Zum Inhalt springen

S-Line Fahrwerk erkennen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab da mal wieder ein paar Fragen.

 

1. Haben generell alle A2 mit 17 Zoll S-Line Felgen auch das S-Line Sportfahrwerk drin? ?( (könnte ja sein das einer die Felgen nachträglich aufgezogen hat)

 

2. Kann man das Farrwerk irgendwie erkennen? Also durch irgendwelche Merkmale? (Andere Stoßdämpfer, evtl andere Farbe der Federn/Dämpfer, o.ä.)

 

Danke für Eure Mühe

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von S line

....hat das S line-Paket das Sportfahrwerk serienmässig und das Style-Paket hat keines drin.

 

Er meinte ja auch das Style PLUS.

 

Das beim Style-Paket keins dabei ist, ist ja klar.

 

 

Find ich aber sehr erstaunlich das sich darum noch keiner so richtig Gedanken gemacht hat. Wäre bestimmt auch interessant beim Gebrauchtwagenkauf.

So ganz nach dem Motto: Ein schneller Blick in den Radkasten bringt Klarheit!

Weil im Nachhinein kann jeder die 17er S-Lines draufmachen, oder?

 

Irgendein Merkmal muß es doch geben.

 

Evtl könnten mal ein paar Leute Bilder machen (vielleicht auch ohne Reifen) und die hier dann mal posten. Dann könnte man bestimmt Unterschiede feststellen.

 

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beim Style-Paket keins dabei ist, ist ja klar.

 

Hmm ... wieso ist das klar ???

 

Unser TDI ist ein S-Line der hat es auf jeden Fall .... unser Benziner hat das Style plus und der Verkäufer hat zumindestens behauptet der hätte ein Sportfahrwerk.

 

... gehen wir mal logisch an die Sache ran .... Ein Wagen mit Sportfahrwerk ist meines wissens ca. 4 cm tiefer (verbessert mich wenn ich jetzt Quatsch schreibe) ...wenn also laut Fahrzeugpapiere der S-Line und der Style Plus die gleiche Fahrzeughöhe eingetragen haben ..... müssten beide eins haben. oder ???

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sportfahrwerk heißt nicht unbedingt tiefergelegt - z.b. reicht es, wenn die feder eine andere kennlinie hat oder andere dämpfer verwendet werden.

z.b. war fridos A2 mit dem s-line sportfahrwerk höher als meiner mit serienfahrwerk

 

aber schaut mal auf euer typenschild - im serviceheft oder im kofferraum - da gibts eine bezeichung - 1GD oder so - da gibts nen thread, wo vor kurzem genau das behandlet wurde - vielleicht findest ja jemand

 

vielleiciht einfach mal "s-line fahrwerk" in die suche eingeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe gerade eine Anfrage bei Audi direkt gemacht, weil ich auch

wissen wollte, ob ich das Sportfahrwerk habe. Ich habe das Style Plus

Paket. Aber meiner wurde genau in der Zeit gebaut, wo das Style Plus

Paket nur die 17 Zöller hatte ohne Sportfahrwerk. Obwohl ich mein

Fahrwerk ziemlich hart und unkomfortabel finde, habe ich wohl kein

Sportfahrwerk. Warte noch auf die schriftliche Antwort von Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem a2 benz. 02/2002 habe ich das style paket plus und da heisst es 17 zöller mit quattro sport fahrwerk.... also nicht s-line fahrwerk... scheint ein unterschied zu sein oder aber es hieß damals nur anders...... aber eines ist sicher wurde das auto mit 17 zöllern bestellt gab es immer ein sportfahrwerk mit dazu... auch wenn sie dazu bestellt wurden ausserhalb eines ausstattungspaketes.

wie man diese nachträglich erkennen kann weiss ich auch nicht.... man muß halt dem ausstattungscode glauben schenken.... ich denke wenn es da drauf steht müsste es audi auch verbaut haben.... hoffe ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Style Plus Paket und meiner ist auch vor März 2002

gebaut worden und ich habe definitiv kein Sportfahrwerk drin. Habe

gestern die schriftliche Besätigung von Audi bekommen, dass es

damals noch kein Sportfahrwerk gab. Auch kein Quattro Sportfahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

1. Habe ich es richtig verstanden, das das s-line Fahrwerk von außen nicht vom normalen Fahrwerk zu unterscheiden ist??

 

2. Sind Dämpfer und Federn gegenüber den normalen anders?

 

3. Gibt es andere Fahrwerkskomponeten(Aufhängungspunkte etc.) zw. 1.4 Benzin und 1.6 FSI? oder sind sie kompatibel?

 

Danke für eure Antworten.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das S-line Fahrwerk angeht, ist die direkte Aussage der quattro Gmbh, daß das Fahrwerk äußerlich ca. 12-20 mm tiefer ist als das Serienfahrwerk (abhängig von Ausstattung, Gewicht etc. pp).

Die Style plus Pakete haben zwar die 17" Felgen im 9-Speichen Design, aber definitiv kein Sportfahrwerk (weder normal noch S-line Fahrwerk).

 

Aussage zum S-line Fahrwerk ist, das es nochmals straffer abestimmt ist gegenüber dem normalen Sportfahrwerk (andere Dämpferkennlinie..).

 

Wenn ihr haargenau wissen wollt, was in eurem A2 verbaut ist, könnt ihr bei eurem Freundlichen einen sogenannten "Holz-Auszug" machen lassen. Ihr müsst noch dazu sagen, das ihr die Vollauflösung haben wollt.

Alles was ihr dazu braucht ist eure Fahrgestellnummer.

 

Darin sind dann alle in eurem Fahrzeug verbauten Teile angegeben, das Auslieferungsdatum, Produktionsdatum, der ausliefernde Händler (allerdings nur die Händlernummer), Farbe usw. usw.

 

Gebt den Jungs ein paar Euronen in die Kaffeekasse, dann drucken die euch das aus.

Ich kann das auch für euch erledigen, aber BITTE nicht alle auf einen Schlag, zudem so ein Ausdruck wie bei meinem A2 ca. 13 Seiten umfasst und ich es nur faxen kann, Aufbereitung als PC-Dokoment geht leider nicht, sorry.

 

Gruß

dealer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.