Zum Inhalt springen

Elektrik spinnt - Fehlermeldungen; EPC; ESP; ABS


Asterix6

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei unserem A 2 1,4 l (Motor AUA ) spinnt die Elektronik. Könnte eure Hilfe gebrauchen. Alles fing mit dem Kontrolllämpchen EPC an. Ausgelesen: Drosselklappe. Nunja gelöscht. War eine Weile auch gut, bis sie wieder leuchtete. Auch okay, also habe ich die Drosselklappe gereinigt, war auch gut verdreckt. Batterie abgeklemmt und die Lampe war aus. Kurze Zeit später: Sie leuchtet wieder. Nunja wie mir der zweite Audi-Mensch sagte: Auch kein Problem. Lernt sich selber an und brauch dazu einige Zeit, um neue Daten zu sammeln. Seit kurzem leuchten ab und an auch noch ESP und ABS auf. Naja anhalten, Motor aus, Motor an und bis auf EPC wieder alles okay. Auch das ABS funktioniert, wenn die Lampen leuchten. Was ist da los ? Der Audi-Mensch meinte gegebenenfalls Feuchtigkeit. Habe ich aber auch überprüft. War nix. Habe auch gehört, das zwei Softwareversionen benutzt wurden und eine nicht ganz koscher war. Wollte meinen Kleinen eigentlich nicht zu Audi bringen und die ewig nach Elektronik-Problemem suchen lassen – habe da sehr teuer Erfahrungen gemacht.... Hat einer eine Idee, wie die Fehlermeldungen verursacht werden könnten.

 

Grüße,

 

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Es ist nicht das typische, ABS ASR Problem, wie im obigen Link beschrieben!

 

Bei Dir ist es ein Spannungsproblem. Prüfe alle Sicherungen genau durch und lass in der Werkstatt Deine Batterie unter Last prüfen. Falls das nicht hilft, melde Dich nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal schönen Dank für die Hilfe. Ist wohl die Batterie (11,91 Volt gemessen). Hätte ich wohl auch mal selbst drauf kommen können - naja der Onkel von Audi hat davon auch nix gesagt...mein Vertrauen zu Vertragswerkstätten nimmt weiter zu... Ist eine Varta mit 80 AH drin. Noch Original ? Hat einer eine Idee, wieso man in einen Benziner eine derart große Batterie da reinpackt - 62 AH sollten doch ausreichen - oder hat man überall ob Diesel oder Benziner die gleiche eingebaut ?

 

Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe eine neue Batterie drin. Wird auch geladen - Spannung bei laufendem Motor gemessen. Sicherungen ebenfalls durchgemessen - alle okay . EPC war auch erst aus. Nach ca. 20 km leuchtete sie wieder. War auch nach dem Abklemmen und laden der alten Batterie so. Habt ihr noch einen Tip ?

 

Grüße,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kurze Rückmeldung. War der Bremslichtschalter. Habe den ADAC gerufen und der Kollege - hatte es im Übrigen echt drauf - ist nach meiner Schilderung gleich unter das Lenkrad gerobbt. Schalter hatte einen Wackelkontakt. 10,43 Euro für den Schalter und die Kugel läuft wieder.

 

Grüße und Dank an alle,

 

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat schon viele merkwürdige Fehler verursacht, aber dass dann die Drosselklappe mit im Fehlerspeicher auftaucht.. :confused:

 

Danke für die Info!!

 

Ich dachte schonmal von einer (Fehler-)Verbindung Drosselklappe/Bremslichtschalter im Forum gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.