Zum Inhalt springen

Motor startet nicht!


mikigatto

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde,

 

mein A2 startet nicht mehr. Kurz zur Vorgeschichte, ich war letztes Wochenende gute 800 km auf der Autobahn unterwegs, ohne Probleme. Heute, nach einer Woche Standzeit, steige ich ins

Auto, drehen den Schlüssel, Anlasser dreht, Motor startet nicht.

Es handelt sich um den 1.4 Benziner, Bj 2002 mit 120000 km auf

der Uhr. Das ganze habe ich mehrmals ausprobiert, dann aber abgebrochen, um die Batterie nicht zu entladen. Ein Bekannter hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen, da die gelbe Motorwarnleuchte anging. Es sind folgende Einträge im Speicher:

Aktivkohlefilter - Magnetventil Kurzschluss

Einspritzventile/düse Zylinder 1,2,3,4 Fehlfunktion Stromkreis

Lamdasonde 1 - Heizregelung Signal zu niedrig

Lamdasonde 2 - Heizregelung Signal zu niedrig

Fehlerspeicher wurde gelöscht, Wagen sprang nicht an.

Das kann doch alles nicht nach einer Woche stehen kaputt sein. Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt oder eine Idee.

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Einspritzventile nen Fehler im Stromkreis haben, öffnen sie wahrscheinlich nicht und der Motor bekommt keinen Sprit. Schau dir mal genau den Kabelbaum an, welcher zu den Einspritzdüsen geht. Stehen nach dem Löschen wieder die selben Fehler im Speicher?

 

Mutige ziehen zum Testen den Luftsammler von der Drosselklappe ab und sprühen während des Startvorgangs eine sehr kleine Menge (max. 1 Sekunde drücken) Bremsenreiniger in die Drosselklappe. Wenn er damit zündet, würde ich mich mal intensiver der Ansteuerung der Düsen widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber irgentwo vorne ein Kabel durch! Alle 4 Zylinder Fehlfunktion Stromkreis, das kann ja kaum etwas anderes sein. Auf die Bühne, Unterbodenverkleidung ab und prüfen. Und jemanden mit einem Diagnoseprogramm dazu einladen.

Ich hatte mal eine Lichtorgel in den Anzeigeinstrumenten meines alten A3, die durch einen Sylvesterknaller hervorgerufen wurde. Sensorkabel von der Abgasanlage verbrannt. Allerdings fuhr der Wagen noch. Er hätte auch abbrennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Inhalt der gleiche wie schon zuvor. Die Sicherungen sind alle OK.

Motorhaube abgenommen und alle Kabel überprüft, von oben ist nichts zu

sehen, von unten konnte ich heute nicht ran. Ärgerlich sowas.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hej,mickigatti

das ist jetzt wirklich interessant.

Wie seit ihr auf das Rellais gekommen.

Vermutlich wird dieser Fehler nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Beim A8 kann ich es gut hören,wenn ich die Zuendung einschalte.

Bei meinem 1.4 höre ich da nichts.

War es einfach ein Schuss ins Blaue ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    5. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    6. 11

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.