Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Startprobleme


Mono-Gre

Empfohlene Beiträge

Wie hoch stehen denn die wetten? :D

 

Bis JT hat deine kugel bewiesen das es nu passt oder :D

 

I hope so! Hatte zwischendurch (nach dem 2 wöchigem Quertauschgedöns im Frühjahr 2013) aber auch fast 1 Jahr Ruhe, bevor die Schei.... wieder los ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hope so! Hatte zwischendurch (nach dem 2 wöchigem Quertauschgedöns im Frühjahr 2013) aber auch fast 1 Jahr Ruhe, bevor die Schei.... wieder los ging.

 

Da wäre ein in falscher Flussrichtung montierter Kraftstofffilter vielleicht noch im Bereich des möglichen. ;)

Ist aber ansonsten unbefriedigend, wenn man den Fehler nicht 100%ig genau festnageln kann, da die Pumpe ja quer getauscht wurde...

 

Hauptsache läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

zur Fehlerursache.

Wenn meine Information richtig ist, so ist in der Pumpe

ein Kondensator verbaut.

Ab Produktion laesst altersbedingt die Leistung bei jedem

Kondensator nach, bis irgenwann die Funktion des Bauteils

ausfaellt.

Der Pumpenhersteller lebt vom Herstellen und Vertrieb der Pumpen.

 

Gruß

reme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat dir eigentlich die neue Pumpe gekostet !?

Die Pumpe selber gibt es nicht einzeln bei Audi (nach meinen Informationen) oder doch ?

 

Die Pumpe kostete mich 94,50€, original Audi. Ich bringe die alte Pumpe ja mit nach Legden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
2 Wochen sind rum. Wenn 3 Wochen überstanden sind gibt es neue Stoßdämpfer und Federn.

 

Ich melde Vollzug! Neue Bielstein B6 plus neue H&R 25/25 Federn plus neue Conti- Sommerreifen 205/40/17 sind montiert.:) Mal sehen, ob die Zahnfüllungen drin bleiben. Das Fahrwerk ist knüppelhart.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Über 2 Monate jetzt. Ich glaube nun fast daran, das wir es geschafft haben. Das Auto rennt hervorragend!:rock2: Die MKL ist zwar an, aber das ist nur die Saugrohrklappe, oder die Verstellung, bzw. der dazu gehörige Poti. Kinderkacke! Bis zum JT will ich die Funzel aber wieder aus haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Über 2 Monate jetzt. Ich glaube nun fast daran, das wir es geschafft haben. Das Auto rennt hervorragend!:rock2: Die MKL ist zwar an, aber das ist nur die Saugrohrklappe, oder die Verstellung, bzw. der dazu gehörige Poti. Kinderkacke! Bis zum JT will ich die Funzel aber wieder aus haben.

 

Is aus!:)

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Aufreger Thread

Der Liegenbleibefehler ist jetzt 3 Monate nicht mehr aufgetaucht.:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim letzten NRW-Schraubertreff haben wir die (teil-)defekten Benzinpumpen von Nupi und KH4181 mit einem kleinen Testaufbau gemessen (Benzindruck).

 

Der Testaufbau bestand aus einer 12V-Autobatterie zur Stromversorgung mit Schalter, einer Benzinpumpe inkl. Schlingertopf(wohl wichtig für realistische Bedingungen), einem einstellbaren Benzindruckregler mit Druckanzeige und einem Behälter mit Benzin.

 

Damit konnte die Pumpe betrieben werden und mit dem Benzindruckregler verschiedenen Solldrücke vorgegeben werden.

Anhand des Rücklaufs am Benzindruckregler konnte man sehen ob der Regler noch korrekt arbeiten kann (Benzin kommt aus dem Rücklauf) oder seine Regelgrenze erreicht hat (kein Benzin aus dem Rücklauf).

 

Ergebnis der beiden getesteten Benzinpumpen. Sie schaffen nur noch einen maximalen Druck von knapp über 2 bar. Im Normalfall sollten es locker 3 bar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

 Hallo an alle A2 Spezialisten,

unser Kleiner (1.6 FSI / Bj. 2005) überraschte uns mit Startschwierigkeiten, wann genau dies das erste Mal auftauchte ist unbekannt, da er folgendes seltsames Verhalten zeigt:

Starten ohne Schwierigkeiten, fährt prima, der Motor lässt sich vollkommen problemlos hochdrehen, also eigentlich alles super, aber wehen man stellt ihn aus, dann springt er für etwa 1 bis 2 Stunden nicht mehr an, danach aber alles wieder OK.

Morgens zur Arbeit, abends zurück klappt prima, man merkt das Problem erst bei ersten Tankstopp.

Also dank ADAC von der Tanke zum ?, die Rechnung für das Auslesen des Fehlerspeichers lag jenseits der 100,- Teurone und ergab keinerlei Hinweise auf das Problem, außer dem schon lange bekannten Problem mit den Saugrohrklappen. Mit diesem Problem ärgern wir uns aber schon fast zwei Jahre herum, das hatte aber keinerlei Auswirkung auf Start- und Fahrverhalten. Zündanlage und Einspritzanlage wurden als geprüft bezeichnet, was glaube ich nur heißen soll, dass im Fehlerspeicher nichts gefunden wurde.

Aber diese teuren, tiefschürfenden Diagnosen sind wir ja schon alle gewohnt.

Dank der Beiträge hier im A2 Forums habe ich die möglichen Fehler untersucht und kann folgendes berichten:

1)    Der Akku ist nagelneu.

2)    Der Tank ist voll.

3)    Benzinpumpe läuft, wenn man das Kraftstoffrelais 410 überbrückt, also Relais 410 geöffnet, alle Kontakte nachgelötet, keine Verbesserung.

An dem offenen Relais kann ich folgendes beobachten:

     a)    Wenn beim Startvorgang das Relais schließt, dann springt der Motor an.

     b)    Wenn beim Startvorgang das Relais NICHT schließt, dann springt der Motor NICHT an

     c)    JEDOCH wenn ich beim Startvorgang das Relais manuell schließe, dann springt der Motor trotzdem NICHT an.

            Das Kraftstoffrelais 410 habe ich durch ein nagelneues Original ausgetauscht, das Problem bleibt bestehen.

4)    Es handelt sich auch nicht um eine Dampfblasenbildung in der Benzinleitung. Startet man den Motor morgens nur für wenige Sekunden (man kann ihn auch 3 -4 mal wiederholt unmittelbar nacheinander starten) und stellt ihn aber dann für etwa eine halbe Minute ab, springt er nicht mehr an (der Motor ist da noch total kalt).

Weiterer Test: Abkühlen der Benzinleitungen mit einem Elektronik Kältespray, ebenso erfolglos.

5)    Benzinpumpe überprüft, Förderleistung ist total OK.

Ich bin nun etwas ratlos und stelle mir die Ursache in etwa so vor:

Das Steuergerät gibt bestimmte Funktionen (Einspritzung, Zündung, Benzinpumpe) nicht frei, weil irgendein Messwert nicht stimmt.

Es stellt sich die Frage, ist es irgendeine Sonde, die einen falschen Messwert liefert, oder die Zusammenarbeit verweigert, oder ist das Motorsteuergerät selber defekt?

Warum aber springt er aber nach einiger Zeit wieder problemlos an, kann sich da ein Messwert wieder normalisiert haben?

Auf Verdacht das Steuergerät zu tauschen und es ist dann doch etwas anderes (Luftmassenmesser, Saugrohrdrucksensor), kann leicht ein kostspieliges Unterfangen werden.

Hat jemand Kenntnis, welche Parameter das Motorsteuergerät untersucht, ehe es den Startvorgang freigibt, wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen kann? 

Bearbeitet von morgoth
Textgröße angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Fehlerursache: halblebige Benzinpumpe im Tank, setzt manchmal aus und bringt nicht mehr die 5,8 bar die bei einem Heiss-Start notwendig sind. Wie gesagt, es geht nicht um die Menge, sondern um den Druck. Der Druck im Niederdruckkreislauf wird nicht überwacht, wenn da was nicht passt spinnt er rum ohne Fehler einzutragen.

 

Benzindruckregler werden oft auf Verdacht getauscht weil es so schön einfach geht (hab ich auch schon gemacht), sind aber in den seltensten Fällen wirklich defekt. Im Zweifel mal SSP253 durchlesen.

 

@Nupi, hatte nicht einer Deiner Patienten auch dieses Fehlerbild? Wurde da nicht die Pumpe im Tank erneuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sepp, vielen Dank für die Antwort.

Aber die Pumpe ist OK, der Kleine läuft wie die Pest ohne irgendwelche Benzin Probleme.

Nur beim Startversuch bereits nach wenigen Sekunden Betrieb, schließt das Relais 410 nicht mehr (die Pumpe ist also stromlos) und er springt nicht mehr an.

Aber auch das zwangsweise Schließen des Relais (Fingerdruck auf die Kontaktbrücke bei abgenommener Relaishaube), bringt zwar die Pumpe zum Laufen, aber der Kleine springt trotzdem nicht an.

Kann jemand eine Firma empfehlen, die das Motorsteuergerät überprüft und evtl. repariert??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, den einen Satz habe nicht auf Anhieb so verstanden: Wenn der Fehler gerade da ist wird das Relais nicht angesteuert und Schliessen des Kontaktes hilft auch nix? War das so gemeint?

 

Was ist denn mit Relais J271 "Stromversorgungsrelais Motronic" - wurde das schon mal getauscht? Ist ja nicht speziell bei FSIs aber bei sonstigen Benzinern häufig die Ursache für sporadische Arbeitsverweigerung (war bei unserem FABIA 2.0 so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nupi, verstehe ich das richtig, dass ich im Fehlerprotokoll einen Eintrag bekommen müsste? Habe ich aber nicht.

Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005))
Scan: 01 02 03 08 15 16 17 18 37 45 46 56 57 75 76 77
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Z25N015143   Kilometerstand: 68680km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\036-906-013-BAD.lbl
   Teilenummer: 036 906 013 F
   Bauteil: MED7.5.11           5130  
   Codierung: 00051
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 122DC5F45E405FD487-5160
   WAUZZZ8Z25N015143     AUZ7Z0E2716987

1 Fehler gefunden:
17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316) 
            P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht
Readiness: 1110 0001

---------------

Hallo Sepp,  genau so ist es. Das mit dem Relais J271 müsste aber noch andere Auswirkungen haben?? Wie kann ich das Prüfen? Was hängt noch an dem Relais?

 

Anmerken will ich noch, dass ich im Vorfeld der Fehlersuche den Kraftstofffilter und die Zündkerzen getauscht habe, die waren sowieso dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sepp:

Mögliche Fehlerursache: halblebige Benzinpumpe im Tank, setzt manchmal aus und bringt nicht mehr die 5,8 bar die bei einem Heiss-Start notwendig sind. Wie gesagt, es geht nicht um die Menge, sondern um den Druck. Der Druck im Niederdruckkreislauf wird nicht überwacht, wenn da was nicht passt spinnt er rum ohne Fehler einzutragen.

 

Benzindruckregler werden oft auf Verdacht getauscht weil es so schön einfach geht (hab ich auch schon gemacht), sind aber in den seltensten Fällen wirklich defekt. Im Zweifel mal SSP253 durchlesen.

 

@Nupi, hatte nicht einer Deiner Patienten auch dieses Fehlerbild? Wurde da nicht die Pumpe im Tank erneuert?

Unter Punkt 4 seiner Probleme schreibt er: "   Es handelt sich auch nicht um eine Dampfblasenbildung in der Benzinleitung. Startet man den Motor morgens nur für wenige Sekunden (man kann ihn auch 3 -4 mal wiederholt unmittelbar nacheinander starten) und stellt ihn aber dann für etwa eine halbe Minute ab, springt er nicht mehr an (der Motor ist da noch total kalt)."

Bei mir tauchte de Fehler ja nur bei gut warmen Motor auf. Daher schließe ich die Benzinpumpe im Tank fast aus. Unmöglich ist es aber nicht, Nur liegt es dann wohl nicht am Druck, sondern eher an der Stromversorgung. Ich weiß aber nicht, wie die angesteuert wird. Vielleicht auch durch Relais J271?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Docho:

Wie kann ich das Prüfen? Was hängt noch an dem Relais?

In diesem Fall wäre mein Vorschlag das nicht zu prüfen, sondern zu tauschen.  Kostet nicht viel Geld und geht auch leicht zu tauschen. Wobei ich leider nicht sagen kann wo es sitzt. 

 

@Nupi, ok - ich stimme Dir zu 100% zu, hab´s nicht aufmerksam genug durchgelesen. "Du hörst mir überhaupt nicht zu ! " sagt meine Frau immer und ich sage dann "Hä?" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch mit meinem Problem macht.

Ich wollte mich nochmal melden um vielleicht die Fehlersuche eingrenzen und beenden zu können.

Es ist wohl eine Reparatur bzw. der Ersatz des Motorsteuergerätes erforderlich.

Wer hat einen Tipp wo das Gerät repariert werden kann, oder ist ein Austausch besser?

Ich habe soeben den Fehlerspeicher x mal ausgelesen.

Mit Zündung ein, dann mit laufendem Motor, dann im Zustand wenn der Motor sich nicht starten lässt, die Fehler habe ich jeweils vor der nächsten Messung gelöscht.

Es ist zwar nicht eindeutig, aber da ich seit heute ständig unterschiedliche Meldungen erhalte (01314 – Motorsteuergerät--   004 - kein Signal/Kommunikation oder nur- Sporadisch), ohne dass das Auto auch nur einen Meter gefahren wurde, denke ich es ist das Motorsteuergerät. Unverständlich ist mir allerdings, dass der Kleine trotz nur sporadischer oder gar keiner Kommunikation mit dem Motorsteuergerät problemlos fährt (wenn er denn mal angesprungen ist).

Noch vom Vortag -- 06,Juli,2018,11:59:34:12254 // nach Löschen der Fehler, nur Zündung ein.

Fahrzeugtyp: 8Z (8Z - Audi A2 (2000 > 2005))

Adresse 01: Motorelektronik         

   Teilenummer: 036 906 013 F

   Bauteil: MED7.5.11           5130 

   Codierung: 00051

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 03: Bremsenelektronik         

   Teilenummer: 8Z0 907 379 D

   Bauteil: ESP FRONT MK60      0101 

   Codierung: 0007183

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

############################################

Samstag,07,Juli,2018,10:31:08:12254

Adresse 01: Motorelektronik       

2 Fehlercodes gefunden:

17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)

            P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht

17987 - Drosselklappensteuereinheit (J338)

            P1579 - 35-10 - Adaption nicht gestartet - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik    

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

#########################################################

Samstag,07,Juli,2018,10:40:12:12254

Adresse 01: Motorelektronik      

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Adresse 03: Bremsenelektronik     

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

############################################################

Samstag,07,Juli,2018,10:51:40:12254

Adresse 01: Motorelektronik      

1 Fehler gefunden:

17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)

            P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht

Adresse 03: Bremsenelektronik       

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

#####################################

Samstag,07,Juli,2018,10:57:06:12254

Adresse 03: Bremsenelektronik    

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

            004 - kein Signal/Kommunikation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Relais gefunden, es ist wohl die Nr. 1 im Stromlaufplan (Stromversorgungsrelais für Motronic). Es findet sich im Relaisträger im Fußraum vorne links, neben den Steuergeräten.

Herausgezogen, geöffnet, keine gebrochenen Lötstellen gefunden, nach dem Einsetzen des Relais startet der Kleinen nun gar nicht mehr, was wohl darauf hindeute, dass dort ein Problem ist.

Sicherheitshalber werde ich ein neues Relais kaufen. 

Dennoch dürfte das Motorsteuergerät was abhaben, ich such jetzt nach einer Firma die das überprüft und repariert.

Vielen Dank für sie Tipps.

 

 

 

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Relais für das Motorsteuergerät tatsächlich hinüber ist dann mach ein neues rein und alles ist gut. Nichts deutet auf einen Steuergerätedefekt hin. Ohne Strom kann das beste Steuergerät nicht arbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Sepp

 

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps. Letzendlich habt ihr mir Mut gemacht, mich mal an die Technik zu wagen und siehe da, jetzt läuft der Kleine wieder. Es war doch das Steuergerät. Trotz Austausch der beiden Relais (Kraftstoffrelais / Spannungsversorgung des Motorsteuergerät), verweigerte er die Zusammenarbeit.

Das Steuergerät habe ich zur Reparatur eingeschickt, die haben mir dann ein gebrauchtes mit meinen Daten programmiert, da eine Reparatur nicht möglich war. Der für mich entscheidende Hinweis, waren sich ständig ändernde Fehler im Protokoll (VCDS), darunter auch zweimal die Meldung 01314 - Motorsteuergerät  //  004 - kein Signal/Kommunikation. Dann wieder die Meldung //  Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ich habe die Fehler mindestens 9 mal ausgelesen, jeweils alle Fehler gelöscht und dann versucht zu starten, danach wieder ausgelesen. 

Die Aktion hat zwar ganz schön Kohle gekostet, aber jetzt ist das wenigstens wieder OK. Nun steht noch der Ärger mit dem Saugrohrunterteil an, sonst gib es keinen TÜV.

Wenn wir den Kleinen nicht so gerne hätten, wäre er schon beim Verwerter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Wbern,

ich habe das Gerät an die Fa.

Glaubitz GmbH & Co.KG
Görlitzer Straße 53
02763 Zittau
Germany

Tel.    : +49 (0) 3583/55478-0
Fax     : +49 (0) 3583/55478-20
e-mail  : info@ecu.de
Internet: www.ecu.de

 

geschickt, natürlich zusammen mit dem Schlüssel und allen Fehlerprotokollen. 

Hat mich 384,12€ Euro (incl. Steuer und Versand) gekostet, was im Nachhinein richtig günstig war.

Ich habe vor der Reparatur des Steuergeräte zwei Relais, den Kraftstofffilter und die Zündkerzen ausgetauscht, etwa 200,- Teuronen unnötig ausgegeben. 

Die Ursache war das Motorsteuergerät, ob warm oder kalt, jetzt springt der Kleine wieder klaglos an.

Den eigentlichen Fehler in dem Steuergerät konnten sie aber nicht reparieren. daher habe sie die Daten ausgelesen und in ein gebrauchtes Gerät programmiert.

Ich konnte Ihr Fehlerbild bestätigen, aber meine bisherigen Lösungsansätze haben das Problem noch nicht beseitigt.

Derzeit warte ich auf ein identisches Vergleichsgerät zum genauen Abgleich Ihres Steuergerätes.

Falls dies auch nicht zum Erfolg führt kann ich dieses Vergleichsgerät mit Ihren Datensätzen programmieren und Ihnen als Austausch zur Verfügung stellen.

Diesbezüglich würde ich mich aber vorab bei Ihnen melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

Wollt mich hier mal mit dranhängen, da mich aktuell auch Startprobleme ereilt haben. 

 

Alles hat damit angefangen, dass ich meine Kraftstoffpumpe im Tank ausgewechselt hab, da diese merkwürdige Geräusche von sich gab und der Förderdruck auch nicht mehr der beste war. 

 

Nun besteht das Problem, dass er beim Kaltstart ein paar Sekunden Orgeln muss bis er anspringt und wenn Betriebstemperatur erreicht ist lässt er sich garnicht mehr starten, muss dann mindestens warten bis die Kühlwasser Temperatur zwischen 70 und 80 Grad steht, dann springt er widerwillig an. 

 

Sobald er an ist, läuft er soweit problemlos. 

 

Mit der alten Pumpe war da kein Problem, will aber auch nicht glauben, daß die neue Pumpe defekt ist, da er ja ansonsten gut läuft, für mein "laienhaftes" Verständnis, scheint er beim Starten entweder zu viel oder zu wenig Benzin einzuspritzen, wobei zu wenig ehr unwahrscheinlich ist, da er ja ansonsten bei hohen Drehzahlen zu wenig Sprit bekommen würde. 

 

Im Fehlerspeicher gibt es dazu keinerlei Eintrag. 

 

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, habt ihr da eventuell noch Ideen, die mir weiter helfen könnten? 

 

Danke schon mal im voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie oben geschildert war das Steuergerät die Ursache.

Zwar konnte die Fachfirma den Fehler im Steuergerät nicht finden, hat aber die Daten in eine neues - gebrauchtes kopiert, seither läuft er wieder.

Ich bin nun kein A2 Fachmann, kann mir aber vorstellen, dass das Steuergerät einen Messwert falsch interpretiert hat und den Startvorgang dann verhindert hat.

Nach dem Abkühlen sprang er dann ohne orgeln sofort an.

Auch ich habe zunächst die Pumpe und alle möglichen Relais im Verdacht gehabt, versuch doch mal folgendes:

Läuft die Benzinpumpe, wenn man das Kraftstoffrelais 410 überbrückt, oder manuell durch Druck auf die Kontaktbrücke schließt (die Haube vom Relais muss dazu entfernt werden)?

An dem offenen Relais konnte ich folgendes beobachten:

Schließt das Relais beim Startvorgang, dann sprang der Motor auch problemlos an.

Wenn beim Startvorgang das Relais NICHT schließt, dann sprang der Motor auch NICHT an, es half auch nichts wenn ich beim Startvorgang das Relais manuell geschlossen habe.

Ein Ersetzen des Kraftstoffrelais 410 löste das Problem nicht.

Solltes Du das gleiche Verhalten beobachten, dann rate ich Dir das Steuergerät überprüfen zu lassen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Relais scheint erstmal das zu machen, was es soll, werd dem aber nochmal auf den Zahn fühlen, Steuergerät will ich eigentlich vermeiden :/

 

Edith: kann dieses Verhalten auch von der Batterie verursacht werden? 

Hab eben festgestellt, daß die Batterie im Stand 12,1...12,2V hat und beim Starten teilweise unter 10V abfällt. 

Bearbeitet von aufdroge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht gleich das Steuergerät tauschen, aber auf jeden Fall nochmal den Kraftstoffdruck mit der neuen Pumpe messen.

Dann nachschauen, ob irgendein Filter verstopft ist, hat die neue Pumpe vielleicht irgendwelchen Dreck in die Leitungen gespült?

Kommt genug Benzin vorne an?

Ein Spannungsabfall bei Starten ist sicher nicht die Ursache, solange der Anlasser willig dreht, reicht der Saft auch aus um die Zündung zu versorgen.

Die eingespritzte Benzinmenge hat nichts mit der Kraftstoffpumpe zu tun.

Aber wenn die Pumpe zu wenig oder gar kein Benzin fördert, dann funktioniert aber auch die Einspritzung nicht, wo nichts ist, kann auch die Hochdruckpumpe keinen Druck aufbauen.

 

Ich denke Dein Fehler liegt wo anders, denn bei meinem A2 hat das Relais 410 nicht angezogen, wenn der Motor auch nur weniger als eine Minuten gelaufen hatte, also der Motor nicht einmal warm war.

Nach einer Pause von 20 oder 30 Minuten ging dann alles wieder normal.

Es half auch nichts das Relais manuell zu schließen, die Pumpe lief dann zwar, aber das Steuergerät hatte wohl noch andere Funktionen außer Betrieb genommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb aufdroge:

will aber auch nicht glauben, daß die neue Pumpe defekt ist,

Wo hast Du denn die Pumpe gekauft? Audi oder Teilehändler?

 

Der FSI arbeitet zwar im Niederdruckkreislauf mit 3bar Druck, aber während eines Heiß-Starts wird der Druck erhöht indem der Rücklauf des Benzindruckreglers verschlossen wird. Dann sollte laut SSP253 ein Druck von 5,8 bar anliegen. Wenn die Pumpe diesen Druck nicht erzeugen kann können in der Leitung Dampfblasen entstehen.

 

Bei einem Saugrohreinspritzer muss die Benzinpumpe bei einem 3 bar-System niemals mehr als 3 bar erzeugen (mit Ausnahme von Turbomotoren wegen Saugrohrüberdruck statt Unterdruck), im FSI sieht eben vieles etwas anders aus. Lösung des Problems: Originalpumpe bzw. eine andere Pumpe die kurzzeitig 5,8 bar liefern kann oder 90 Grad-Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pumpe hab ich von meinem Teiledealer, die stammt von Metzger und ist die einzige, die er bestellen konnte, und eigentlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass so ein Teil wenn man es exakt für sein Fahrzeug ordert, auch die Spezifikationen erfüllt, die es erfüllen soll. 

 

Also von der Durchflussmenge her passt alles, Druck kann ich Grad nicht sagen, da ich kein Manometer zur Hand hab. 

 

Dann werd ich wohl mal die Pumpe reklamieren müssen, wenn dem so ist. 

 

Für 90 Grad Umbau fehlen mir leider die Teile, um das mal Flux zu machen ?

 

Muss jetzt dann so halt noch bis Dienstag halten. 

 

Jetzt mal nur noch eine Dumme Frage am Rande: ich kann damit aber sonst ganz normal auch lange Strecken fahren oder? Bekomme ihn dann halt nu nicht an wenn er warm ist. Nicht das ich mir noch irgendwelche Folgeschäden einfahr... 

Bearbeitet von aufdroge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer sicher nicht, aber ca 300 km muss ich irgendwie noch hinter mich bringen. Danach kann ich das "richten". Aber so beim Fahren läuft er ruhiger und wesentlich gleichmäßiger als vorher, hat halt nur die Probleme beim Heißstart. 

 

Riecht das eigentlich bei Dampfblasen auch so nach unverbranntem Benzin wenn man einige erfolglose Startversuche durchgeführt hat? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt nach stundenlangen probieren und suchen den Fehler finden können. 

 

Banaler Fehler mit großen Auswirkungen. 

Das Stück Schlauch von der Pumpeneinheit zum (ich nenne es jetzt mal) Pumpendeckel hatte einen feinen Riss, welcher von der Schelle nicht zu gedrückt werden konnte, dadurch ging mir natürlich sämtlicher Druck über kurze Zeit verloren. Hab es jetzt provisorisch mit Teflonband reparieren können. Muss mir dann demnächst also noch das Schlauchstück neu kaufen, dann ist alles wieder paletti. 

 

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Kühlwasser Temperatur geht jetzt bei 16 Grad Außentemperatur innerhalb von ca 3 min auf 90 Grad, also die Anzeige im Kombiinstrument. Vorher bräuchte er unter gleichen Bedingungen rund 10 min, ist das normal? Oder hab ich jetzt noch ein Problem mit den Temperaturgeber? 

 

Ich danke euch für eure Tipps, auch wenn diese (glücklicherweise) nicht die Ursache waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere beiden FSI brauchen immer über 10 Minuten um die Senkrechte zu erreichen. Bei Temperaturen Richtung Gefrierpunkt sogar über 15 Minuten. Unser VW UP ist nach max. 6-7 Minuten bei 90°, egal wie kalt es draussen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe mit meinem FSI (Benziner, 110 PS) ebenfalls das (Nicht-) Startproblem und  ruckeln und Rauch (im Innenraum riecht es nach verbranntem Gummi). Mgl. weise Spritzufuhrproblem.

All das geschieht bei versuchtem Neustart / Weiterfahren bei warmen Motor (Temperaturen). 1 Stde warten, dann ist das Problem vorbei und die Kugel startet und fährt problemlos!

Die Werkstätten sind ratlos.

Hat jemand eine rettende Idee?

 

Moderator:

Beitrag samt bisherigen Antworten in passenden Thread verschoben.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum war mehrmals eine schwächelnde Kraftstoffpumpe im Tank dafür die Ursache.

Stichwort: Dampfblasenbildung

 

Nachtrag: Und ich würde mir andere Werkstätten suchen.

Bei Startproblemen bei Hitze denkt man zuerst an Dampfblasenbildung und recherchiert dann kurz wieso das bei dem Fahrzeug ein Problem sein kann und dann erstdenkt man an Elektrik / Sensoren. Aber auch das kann man für das Fahrzeug / Motor kurz recherchieren. Da es bei heißem Motor auftritt, aber nicht während der Fahrt, deutet das schon sehr Richtung Dampfblasenbildung.

Bearbeitet von 321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2 Startproblem:

Ich habe mit meinem FSI (Benziner, 110 PS) ebenfalls das (Nicht-) Startproblem und  ruckeln und Rauch (im Innenraum riecht es nach verbranntem Gummi). Mgl. weise Spritzufuhrproblem.

All das geschieht bei versuchtem Neustart / Weiterfahren bei warmen Motor (Temperaturen). 1 Stde warten, dann ist das Problem vorbei und die Kugel startet und fährt problemlos!

Die Werkstätten sind ratlos.

Hat jemand eine rettende Idee?

Der Start funktioniert mit Glück so: Gang raus, Gaspedal voll durchtreten und den Wagen anlassen. Unter viel Gezeter und bocken springt er dann manchmal an. Gaspedal dann eine Weile weiter durchtreten. Mit der hohen Drehzahl drückt man die Blasen aus dem System. Laut und auf Dauer natürlich nicht gut. Wenn die Vorförderpumpe im Tank Druckdifferenzen hat, durch Stromschwankungen in der Pumpe selber, fällt für einen sehr kurzen Moment der Benzindruck ab. Ist der Moment lang genug, bekommt der Kraftstoffdruckregler das mit und meldet eine Regeldifferenz an des MSG. Die Karre muß erst abkühlen, damit die Blasen verschwinden. Oft ist der Moment aber zu kurz zu Auslesen. Die Vorförderpumpe kann man leider nicht seperat auslesen. Die Werkstätten wechseln dann oft erstmal den Kraftstoffdruckregler aus, ohne das Problem zu lösen. Danach fischen sie im Trüben. Die Pumpe im Tank war bei mir der Übeltäter. Gibt es einzeln oder komplett mit Schlingertopf von z.B. Pierburg. Mit Schlingertopf ist deutlich teurer, aber dann auch viel einfacher bei der Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Startprobleme

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.