Zum Inhalt springen

ölabgasaufangbehälter


bruno14

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum

 

habe eine A 1,4 75 PS Bj 2002 und bin eigentlich bis zum diesjährigen TÜV sehr zufrieden.

Dort wurde ein ölverschmierter Motor beanstandet.

Bin dann nach ATU gefahren und dort wurde ein defekter Ölabgasaufangbehälter (ich hoffe so heißt dieses Teil , bitte korregiert mich)festgestellt.

Lt. Auskunft von ATU ist der Behälter "voll" und muss ausgewechselt werden.

Diese Reperatur koste ca.170€ (neuer Behälter plus Arbeitslohn).

Frage : kann dieser nicht einfach geleert und gereinigt werden und ist der Freundliche vielleicht doch günstieger , war noch nicht da?

Danke für Tipps im Voraus.

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr -ähem- kreativ und mein Schenkelklopfer des Abends.

 

Der A2 hat keinen "Ölabgasauffangbehälter". Was gemeint sein könnte, wäre der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da ne Dichtung durch ist, siffts ebenfalls nebenraus. Voll wird das Ding nie, weil das Öl immer zurück ins Kurbelgehäuse laufen kann. Es sammelt sich höchstens etwas Ölschlamm, welcher mit deinem Problem nix zu tun hat.

 

Lass dir bitte mal diesen Behälter zeigen, mach ein Foto und stells hier ein. Ich bin echt gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

leider bin ich ein Laie und bitte für diesen Namen des Öl.......???um Entschuldigung.

Es kann auch der von Dir genannte Name sein , bin mir leider nicht sicher!!

Erklärt hat mir dieser "Meister" es so, dass die Abgase des Öl's und was sonst noch ,nicht in die Umwelt gehen , sondern in diesem Behälter gesammelt werden (Habe ihn neu gesehen , war ein kleiner schwarzer Kunstoffbehälter.)soll sich am hinteren Teil des Motors befindet

Ich hoffe , dass aus Deinen Schenkel jetzt nicht Blut tropft :)

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider bin ich ein Laie und bitte für diesen Namen des Öl.......???um Entschuldigung.

 

Da brauchst nicht um Entschuldigung bitten, das ist völlig ok. Ich finde viel mehr die Aussage, dass man dieses Teil erneuern müsse, weil es voll sei, sehr amüsant.

 

Wie gesagt, hier werden wirklich ölhaltige Gase aus dem Kurbelgehäuse gesammelt, jedoch wird das Öl großenteils abgeschieden und fließt wieder zurück in die Ölwanne. Der gasförmige Rest wird über eine Schlauchleitung dem Zylinderkopf zugeführt. Es kann sich also allenfalls etwas Ölschlamm bilden, welcher per Durchspülen mit Bremsenreiniger wunderbar zu beseitigen ist.

 

Tritt hier irgendwo Öl aus, dann nicht, weil der Ölabscheider voll wäre, sondern weil ne Dichtung durch ist. Die Dichtung kostet sicher nur ein paar Cent, der Ölabscheider ist in ner halben Stunde ab- und wieder anmontiert. Die Euros für den neuen Ölabscheider kannst dir getrost sparen, die nehmen dich da voll auf den Arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde solche Werkstätten meiden - fahr lieber zu einer gepflegten freien Werkstatt. Ist natürlich keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit ist hier größer, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst ;)

Wohnst du im Ruhrgebiet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.