist.... oder??? Sonst wäre der rote Bereich und die Abregelung bei 6200 doch totaler Blödsinn.

 

Aber ma ne andere Frage. Wenn der Motor erst warm ist und ich ihn dann abstelle, vielleicht so ne viertel Stunde. Dann ist die Temperatur ja immer noch hoch. Andererseits ist das Öl wieder unten in der Ölwanne. Nach wieviel km kann man dann wieder bedenkenlos drauftreten, also wann ist das Öl wieder gut verteilt?

 

 

Koppelstange werde ich ma ausprobieren. Meiner wurde 7/03 zugelassen. Sind das dann schon die neuen?

 

@ spacewalker: meine ersten Hochrechnungen waren etwas falsch. Da ich aber nicht vollgetankt hatte, kann ich es nicht genau sagen. Wahrscheinlicher ist jetzt 7,4L.

 

Zum Thema Klimaanlage: Ich habe immer noch nicht rausgefunden, wann sich die anstellt. Als ich heute losgefahren bin, war sie aus. Nachdem ich zweimal weg war, abgeschlossen, und wieder losgefahren bin, habe ich vergessen draufzugucken. Als ich bei der Fahrt draufgeguckt habe, war die Klima wieder an. Zum Check habe ich dann die Klima wieder ausgestellt, den Motor ausgestellt, bin ausgestiegen und habe abgeschlossen. Als ich den Motor dann wieder angestellt habe, war die Klima immer noch aus.

 

Ich erkenne also absolut keine Logik dahinter, und der 1L kostet dann einfach zu viel. Morgen rufe ich meinen Freundlichen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@abi2004

 

Hallo und erst mal alles Gute zu Deinem ersten Auto!!

 

Trotz aller Freude muß ich hier doch mal ein erstes Wörtchen loslassen. Nimms mir nicht übel, aber das ist einfach meine Meinung zu diesem Thema. Und das ist ja schließlich Sinn und Zweck eines Boards, unter anderem auch Meinungen auszutauschen.

 

Also mal ehrlich, Du wirst jetzt bald 19 wenn ich richtig gerechnet habe, fährst nen A2 FSI....

Zum ersten, andere wären überglücklich wenn sie in Deinem Alter ein Auto besitzen würden, das gerade mal 9 Monate alt ist, dazu noch zum Premiumsegment einer -ich glaube man kann das schon sagen- Premium-Marke gehört.

 

Zum zweiten, diese Kontroverse: Auf der einen Seite erkundigst Du Dich, wann Du Dein Auto bist 6200rpm treten kannst, ohne das dem Motor was ausmacht... und dann beschwerst Du Dich, das die Klimaanlage einen ganzen Liter mehr auf 100km verbraucht.

Wo wir wieder beim ersten Punkt wären, andere wären froh wenn sie überhaupt eine Klimaanlage im Auto hätten.

 

Überleg Dir dir doch mal was Du da alles forderst!

Du willst einen geringen Verbrauch, Du willst eine Klimaanlage, Du willst 6200rpm... Tut mir Leid, aber alles auf einmal geht glaube ich nicht so ganz.

In anderen Threads fragst Du nach 0-100, Elastizität und ähnliches.

Ich glaube Du bist Dir selbst noch garnicht so sicher was Du eigentlich willst.

Es ist leider im Moment so, das Autofahren immer mehr zum Luxus wird. Und wenn das in Deutschland so weiter geht, dann werden wir uns bald 2 mal überlegen ob wir wirklich das Auto nehmen sollen.

Klar, in Deinem Alter bin ich damals auch mit 220 über die Bahn gefegt, aber immer mit dem Wissen im Hinterkopf, das mich dieser Spaß sehr sehr viel Geld kostet. Gut, damals gab es noch keinen Euro, was es nicht allzu schmerzhaft machte, aber trotzdem.

Ich habe unzählige Tankfüllungen in 300km weggemacht, kein Kunsttück -> Autobahnen bei Nacht. Aber ich konnte auch locker 700 - 800km weit "fahren"!

 

Und sind wir doch mal ganz ehrlich, wie oft brauchen wir im normalen Straßenverkehr die 0-100 bzw die Vmax wirklich??

 

Na also....

 

Wenn Du so sportlich unterwegs bist, dann merkst Du den einen Liter der Klima auch nicht mehr.

Und wenn Du wirklich sparen willst...... das richtige Auto hast Du schon, nur den falschen Motor! ;)

 

Nimm Dir mal etwas Zeit und denk mal darüber nach.

Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel, aber das wollte ich hier einfach mal loswerden (auch wenn's OffTopic ist).

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich Rayman recht geben, ich fahr ja auch nur A2 weil der meiner Mutter gehört. Und wenn ich sehe, was andere aus meinem Schuljahrgang (auch Abi 04) für Autos haben, da steht man mit nem A2 alleine da. Und dann direkt dieser Motor, also bitte denk dir aus was du willst bzw. was du mit dem auto machen willst. bei 6200 umdrehungen würden sich bei mir die nackenhaare sträuben, das wär wie ein schmerzensschrei des autos. denk doch dran, für was das auto da ist, sicherlich net um die maximaldaten auszureizen, sondern zum fahren.

 

aber trotzdem viel spaß mitm neuen auto

 

gruß

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Naja ... das mit dem jederzeit bis 6200 hochdrehen würde ich ehrlich gesagt noch nicht machen, schon gar nicht Vollgas. Je brutaler Du das Motörchen behandelst, um so früher gibt die Maschine den Geist auf. Natürlich nicht bei 60 tkm, aber für die Lebensdauer ist das nicht so toll.

 

Gib dem FSI mal noch Zeit bis 20 tkm. Bis dahin sollte man natürlich auch nicht schleichen und mal jeden Drehzahlbereich durchfahren - aber sachte und zärtlich, nicht rabiat aufs Gas latschen. Und wenn Du wirklich mal flotter weg willst, reicht es ja auch schon, bei 5.200 / 5.500 U/min zu schalten, dann hast Du meistens direkt den Anschluss in den höheren Drehzahlbereich vom nächsten Gang. Schließlich hast Du da auch 110 PS unterm Hintern - und das bei einer Tonne Leergewicht.

 

Es ist wie mit fast allen Dingen im Leben: In Maßen genossen, ist's okay, aber bitte nicht übertreiben. Nimm Dir Zeit und gewöhne Dich erstmal an das Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abi2004

Zum Thema Klimaanlage: Ich habe immer noch nicht rausgefunden, wann sich die anstellt. Als ich heute losgefahren bin, war sie aus. Nachdem ich zweimal weg war, abgeschlossen, und wieder losgefahren bin, habe ich vergessen draufzugucken. Als ich bei der Fahrt draufgeguckt habe, war die Klima wieder an.

 

Hast du evtl. zwei Schlüssel mitgenommen und zunächst den einen, später den anderen benutzt? Die Einstellungen von Klima und Radio werden schlüsselspezifisch verwaltet.

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht ist das hier falsch rübergekommen. Ich bin definitiv kein Raser, und habe auch nicht vor, oft hoch zu drehen. Auf der Autobahn habe ich mir erstmal ein Limit von 140km/h gesetzt. Das ich kein Raser bin, sieht man beim Verbrauch von ca. 7,4Litern, und das bei sehr kurzen Strecken, mit leider oft eingeschalteter Klimaanlage und im sehr kurvigen Sauerland.

 

Normal schalte ich bei 3000 U/min und peile einem Verbrauch von 6,x Litern an. Über 5000 werde ich nie drehen, da wird ja auch die Kraft weniger. Wollte es halt nur jetzt ma einmal ausprobieren, und das wars.

 

Mir geht es nicht darum, immer bis 6000 zu drehen. Ich will halt nur wissen, wenn ich stark beschleungigen muss (Autobahnauffahrt, Überholvorgang), was das Auto kann. Deshalb die Elastizitätswerte. Ich will halt wissen, ob es besser wäre, in einer Situation runter zu schalten, oder ob die Beschleunigung ausreicht.

 

Diese Werte habe ich in den letzten Tagen rausgefunden. Nicht, um immer zu rasen und bei 70km/h in den 2. runterzuschalten, sondern um jederzeit die Kontrolle zu behalten und zu wissen, was das Auto kann und was nicht.

 

Zum finanziellen Aspekt: Natürlich weiß ich, dass mein Auto für viele ein ewiger Traum bleibt. Dennoch bin ich mit meinem Auto z.b. in meiner Stufe nicht alleine. Da fahren z.B. 2 A3, ein New Beetle etc.

 

@ Rayman: Nein, ich nehme es dir natürlich nicht übel. Aus meinen Threads und Antworten im Forum muss man denken, dass ich ein Raser bin, wenn ich so noch ma drüber lese, kommt mir das auch so vor. Aber das ist halt nciht so. Wollte halt nur wissen, was das Auto kann.

 

Ich habe mich für den FSI entschieden, weil er nicht mehr als der 1,4 Benziner verbraucht, solange man ihn nicht fordert. Dann hat er aber noch Leistungsreserven, die ich ab und zu abrufen wollte.

 

 

@ DocSnyder: Leider nein, ich benutze immer denselben.

 

 

Hier nochmal meine eigentliche Frage: wie lange dauert es in etwa, bis das Öl im ganzen Motor und Getriebe wieder ordentlich verteilt ist? Ich frage für den Fall, dass der Motor von der vorigen Fahrt noch warm ist, das Öl aber aufgrund der vielleicht 10min Standzeit wieder unten in der Ölwanne ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Das Öl sollte sich eigentlich recht schnell verteilen und an die wichtigen Stellen geraten. Für normales Beschleunigen (wenn Dir z.B. jemand die Vorfahrt nimmt und Du zügig weg musst) reicht das allemal, alles andere sollte gute zwei Kilometer warten.

 

SPORTLICH fahren darfst Du natürlich, machen andere ja auch ... :D;) Nur nicht kopflos heizen, Dein Motörchen, Dein Auto, Dich und andere gefährden. :]

 

Zu meinen Abi-Zeiten (mein Gott, 1995 - so lange ist das schon her!) gab's auch einige, die direkt einen 316ti, Ford Probe oder Golf bekamen ... ich denke, das ist normal. Solange man auf dem Teppich bleibt und sich dessen bewusst ist, dass man ein Auto für knapp 48.000 Mark oder 24.000 Euro durch die Gegend bewegt. Das kann sich manch Familienvater nicht leisten.

 

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt! :)

 

PS: Dann gibt's ja bald das erste A2'ler-Treffen im Sauerland! Hehe .. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

 

Original von Rossi991

 

Nur nicht kopflos heizen, Dein Motörchen, Dein Auto, Dich und andere gefährden. :]

Würde ich nie machen! (Außer eben am Anfang ma kurz zum Test, wie gesagt) Noch etwas spricht für meine ruhige/sichere Fahrweise: ich habe nämlich schon zum 16. den A1 Führerschein gemacht und habe für den größten der drei Anteile an den ca 23.000km des BMW C1 meines Vaters gesorgt. Mit dem 135PS Geländewagen meiner Mutter gings dann ein Jahr ebenfalls Unfallfrei weiter. Nicht eine mickrige Schramme beim Parken o.ä.....toi toi toi gg

 

Original von Rossi991

Solange man auf dem Teppich bleibt und sich dessen bewusst ist, dass man ein Auto für knapp 48.000 Mark oder 24.000 Euro durch die Gegend bewegt. Das kann sich manch Familienvater nicht leisten.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst und ich werde ihn lieben und pflegen. 24000 hat er allerdings nicht gekostet, das war der Neupreis. Habe 17300 bezahlt.

 

Original von Rossi991

 

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt! :)

Danke!! :)

Original von Rossi991

PS: Dann gibt's ja bald das erste A2'ler-Treffen im Sauerland! Hehe .. :))

Das wage ich hingegen zu bezweifeln :o;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde zum Thema "einfahren" doch mal interessieren, wie so Werkswagen überhaupt behandelt werden ? Was hat es für einen Sinn einen Werkswagen mit 6TKM noch weitere 10TKM zu schonen, wenn er vielleicht längst schon mal über die AB gescheucht wurde ? Besser können die Zylinder kaum werden.

 

Um einen kalten Motor zu schonen läuft dieser doch auch die ersten 4 bis 6KM fetter...

 

Im Handbuch steht doch auch nichts von 10TKM einfahren....In den Langzeittest wurden 100TKM mit Neuwagentoleranzen erreicht. Wenn man also nach 6TKM auch mal Feuer gibt sollte dies doch vollkommen OK sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Original von A2AS

Mich würde zum Thema "einfahren" doch mal interessieren, wie so Werkswagen überhaupt behandelt werden ? Was hat es für einen Sinn einen Werkswagen mit 6TKM noch weitere 10TKM zu schonen, wenn er vielleicht längst schon mal über die AB gescheucht wurde ? Besser können die Zylinder kaum werden.

 

Um einen kalten Motor zu schonen läuft dieser doch auch die ersten 4 bis 6KM fetter...

 

Im Handbuch steht doch auch nichts von 10TKM einfahren....In den Langzeittest wurden 100TKM mit Neuwagentoleranzen erreicht. Wenn man also nach 6TKM auch mal Feuer gibt sollte dies doch vollkommen OK sein ?

 

Das ist auch mein Problem, das mich noch etwas vom Kauf eines Werkwagens abhält.

Ich weiß nicht, wer mit dem Werkswagen gefahren ist und wie er ihn behandelt hat. Ich kann mir gut vorstellen, daß so mancher Zeitgenosse einen Leasing A2, den er eh nur maximal ein Jahr hat, nicht schont, sondern gnadenlos tritt. Denn nach einem jahr bekommt er eh wieder einen neuen Wagen. Es kommt doch da auf überhaupt nichts an, solange man keinen äußerlich sichtbaren Schaden verursacht.

 

Außerdem habe ich hier schon gelesen, daß Werkswagen entgegen der schönen Audiwerbung vor Übergabe an den Käufer wohl doch nicht so auf Vordermann gebracht werden, daß sie nahezu aussehen wie neu.

 

Wenn der preisliche Unterschied nicht so groß wäre, käme für mich wirklich nur ein Neuwagen in Frage. Den könnte ich mir dann auch genau so zusammenstellen, wie ich ihn haben will.

 

 

Viele Grüße,

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch immer die Frage, was man unter EINFAHREN versteht.

 

Zu Anfang eines Autolebens sollte der komplette Drehzahlbereich sanft durchfahren werden. Nicht immer, aber keinesfalls ständig Schleichen und schon bei 3000 U/min hochschalten.

 

Danach wird das Auto auch mal im Dritten mit hohen Drehzahlen auf die Autobahn auffahren, um dann den Vierten komplett zu durchziehen, dann ab in den Fünften und weiter geht's. Natürlich müssen Wetter und Verkehr mitspielen.

 

Es kommt die Zeit, da muss ein Auto auch mal ein klein wenig in den roten Bereich gejagt werden. Wenn der bei 6200 U/min anfängt, würde ich bei richtig warmgefahrenem Motor und nach vernünftiger Strecke mal kurzzeitig vorm Hochschalten an 6300 kratzen wollen.

 

Das alles aber schön vorsichtig, mit viel Gefühl und Respekt vor den Ingenieueren. Schließlich ist so ein Motor auch nur ein Mensch (hä? hab' ich das geschrieben?? ;) ) und den quält man nicht.

 

Das ganze Prozedere dauert aber bei mir bis etwa 30-40 tkm. Bisher bin ich mit allen Neuwagen so umgegangen, die sind alle nicht langsam und fahren bisher immer noch flott. Wenn jemand innerhalb der ersten 10 tkm fleissig in den Begrenzer jagt und die Kupplung malträtiert, wäre mir schon mulmig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abi2004,

 

sag mal, was ist denn das für ein A2 auf deinem Bild?? Der sieht ja aus wie ein gut hergemachter silberner ColourStorm... aber den gibt es ja nicht in Silber ... also, der sieht echt schick aus und könnte ich mir den auch bei mir vorstellen.

Wenn du weißt, wer den A2 so herrichtet... das wäre Klasse !

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super.. und wieso macht ihn so noch keiner... da gäbe es doch sicher ne Menge Abnehmer, oder ? Gibts das Bild auch größer ... denke da an meinen Desktophintergrund *g*

 

Gruß

Frank

 

PS: Wen könnte man denn mal fragen so ein Ding zu bauen ?? Den ColourStorm gibts ja auch in Silber... das wusste ich nicht ... oder ist das sooo neu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für das immer noch vorhandene Interesse für meinen Avatar... die Welle der Anfragen reißt einfach nicht ab.

 

Erstmal zur Entstehung: Ich habe Bilder des A2 genommen und diese im sehr alten und primitiven Image Pals 2Go! bearbeitet. Das ist ein besseres Paint...

Als Vorlage dienten der neue A3 und der neue A6. Die Scheinwerfer würde ich bei einem neuen Versuch allerdings unten nicht mehr rund, sondern gerade machen, so wie sie glaube ich der neue A6 auch hat.

 

Hier ist der Link zum Thread:

 

http://www.audi-a2club.de//thread.php?threadid=3517&sid=

 

Hier eine große Bitte: Wer kennt ein gutes 3d - Programm, mit dem ich diese Grafiken in 3d zeichnen kann? Dann habe ich ein dreidimensionales Modell, mit dem ich dann zu einem (mir noch unbekannten) Karosseriebauer gehen kann. Meinen möchte ich zwar nicht umbauen, aber wenn der das kann, werden das auch andere können, und dann könnt ihr das umbauen. Würde mich freuen, den mal wirklich so auf der Straße zu sehen.

 

Weitere Bitte: Wer kennt einen Ansprechpartner bei Audi, dem ich das hier vorstellen kann?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abi2004

 

Ich habe das ursprüngliche Bild im Netz gefunden welches du bearbeitet hast. Wenn man die beiden Bild mal gleichzeitig öffnet und dann schnell hin und her springt, dann finde "guckt" der original-A2 ziemlich traurig - während Deiner verdammt dynamisch und freundlich aus dem Alu-Kleid guckt !!!

 

Mir persönlich gefällt übrigens auch der Entwurf besser, den du in deinem Avatar hast. WIe wäre es mal mit einer Mail an AutoBild oder so.. vielleicht wird man ja so auf dich aufmerksam ???

 

Gruß

Frank

 

 

PS: Hier noch der Link zum Original-Bild ... für diejenigen die den kleinen mal Lachen sehen möchten ... :-)

http://www.automarket.bg/wallpaper/audi_A2_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke! Das ist eine gute Idee, werde ich machen! Andererseits interessieren die sich ja nur herzlich wenig für den A2. Aber versuchen kann mans ja mal.

 

Stimmt, der Original A2 sieht traurig aus. Das liegt an den nach außen runtergehenden Scheinwerfern. Aber: Der TT hat im Prinzip die gleiche Front, zumindest Kühler und Scheinwerfer sind sehr ähnlich. Und der sieht nicht traurig, sondern freundlich aus und wird von vielen als das Design der Zukunft angesehen. Wieso das beim A2 nicht der Fall ist, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus, wenn das Avantare stimmt.

 

Die 3 Sitze im a2 sind nicht wircklich gut. Alleine bringst du die nicht raus.

Viel besser ist da ein 4 sitziger a2. Da kannst du oder deine Frau oder einer deiner Feundinnen die Einzelsitze einfach per Handriff von Kofferaum heraus nehmen. Ein a2 ist kein a4; a2 heißt frei übesetzt "hinten für 2" :

Aber das reich immer noch um 2 Trecking-Fahrräder liegend zu transportieren.

Für 2 Mountain-Bikes reicht es allemal.

Tipp: Versuche die 3 sitzige Sitzbank hier im A2 Forum gegen 2 Einzelsitze zu tauschen, notfalls über E-Bay.

 

Viel spaß mit deine Spaß-Mobil Color-Storm 1,6 FSI!

 

Gruß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.