Zum Inhalt springen

Update beim FSI


dungasi

Empfohlene Beiträge

Was denn für ein Update? Welches Steuergerät - MSG? Brauche ich das auch? Woher kommt denn die Info, daß es 2008 ein Update gab - wundert mich, immerhin 3 J. nach Produktionsende...

 

 

Gute Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst wohl am 1. April beim :)!

:woohoo:

 

 

Gute Antwort!:D

 

Obwohl, wenn ich die Leistungscharakteristig unserer beiden FSI vergleiche, da gibt es schon ordentliche Unterschiede. Beide sind bis auf ein paar Kilo gleich schwer, und trotzdem ist das Modell von 12/2004 besser im Durchzug, besonders, wenn es bergauf geht. Da kann ich oft in einem höheren Gang fahren als wie mit dem Modell 02/2003. Alle bisherigen Erklärungen dazu sind Mutmaßungen. Der 2004`er verbraucht aber ungefähr 0,3 - 0,5 Liter mehr. Angeblich sollen einige der allerletzten FSI den Motor und Teile der Steuerung vom 1,6 Motor vom A3, Golf, Touran haben, mit 116 PS. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Den die hatten keinen Schichtladebetrieb, soviel wie ich weiß.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht liegts genau daran!

 

 

Ich glaube eigentlich nicht daran, daß es 2 unterschiedliche Motoren im A2 1,6 FSI gegeben hat. Es ist ja auch nach meiner Info noch nie von offizieller Seite bestätigt worden. Eie Erklärung wäre es aber.

Ich hatte es nur von jemandem gehört, der es von einem guten Freund weiß, und der hatte einen Kollegen der bei Audi jemanden kannte, der......usw:janeistklar:! So in der Art.

Die Spinne in der Yucca-Palme läßt grüssen! (Sehr gutes Buch, mit 3 Fortsetzungen: Die Maus im Jumbo-Jet, Das Huhn mit Gipsbein & Die Ratte am Strohhalm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Problem mit der Saugrohrklappe (unsere bewegt sich kaum noch, Plastik-Gestänge, Unterdruckdose und Magnetventil soweit ok) fahren wir seit 15000km oder so mit MKL und Fehler 17439 bzw P1031 nur noch im Homogenbetrieb (nehme ich an).

 

Außer der nächste HU sehe ich derzeit keinen Grund, das zu beheben.

 

Denn seitdem ist ab ca 1500U/min deutlich mehr Durchzug, nur der Aha-Effekt bei 4000U/min fehlt nun (vermute weil die Umschaltung Schichtlade->Homogenbetrieb nicht mehr erfolgt).

 

Verbrauch liegt bei 6.7 bis 7.2 l/100km. Vmax Tacho 195. Vermute, weil die klemmende Saugrohrklappe nicht mehr ganz auf macht. Also für unser keine echte Beeinträchtigung ;-)

 

Wenn ich das aber "repariere" (und alles andere, was da an der Rückseite des BAD gerade noch undicht ist), dann wäre ein Knopf zum dauerhaften Aktivieren des Homogenbetriebs toll. Fährt sich im Stadtverkehr einfach angenehmer!

 

Kennt jemand einen Anpasskanal oder eine Codierung, die im MSG den Schichtladebetrieb dauerhaft abschaltet?

 

Oder gibt es einen technischen Grund gegen permanenten Homogenbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gibt es einen technischen Grund gegen permanenten Homogenbetrieb?

 

 

 

Ich glaube nicht.

 

Zitat aus Wiki:

 

Bekannt sind etwa das GDI-Verfahren (Gasoline Direct Injection) von Mitsubishi und das FSI-Verfahren (Fuel Stratified Injection) von Volkswagen, wobei bei letzterem eine Gemischschichtung aber nur in einem kleinen Teil des Betriebsbereichs realisiert und mit steigender Last und Drehzahl wieder mit homogenem stöchiometrischem Gemisch gefahren wird. VW hat dieses Verfahren aber wegen technischer und prinzipbedingter Probleme aufgegeben. Alle aktuellen FSI-Modelle werden nur im Homogenbetrieb gefahren (Stand: 2009).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das passt zu den Infos aus SSP 253 von volkspage.net

 

Sieht so aus, als ob man den Schichtladebetrieb über die Manipulation des Kühlwassertemperaturgebers abschalten könnte. Bei kaltem Motor (<50 Grad) wird laut SSP nur Homogen betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.