Zum Inhalt springen

Getriebeübersetzung ändern Audi A2 1.4


+MichaelB+

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2ler,

 

ich fahre nun seit ich 18 bin, also erst seit 2 Jahren:rolleyes: , einen Audi A2 1.4.

Ich war Anfangs total begeistert von diesem "alten" Auto mit neuen Technolgien, wie Alu Karosserie, ASF, dem Aussehen u.a.

Leider habe ich jetzt auch öfters Probleme damit gehabt, z.b.

Marderbiss -> lambdasonde musste gewechselt werde

Bremsen neu ( gut nach 10 Jahren eig i.O) etc.

 

Der A2 soll ja das spritsparendste Auto sein, dass es gab/gibt. Aber ich denke das gilt nur für die Diesel, aber nicht für den Benziner.

So und nun dazu meine Frage:

Kann man die Übersetzung des 5. Gang einfach ändern lassen? Wenn ja, wer macht das? Wo macht man das? Wie viel kostet das Ganze?

 

Wie viel Ersparnis wäre drin ( ich verbrauche knapp 6,4l/100km)?

Gibt es irgendwelche Probleme?

So ne Pro und Contra Auflistung wäre ganz gut:D

 

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So danke schon mal für die schnelle Antwort.

Den Thread über Diesel hab ich schon gelesen, aber trotzdem danke.

 

Laut dem anderen Thread, hat der Verfasser das problem, dass das Steuergerät nicht erkennen kann ob es der 4. bzw 5. gang ist der eingelegt ist, hab ich das richtig verstanden? Oder hat das was mit dem Tempomat zu tun, den habe ich eh nicht?!

 

Weiter unten steht aber auch, dass es jemand geschafft hat den 5.Gang zu verlängern. Hab schon das Auto eines Bekannten gefahren mit längerem 5. Gang (VW Polo 55KW), da gabs auch nie Problem hat er erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht dir das nicht?

 

Ich hab dann erfahren, dass ich möglicherweise meinen Kat zerschossen habe, weil die Gangerkennung zwischen dem 4. und 5. Gang hin- und herspringen könnte und das im Zündkennfeld dann auch passieren könnte. Wir haben dann auf einer Testfahrt das Ganze überprüft und das Schlimmste hat sich Gottseidank nicht bestätigt. Aber leider kann man überhaupt nicht mehr sagen, was das Steuergerät überhaupt macht und was alles betroffen ist. Das Steuergerät erkennt den Gang 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So danke schön für die nette Antwort.

 

ich hab jetzt aber noch eine Frage:

Kann man das Getriebe tauschen? Verbaut ist ja laut Wiki: https://a2-freun.de/wiki/index.php/02T

02T Getriebe, kann man jenes mit dem 02U Getriebe,das einen zusätzlich 6.gang hat tauschen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt sich wirtschaftlich nicht. Einen Getriebetausch (legal) mit allen Kosten lohnt sich gegenüber der Spritersparnis warscheinlich nicht in diesem Autoleben.

 

Es gibt unter den 1,4er Benzinern extreme Ausreißer. Sowohl nach oben als nach unten. Hellsoldier und ich (zumindest mein alter A2) haben "Säufer" (blabla "Fahrstil" blabla). Wir können machen was wir wollen, unter normalen Bedingungen waren immer so knapp 7L auf 100km drin. Im Gegenzug hab ich einen Kumpel dessen Benziner hat sich auch in der Stadt mit ~5,5L begnügt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich nochmal informiert und bei einer Werkstatt angerufen und nachgefragt.

 

  1. Verlängerter 5.Gang:
    Sie fahren einen A2 1.4 Benziner? Da ist das kein Problem mit der verlängerung... Kosten belaufen sich voraussichtlich auf knapp 900€
    Ich lass es aber nicht machen, hab Angst das was kaputt gehen kann. Der Preis da kann ich leider nichts darüber sagen ob günstig oder teuer.
  2. Neues 6.Gang Getriebe: da hab ich im Internet geschaut: bei einigen Lupos wurde das gemacht, aber auch nur für Probezwecke glaub ich. Ich werde es lassen. Kosten scheinen mir da zu hoch zu sein.

 

 

Danke für euere Tipps. Werd jetzt versuchen anderweit Benzin einzusparen z.B nur noch 110-120 KmH AB fahren.

 

 

Somit ist für mich das Thema hier beendet ;)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.