Zum Inhalt springen

Spur einstellen


Kleine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben ja vor kurzem Feder und Dämpfer getauscht und möchten nun die Spur überprüfen lassen. Damit die Herren (Damen gibt es da wohl eher nicht) uns keinen Schmarrn erzählen können, wüßten wir gerne, welche Werte da rauskommen müssen...

 

Kann jemand helfen?

 

Danke Euch schon mal!

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt für die Vorderachse für die Fahrwerke 1GA, G07 und G22 (also nicht 1.2er und nicht S-Line):

 

Sturz: -35' plusminus 20' (maximaler Unterschied der beiden Seiten 30')

Spur pro Rad: 4' plusminus 5'

Spurdifferenzwinkel bei 20°: 1°30' plusminus 20'

 

Alle anderen Fahrwerke kommen nachher, muss jetzt essen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frauchen geht doch noch duschen, somit kommt's schneller...

 

Beim Sportfahrwerk (1GL und G08):

Sturz: -40' plusminus 20' (maximaler Unterschied der beiden Seiten 30')

Spur pro Rad: 4' plusminus 5'

Spurdifferenzwinkel bei 20°: 1°30' plusminus 20'

 

Beim 1.2er ohne Servo (1GF, G03):

Sturz: -40' plusminus 20' (maximaler Unterschied der beiden Seiten 30')

Spur pro Rad: 4' plusminus 5'

Spurdifferenzwinkel bei 20°: 1°18' plusminus 20'

 

 

Beim 1.2er mit Servo (1GF, G03):

Sturz: -40' plusminus 20' (maximaler Unterschied der beiden Seiten 30')

Spur pro Rad: 4' plusminus 5'

Spurdifferenzwinkel bei 20°: 1°35' plusminus 20'

alles andere wie beim Standardfahrwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsvermessung.

 

Explizit Beitrag #19.

 

Speziell zum Sturz aus diesem Thread:

 

Bei meinem 1.2er hat der Mechaniker beim Reifenhändler es geschafft, den Sturz über Justage der Stoßdämpferbefestigung am Radlagergehäuse exakt hinzubekommen. Allerdings hat der 1.2er auch eine andere Federbeinaufnahme als das Basisfahrwerk. Prinzipiell sollte es aber auch beim Basisfahrwerk möglich sein, durch Lösen der Federbeinaufnahme den Sturz zu verändern.

 

Sollte das nicht klappen, fahr mal zum :). Der müsste ein spezielles Werkzeug (Einstellwerkzeug -T40022-) haben, mit dem er den Sturz durch Einstellen des Aggregateträgers ausmitteln kann.

 

Gradlinige Grüße

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Beim Sportfahrwerk (1GL und G08):

Sturz: -40' plusminus 20' (maximaler Unterschied der beiden Seiten 30')

Spur pro Rad: 4' plusminus 5'

Spurdifferenzwinkel bei 20°: 1°30' plusminus 20'

 

Sind das die Werte die ich auch beim Gewindefahrwerk nehmen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hänge mich mal hier rann...

 

Da bei mir auf der Vorderachse die Reifen innen stark abgefahren sind, habe ich die Spur wie folgt vermessen:

 

Ich habe einen Laserpointer auf ein AL-Stab mit Klebeband fixiert (vgl. Bild). Den A2 gerade ausgerichtet und beidseitig den AL-Stab an den Felgen aufgelegt, sodass der Laiserpointer gegen eine weit entfernte Wand (21000mm) projeziert. Den Abstand von der rechten und linken Seite konnte ich nun an der Wand messen: 1930mm

 

Danach habe ich den A2 um 180° gedreht (Rotation um die Hochachse) und nach hinten an dieselbe Wand projeziert. Abstand: 1400mm

 

Daraus lässt sich die Spur berechnen:

Ich erhalte somit eine Spur von: +21.7' (pro Seite)

 

Das Ergebnis erstaunt mich: Ich habe eine (starke) negative Spur erwartet, da mir die vorderen Reifen nach 10Mm über 50% (schief - innen) abgefahren sind. Ich habe kein (ausgeprägtes) schwammiges Verhalten festgestellt Auch zieht das Fahrzeug in keine Richtung. Nach der Kurve stellen sich das Lenkrad selbständig zurück - jedoch nicht bis (genau) zur Mitte - also nichts ungewöhnliches.

Die Spur ist vermutlich verstellt, seitdem die Führungshülse ersetzt wurde (Getriebe Ausbau). Davor hatte ich geringen und gleichmässigen Reifenverschleiss (50Mm).

 

 

Dann stelle ich mal die Spur ein...

 

Verwirrte Grüsse,

topi

 

1.2 TDI, orginal Fahrwerk

12090001.jpg.c21f68f867da06b504556676e6d1a814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mit meinen Winterreifen zog der A2 immer nach rechts.

ich habe ihn einstellen lassen, geringfügig besser, wieder zurück, nochmal machen lassen, wieder etwas besser.

 

nun sind die Winterreifen nur vorne rechts auf der innenseite abgefahren.

 

Bin darauf hin zu Audi und habe kompletten Satz neue Conti Winterreifen und Spureinstellen lassen:

 

Spur links 0°08` -> 0°04

Spur rechts 0°06` -> 0°03

gesamt 0°14` -> 0°06

 

bin gerade 100km BAB gefahren und:

es ist nun deutlich besser, bei 100 zieht er aber immernoch leicht nach rechts und ich hatte das Gefühl als wird es immer mehr....

 

weiß einer Rat?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hatte bei meiner Kugel im letzten Herbst die Spur und den Sturz einstellen lassen.

Waren beide verstellt, obwohl kein Rempler o.ä. stattfand.

 

Nun habe ich feststellen müssen, daß der Verbrauch signfikant gesunken ist.

4,5 Liter anstelle ~5 Liter wie bisher. D.h. auch 100 km mehr Reichweite ... :)

 

Kann es denn sein, daß das soviel ausmacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenig Vorspur reduziert den Rollwiderstand spürbar, deswegen auch den geringere Verbrauch.

Mit fast Nullspur an Vorder- und Hinterachse braucht man bei den serienmäßigen Sturzwerten aber schon einen recht sportlichen Fahrstil in Kurven, damit die Reifen gleichmäßig abfahren - und das beißt sich ja auch wieder etwas mit dem Sprit sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.