Zum Inhalt springen

joergmobil

Empfohlene Beiträge

Mein A2 1.4TDI, Bj. 4/2001, Laufleistung Fahrzeug 240.000km, Laufleistung Motor 190.000km, springt nicht mehr an. In den letzten Monaten stieg der Ölverbrauch auf mindestens 1l/1000km an. Dann fing er vor ein paar Wochen an kalt schwer zu starten. Langes Orgeln, dann ein Laufgeräusch wie nur mit 1-2 Zylindern. Wenn er dann ansprang gab es eine enorme Russwolke. Nach wenigen Metern schnurrte er aber wie eine Katze. Volle Leistung, warm lief der Motor vollkommen problemlos. Meine freie Werkstadt konnte nichts feststellen, die Audiwerkstatt hat dann für viel zu viel Geld (500€)Glühkerzen und Batterie getauscht. Die Symptome traten aber sofort wieder auf. Dann machten Sie die "Abgasrückführung?" für die Startprobleme verantwortlich. Jetzt haben Sie gesagt, dass sie auf zwei Zylindern nur eine Kompression von 2bar gemessen haben. Und jetzt bekommen sie ihn gar nicht mehr angelassen.

Ich weiss nicht weiter.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Wo finde ich im Raum Köln eine Werkstatt die nicht im Trüben fischt?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein bekannter von mir auch am A4. Allerdings sprang er gut an. Rappelte im stand, als ob nur auf zwei oder drei Zylinder lief, ohne Ölverbrauch.

Auch wurde auf einem Zylinder weniger Kompression gemessen. Ein Bekannter von ihm ist allerdings Werkstattleiter bei VW/Audi.

 

Die haben bei ihm die Pumpedüseelemente im Ultraschallbad gereinigt. Seitdem alles wieder i.O. .

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Glühkerzen gewechselt" und danach "mangelnde Kompression" frag ich mich schon ein wenig, ob die neuen Glühkerzen auch korrekt eingebaut wurden. Dies würde ich erstmal prüfen, dann noch eine zweite Werkstatt die Kompression messen lassen. Sollten da wirklich 2 Zylinder nur noch 2 Bar haben, ist ne grundlegende Überholung für dem Motor fällig...

 

Ansonsten gibts in Bielefeld noch einen guten Instandsetzer, da vielleicht auch mal anrufen, die holen das Ding auch ab: http://www.motorenprofi.de

 

P.S.: Welche Abstände lagen zwischen deinen Ölwechseln? Normalerweise sind 190.000km für nen TDI gerade eingefahren.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Monaten stieg der Ölverbrauch auf mindestens 1l/1000km an. Dann fing er vor ein paar Wochen an kalt schwer zu starten. Langes Orgeln, dann ein Laufgeräusch wie nur mit 1-2 Zylindern. Wenn er dann ansprang gab es eine enorme Russwolke. Nach wenigen Metern schnurrte er aber wie eine Katze. Volle Leistung, warm lief der Motor vollkommen problemlos.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

 

Wenn der Ölverbrauch so rasant auf dieses Maß steigt, ist defintiv etwas im Argen.

 

Soviel Stellen für den Ölverbrauch gibt es ja nu nich. Da wären die Kolbenringe, der Turbolader, Ventilschaftdichtungen und zu guter Letzt die Zylinderkopfdichtung. Außer beim Turbolader muss bei den anderen Quellen der Kopf ab.

 

Du benötigts auch eine differenziertere Fehleranalyse, wie:

Springt (sprang) er nur im kalten Zustand schlecht an oder auch im warmen (also gerade warm abgestellt und wieder neu getartet).

Zudem kommt die Laufleistung von 190.000km, da können alle die genannten Dinge fällig sein (außer Kolbenringe, die wären unüblich).

 

Fakt ist schonmal, dass es teurer wird ...

Ich würde als erstes ordentlich die Kompression messen lassen. Vorher die PD-Elemte raus, reinigen und mit neuem Dichtungssatz einbauen, danach durch die Glükerzenöffnungen die Kompression testen, vorher mit nem Endoskop in die Brennräume schauen und Ventilsitze begutachten, Glühkerzen direkt nochmal prüfen (der Fehlerteufel lauert überall).

Danach ist man ein gutes Stück weiter, ist das optische Bild des Brennraumes und die Kompression in Ordnung, liegt es an externen Bauteilen wie z.B dem Turbo ... bei dem Ölverbrauch tippe ich (wenn alle anderen Ölverbrauchsquellen ausgeschlossen sind) auf den Turbo.

 

Turbo kann in Köln bei Motair überholen lassen, geht bei dem Modell da kein VTG-Lader, einfach anrufen und fragen was es kostet.

 

Schlechtes Anspringen kann am AGR liegen. AGR würde ich testweise "Dichtmachen", also mechanisch den Weg vom Abgaskrümmer zur Ansaugbrücke verschliessen, nicht nur die Ansteuerung. Man kann auch das AGR ausbauen, reinigen und auf Funktion prüfen, danach aber die Ansteuerung "unterbinden".

 

 

Also erstmal Kompressionsprüfung, danach weiter schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke für die vielen Informationen. Es ist viel Zeit vergangen und ich bin nicht weiter gekommen.

Ich habe bei den Vox Autodoktoren angerufen, dort kann man nur Di, von 17.00 -18.00 Uhr telefonisch einen Termin ausmachen. Sie scheinen wohl sehr berühmt zu sein.

Dem Vertragshändler Fleischhauer traue ich mittlerweile gar nicht mehr, die vertrösten mich nun schon seit zwei Wochen, es ist eine Katastrophe. Die Werkstätten, die ich in Köln angerufen habe (Parsch, Ziesche, Bendheuer) können alle erst im Juni nach dem Wagen schauen.

Ich denke auch, dass jemand seriös die Kompression messen muss und eine Diagnose stellen muss. Durch den Ölverbrauch bin ich besorgt, dass wirklich etwas Größeres anliegt.

 

Ich suche immer noch eine vertrauensvolle Werkstatt, die sich der Sache annehmen könnte. Aber danke schon einmal für die wertvollen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.