Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Startprobleme


Mono-Gre

Empfohlene Beiträge

Nupi war heute da und wir haben u.a. eine Messfahrt (VCDS angeschlossen) durchgeführt an dessen Ende der Fehler aufgetreten ist (tritt aktuell reproduzierbar bei warmen Motor nach kurzer Zeit im Leerlauf auf).

 

Im Anhang findet sich das zugehörige Diagramm bzw. die Rohdaten dazu. Der Fehlerspeicher wurde vorher gelöscht. Einziger neu abgelegter Fehler danach war dieser hier:

 

17428 - Kraftstoffdruckregelung

P1020 - 35-00 - Regelgrenze überschritten

 

D.h. im Leerlauf bei warmen (heißen) Motor erreicht die Kraftstoffdruckregelung die Regelgrenze woraufhin der Raildruck recht schnell auf ein Minimum abfällt. Damit läuft der Motor noch einige Sekunden bis er dann ausgeht. Danach muss der Motor mindestens eine halbe Stunde abkühlen bis er unter Zuhilfenahme des Gaspedals widerwillig wieder anspringt.

Messfahrt_FSI_Raildruck_Gesamt.pdf

Messfahrt_FSI_Raildruck_Detail.pdf

Messfahrt_FSI.txt

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Pumpe wurde vor 3 Jahren wegen dieses Problems schon quer getauscht. Aber wohl ohne dauerhaften Erfolg. Das Auto lief aber über ein halbes Jahr problemlos.

Die Pumpe fliegt jetzt aber wohl raus und wird zerlegt. Die Benzinfilter werden wieder gewechselt und die Kraftstoffversorgung gespült. Wir sind gerade mit Müh und Not zu Hause angekommen. Mittlerweile stirbt der warme Motor schon bei 2000 U/min ab. Drehzahl ist also alles. Die Motorkontrolllampe ging unterwegs an, als ich versuchte eine enge Kurve, 1 Km vorm Haus die man normal im dritten Gang nimmt, im ersten mit knapp 4000 U/min zu nehmen. Bin gerade noch rum gekommen und mit Vollgas im zweiten auf unseren Parkplatz gefahren.:rolleyes:

Den ersten Liegenbleiber hatten wir 15 Km vor der Heimat, nach dem wir 5 Km von der Autobahn runter waren. Eine Linksabbiegung, ich musste 1 Auto passieren lassen, und schwupp war die Kiste aus und ich konnte noch rechts auf einen Parkplatz rollen. Gut, das es nur 300 Meter bis zum nächsten Gasthof waren. Dort gab es Krüstchen, während der Karren abkühlte. Nach einer Stunde ging es dann wie weiter oben beschrieben die restlichen 15 Km bis nach Hause.

Benzini kenne ich PN mässig schon bestens! Nach dem heutigen Auslesen machen wir nun alles von ihm nach.

 

 

 

Antwort von Benzini gesehen?

Die Probleme beim Ihm war von der Kraftstoffpumpe im Tank verursacht. Hast Du das schon getauscht?

 

Gruß Volker

 

P.S. Viel Glück

Bearbeitet von Nupi
Die Aufregung, so viele Rechtschreibfehler!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück die Daumen das alles wieder gut wird.

Hab ja auch grad mein AHA-Erlebnis gehabt. Feder vorne rechts gebrochen bei voller Fahrt in der Stadt :rolleyes:.

 

Man sieht sich hoffentlich am 19. März in Ockstadt.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück die Daumen das alles wieder gut wird.

Hab ja auch grad mein AHA-Erlebnis gehabt. Feder vorne rechts gebrochen bei voller Fahrt in der Stadt :rolleyes:.

 

Man sieht sich hoffentlich am 19. März in Ockstadt.

 

Gruß Volker

 

Danke!

Das Federproblem kenne ich gut, deshalb liegen ja schon 4 neue Federn plus Dämpfer parat, als Belohnung, wenn die Kiste wieder funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir paßt das auch überhaupt nicht, aber das Fahrwerk muss neu.

Hab mir eine neue Baustelle angelacht und das Fahrwerk für den Blauen war im Moment noch nicht geplant.

Jetzt wird halt der Plan geändert und Fahrwerk, Zahnriemen und Kühlwasserrohr/Ventilregelgehäuse kommen diesen Monat neu in Auto rein.

 

Es kommt immer anders als man denkt.

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, viel Erfolg. Ich hoffe für euch, dass ihr damit den Fehler beseitigt.

 

Das wird schon, Marc. Der Gedanke eines kaputten A2 in der afrikanische Steppe macht mich krank;)

Deine Signatur trifft nicht immer zu. Meine Frau ist günstiger wie unser Silberfisch, und verdient dabei Ihr eigenes Geld:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist im Moment, das es 2 weitere Fälle mit genau diesem Problem gibt: leblitzdick & Benzini. Bei ersterem war es die Hochdruckpumpe selber, welche keinen Druck mehr aufbaute. Beim zweiten war es die Kraftstoffpumpe im Tank. Wir fangen nun mit der günstigenen Variante, der Pumpe im Tank an, wechseln zusätzlich den Benzinfilter und lassen die Kraftstoffleitungen durchspülen. Wenn der Wagen dann läuft, OK. Wenn nicht, kommt die Hochdruckpumpe auch neu und ich habe eine intakte Benzinpumpe zu viel. Wenn diese Reparatur auch nichts bringt, gebe ich den Wagen ab. Den Kabelbaum können wir momentan zu 99% ausschliessen. Beide Reparaturen zusammen kosten beim :) ca. 2000 €:eek:!

Bis nach Legden oder Ockstadt zum Schraubertreffen schaffe ich es nicht mehr mit dem Wagen. Bis zur Firma wird es wohl gehen, da die Kühlwassertemperatur bis dort nur ca 80° erreicht. Der Kraftstoffdruck sinkt abrupt ab und der Motor stirbt ab, wenn wir die 100° überschreiten und nicht auf Volllast sind. Abbiegevorgang, oder ein langsam Vorrausfahrender reichen dafür schon aus.

Wie bereits erwähnt, wurden im Zuge dieser Fehlerbehebung die Kraftstoffpumpe und auch die Hochdruckpumpe mit unserem anderen A2 FSI quergetauscht.:crazy::confused: Der andere FSI läuft fehlerfrei.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stelle ich ihn den Auto-Doktoren auf den Hof.

 

Diese Möglichkeit wurde natürlich schon durchdacht und könnte tatsächlich so passieren. Dann brauch ich aber ein Zugfahrzeug mit Hänger. Ist für mich aber machbar. Ich weiß nur nicht, was mein befreundeter Audi Händler dazu sagt, wenn ich im schildere, wofür ich den Q7 und den Hänger brauche:rolleyes:. Das Autohaus hatte die Reparatur ja schon aufgegeben, bzw berechnet trotz meiner Prozente einen großen Batzen Geld für die anstehenden Arbeiten, die ja, wenn wir alles durchziehen, den Fahrzeugwert übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Möglichkeit wurde natürlich schon durchdacht und könnte tatsächlich so passieren. Dann brauch ich aber ein Zugfahrzeug mit Hänger. Ist für mich aber machbar. Ich weiß nur nicht, was mein befreundeter Audi Händler dazu sagt, wenn ich im schildere, wofür ich den Q7 und den Hänger brauche:rolleyes:. Das Autohaus hatte die Reparatur ja schon aufgegeben, bzw berechnet trotz meiner Prozente einen großen Batzen Geld für die anstehenden Arbeiten, die ja, wenn wir alles durchziehen, den Fahrzeugwert übersteigen.

 

Zugfahrzeug ( habe ich selber) und Hänger ( könnte man besorgen), dann können wir den A2 dahin bringen, wohin du willst ! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Ist ne ganz normale KFZ Werkstatt in Köln...Termin machen... aber abweichend TV Auftritt ist das "Ursachenforschen in Problemfällen" wohl sicher auch hier nicht umsonst ;-)...

 

Das wird schon klappen! Immerhin hat dieser A2 schon Fernseherfahrung, hat ein paar Preise bei einigen Audi- Treffen errungen und ist ein Clubfahrzeug. Da sollte das Interesse schon vorhanden sein. Aber wir wollen es vor Ort nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon klappen! Immerhin hat dieser A2 schon Fernseherfahrung, hat ein paar Preise bei einigen Audi- Treffen errungen und ist ein Clubfahrzeug. Da sollte das Interesse schon vorhanden sein. Aber wir wollen es vor Ort nochmal probieren.

 

Ich mag auch ein preis :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen;) :

Tankklappe mal geöffnet?Zischt es?

Vielleicht herrscht mit zunehmender Betriebsdauer(Temperatur) ein Unterdruck im Tank und die Pumpe kanns dann nicht mehr überwinden?!

Ansonsten könnte es auch noch der Doppeltemperaturgeber G2/G62 sein.

Mal die 2 Temperaturwerte glaub MWB 50 auf Plausibilität hin überprüfen.

Ich hatte diesen Fehler allerdings noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen;) :

Tankklappe mal geöffnet?Zischt es?

Vielleicht herrscht mit zunehmender Betriebsdauer(Temperatur) ein Unterdruck im Tank und die Pumpe kanns dann nicht mehr überwinden?!

Ansonsten könnte es auch noch der Doppeltemperaturgeber G2/G62 sein.

Mal die 2 Temperaturwerte glaub MWB 50 auf Plausibilität hin überprüfen.

Ich hatte diesen Fehler allerdings noch nicht.

 

G2/G62 bereits quergetauscht und auch erneuert. Beim Tankdeckel öffnen zischt es nicht. Bei unserem anderen FSI zischt es auch nicht. Seit gestern ist auch die Motorkontrolllampe an, und der Wagen riecht seltsam, wenn er warm wird. Er steht nun in einer freien Werkstatt im Ort, da ich nicht mehr damit fahren möchte, bzw. kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und der Wagen riecht seltsam,........

 

da verabschiedet sich wohl etwas!

Hoffentlich wird jetzt der Fehler offensichtlich

 

Gruß Volker

 

P.S. mein A2 wird auch die nächsten Wochen stehen, da das neue Fahrwerk vor KW 13 nicht geliefert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weichei!:huh:

 

:chair:Wenn Du bei jeder Ampel, oder nach jedem Bremsvorgang bis kurz vorm Stillstand min. eine Stunde Pause machen möchtest:crazy:! Ich nicht. Aber Du bist ja auch schon Retner:).

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und der Wagen riecht seltsam,........

 

da verabschiedet sich wohl etwas!

Hoffentlich wird jetzt der Fehler offensichtlich

 

Gruß Volker

 

P.S. mein A2 wird auch die nächsten Wochen stehen, da das neue Fahrwerk vor KW 13 nicht geliefert ist.

 

Das neue Fahrwerk für den Liegenbleiber liegt seit einer Woche im Keller, da seit #122 in diesem Thread, das Auto 5Tage lang einwandfrei funktionierte, obwohl ich versucht habe diesen Fehler so oft wie möglich zu provozieren, min 3x täglich. Erst dann habe ich das dringend benötigte Fahrwerk bestellt (hintere Feder kollabieren bald und die Dämpfer sind auf) und die nagelneuen Conti Sommerreifen auf die Felgen ziehen lassen. Vorher lief er nach jedem Warmstart nur 1-2 min. und ging aus, oder ging im Leerlauf bei warmem Motor schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute nachmittag die Benzinpumpe im Tank und den Benzinfilter getauscht. Das Kraftstoffsystem wurde 2x gründlich gespühlt. Es kam kein Abrieb oder Späne aus dem System. Die alte Benzinpumpe, welche ja damals auch schon quer getauscht wurde und eigentlich auch funktioniert, liegt nun im Beifahrerfußraum und warten auf eine Untersuchung in Legden.

Dann wurden erneut Tests durchgeführt. Der Wagen wurde warm gefahren, ein Diagnosegerät bei 80° Kühlwasserteparatur angeschlossen und dann wurde die Temperatur auf 110° gesteigert. 15 Min. Leerlauf ohne Probleme. Auch mehrere Aus - Anlassvorgänge mit Pausen bis zu 20 Min. wurden überstanden. Habe dann noch eine Fahrt mit warmen Motor mit 2 Besorgungen in der Umgebung mit mehreren Ampelrotphasen getätigt. Ohne Probleme.

Nun zu unserem Unverständnis. Wir, der befreundete Schrauber mit seiner freien Werkstatt und sein alter Herr und Meister können uns beim besten Willen nicht erklären, warum dieses Phänomen durch die Benzinpumpe ausgelöst werden soll. Der KFZ- Meister meinte, das wäre ja so, als wenn man eine eingeschaltete Taschenlampe vor einen Kühlschrank stellt, wo sie leuchtet, und dann vor eine Spühlmaschine stellt, wo sie nach ein paar Sekunden ausgeht. Ohne Stromunterbrechung natürlich.:kratz: Oder mit anderen Worten, wenn ich mit Fieber das Bad betrete geht das Licht aus.:crazy:

Da das Auto aber in den letzten Tagen immer mit dem Fehlerbild liegen blieb, will ich mal glauben, das es tatsächlich an der Pumpe liegen könnte. Mein technisches Verständniss und das vieler Kollegen und Bekannten , auch technische Dipl.Ing's dabei, reicht dafüraber nicht aus.:ver?ver

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand Benzinis Erklärung recht plausibel. Die schwächelnde Pumpe bringt zu wenig Durchfluss und damit den Kraftstoff regelrecht zum kochen. Der Druck im System übersteigt einen kritischen Punkt, das MSG schaltet ab.

 

Ist halt ein ziemlich heißes Eisen, so ein BAD Motor. :D

 

[...] Das passiert wenn die Kraftstoffpumpe im Tank zu wenig fördert und den überschüssigen warmen Kraftstoff nicht mehr in den Tank zurückspült. Das hat zur Folge: Die Hochdruckpumpe saugt den heißen Kraftstoff an und es entstehen Gasblasen, dadurch wird der Kraftstoffdruck zu hoch und das Steuergerät schaltet ab. [...]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand Benzinis Erklärung recht plausibel. Die schwächelnde Pumpe bringt zu wenig Durchfluss und damit den Kraftstoff regelrecht zum kochen. Der Druck im System übersteigt einen kritischen Punkt, das MSG schaltet ab.

 

Ist halt ein ziemlich heißes Eisen, so ein BAD Motor. :D

 

Die Pumpe lieferte aber immer ihre 3 Bar Leistung, bis zu dem Zeitpunkt, wo die Kühlwassertemperatur über ca 100° kam. Die Kraftstoffpumpe kann aber nicht wissen, wie warm es ist. Es ist auch nichts verbaut, was darauf schließen lässt, das die Pumpe bei 100° Wassertemperatur abschalten lassen könnte. Die Kraftstoffleitungen bei Benzini konnte man vor Hitze wohl auch nicht mehr anfassen. Unsere Kraftstoffleitungen blieben aber kalt.:ver Ich wollte die Pumpe, wenn ich mal zu viel Zeit habe, spasseshalber mal in den anderen FSI setzten und schauen was passiert. Meine Frau will das aber nicht:shake::chair:. Kann ich auch verstehen. Stellt jemand seinen FSI mal zur Verfügung? :janeistklar:.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

zum Thema Benzinpumpe gibt es auch bei anderen Maschinen

immer wieder Probleme. Habe das selbst schon erlebt.

 

Benzinpumpe der 950er auf kontaktlos umbauen

 

Die Betriebsspannung aendert sich bei Temperaturerhoehung.

Dies hat bei mir zum Totalversagen der Benzinpumpe gefuehrt.

Da steht man dann und es geht nix mehr.

Bin nicht im Bilde, was da beim 1.6 FSI verbaut ist, das Thema ist trotzdem fuer die Betroffenen sehr lehrreich.

 

reme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch ! Wie war denn der Füllstand im Tank ??

Ich habe leider immer noch das Phänomen, das der Motor kurz aus geht, wenn der Tank 1/4 voll ist !

 

Füllstand ist egal.

@reme: Das Motorsteuergerät kann die Benzinzufuhr in die Hochdruckpumpe unterbrechen, wenn der Kraftstoffdruckreger ein unplausibles Signal sendet. (Dehalb haben wir ja schon den zweiten und zusätzlich einmal quergetauscht. Eine Art Motorschutz. Die Abschaltung passiert tatsächlich, wenn der Benzindruck der Pumpe im Tank keine 3 Bar liefert, oder der Sprit viel zu heiß ist. Ds ist bei uns aber nicht der Fall, der Druck bricht vor der Hochdruckpumpe zusammen, obwohl der Sprit kalt ist. Wir warten jetzt ab, wie sich das Auto verhält. Die Bezinpumpe hat keinerlei Verbindung zur Kühlwassertemperatur.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nur mal völlig ins Blaue vermutet: ) Fehlt irgendwo ein Hitzeschutzblech, das eine der Komponenten schützen soll? Das könnte vielleicht auch den Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen trotz Quertauschen aller Komponenten erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nur mal völlig ins Blaue vermutet: ) Fehlt irgendwo ein Hitzeschutzblech, das eine der Komponenten schützen soll? Das könnte vielleicht auch den Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen trotz Quertauschen aller Komponenten erklären.

 

Sehr guter Einwand! Da werde ich bei Gelegenheit doch mal nachschauen. Geht aber frühenstens Samstag Mittag.

Der Silberne wurde heute nachmittag stark gequält. Maschine am Berg heiß gefahren (langsam im niedrigen Gang um möglichst wenig Fahrtwind zu haben) und dann das Auto mit laufendem Motor 15 Min. abgestellt. Dann dem Motor ausgemacht und nach 5 Min. wieder gestartet. Danach habe ich eine zügige Sauerlandrundfahrt gemacht und den Wagen um 18.45 zu Hause abgestellt. Um 19 Uhr sprang er willig an und lief mehrere Minuten im Leerlauf. Vollkommen unaufällig. Morgen nachmittag muss ich eine längere Tour (80 Km) mit Zwischenstop nach 40 Km. machen. Bin echt gespannt ob das gut geht. Sollte es tatsächlich nur an der Benzinpumpe liegen, habe ich in 4 Jahren knapp 3500 € Lehrgeld bezahlt, an ahnungslose Glaspaläste und freie Werkstätten:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es tatsächlich nur an der Benzinpumpe liegen, habe ich in 4 Jahren knapp 3500 € Lehrgeld bezahlt, an ahnungslose Glaspaläste und freie Werkstätten:rolleyes:

 

Das ist zwar echt ärgerlich, aber sieh's mal so, bei einem Neuwagen hättest du den Betrag in 4 Monaten an Wertverlust gezahlt...

 

Ich drück dir die Daumen, dass jetzt endlich alles wieder gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI hat leider keinen auslesbaren Kraftstoffdrucksensor im Niederdruckbereich (zwischen Vorförderpumpe im Tank und Hochdruckpumpe). Dann hätte man evtl. schon früher am Benzindruck sehen können, dass in dem Bereich etwas nicht stimmt.?

 

Ich würde bei der nächsten Gelegenheit die ausgebaute Pumpe mal näher untersuchen.

Und: Die Messfahrt aus #151 wiederholen. Vielleicht erkennt man am Raildruck einen Unterschied (abgesehen davon dass kein Druckabfall mehr vorhanden ist).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Einwand! Da werde ich bei Gelegenheit doch mal nachschauen. Geht aber frühenstens Samstag Mittag.

Der Silberne wurde heute nachmittag stark gequält. Maschine am Berg heiß gefahren (langsam im niedrigen Gang um möglichst wenig Fahrtwind zu haben) und dann das Auto mit laufendem Motor 15 Min. abgestellt. Dann dem Motor ausgemacht und nach 5 Min. wieder gestartet. Danach habe ich eine zügige Sauerlandrundfahrt gemacht und den Wagen um 18.45 zu Hause abgestellt. Um 19 Uhr sprang er willig an und lief mehrere Minuten im Leerlauf. Vollkommen unaufällig. Morgen nachmittag muss ich eine längere Tour (80 Km) mit Zwischenstop nach 40 Km. machen. Bin echt gespannt ob das gut geht. Sollte es tatsächlich nur an der Benzinpumpe liegen, habe ich in 4 Jahren knapp 3500 € Lehrgeld bezahlt, an ahnungslose Glaspaläste und freie Werkstätten:rolleyes:

 

Mit Eigenleistung holst das doch bestimmt schnell wieder rein ;)

Ausserdem wenn irgendwann jemand das gleiche Problem hat wird man sich immer an dich erinnern an Nupi :D

 

 

Die Teile welche gewechselt worden sind haben keine 100 € gekostet.:rolleyes:

 

Ich bin schon für weniger liegengeblieben :D (T-Stück)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Fehler von der elektronischen Wegfahrsperre. Könnte aber auch irgend nen schwergängiges Relay für verantwortlich sein.

 

Eine Wegfahrsperre, welche in Funktion tritt, wenn das Kühlwasser über 100° warm wird, wäre mir neu.

"Klar können Sie den Wagen klauen. Sie dürfen ihn nur nicht warmfahren. Aber wenn Sie das Auto immer abstellen, bevor die Nadel in der Temperaturanzeige senkrecht steht, ist es überhaupt kein Problem." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(nur mal völlig ins Blaue vermutet: ) Fehlt irgendwo ein Hitzeschutzblech, das eine der Komponenten schützen soll? Das könnte vielleicht auch den Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen trotz Quertauschen aller Komponenten erklären.

 

Das liess mir natürlich keine Ruhe! Heute nachmittag nach Feierabend wurde der Silberne mal angehoben. Es sind alle Hitzebleche vorhanden und In Ordnung. Die Pumpe sitzt ja auch recht mittig im Tank und weit genug vom Auspuff weg.

Das Auto läuft immer noch fehlerfrei:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

zum Thema Benzinpumpe gibt es auch bei anderen Maschinen

immer wieder Probleme. Habe das selbst schon erlebt.

 

Benzinpumpe der 950er auf kontaktlos umbauen

 

Die Betriebsspannung aendert sich bei Temperaturerhoehung.

Dies hat bei mir zum Totalversagen der Benzinpumpe gefuehrt.

Da steht man dann und es geht nix mehr.

Bin nicht im Bilde, was da beim 1.6 FSI verbaut ist, das Thema ist trotzdem fuer die Betroffenen sehr lehrreich.

 

reme

 

So in der Art muss es wohl auch bei uns sein. Aber warum? Das Benzin im Rücklauf ist nicht sonderlich warm gewesen.:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch ! Wie war denn der Füllstand im Tank ??

Ich habe leider immer noch das Phänomen, das der Motor kurz aus geht, wenn der Tank 1/4 voll ist !

Dann wechsel mal die Benzinpumpe. Sie führt ein Eigenleben. Bei mir verweigert sie die Arbeit wenn das Kühlwasser warm wird, bei Dir verweigert sie die Arbeit, wenn nur noch 10 Liter im Tank sind. Ist nicht teuer, die Pumpe. Wir können unsere Pumpen ja mal quer tauschen. Dann bleibst Du liegen, wenn das Wasser warm ist, und ich, weil der Tank nur noch viertel voll ist.:D (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es ernst meine:rolleyes:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wechsel mal die Benzinpumpe. Sie führt ein Eigenleben. Bei mir verweigert sie die Arbeit wenn das Kühlwasser warm wird, bei Dir verweigert sie die Arbeit, wenn nur noch 10 Liter im Tank sind. Ist nicht teuer, die Pumpe. Wir können unsere Pumpen ja mal quer tauschen. Dann bleibst Du liegen, wenn das Wasser warm ist, und ich, weil der Tank nur noch viertel voll ist.:D (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es ernst meine:rolleyes:).

 

Das wäre ja mal interesant !:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wechsel mal die Benzinpumpe. Sie führt ein Eigenleben. Bei mir verweigert sie die Arbeit wenn das Kühlwasser warm wird, bei Dir verweigert sie die Arbeit, wenn nur noch 10 Liter im Tank sind. Ist nicht teuer, die Pumpe. Wir können unsere Pumpen ja mal quer tauschen. Dann bleibst Du liegen, wenn das Wasser warm ist, und ich, weil der Tank nur noch viertel voll ist.:D (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es ernst meine:rolleyes:).

 

harhar.:D

 

 

p.s. Wenn man die Tankentlüftung ausschließen kann, habe ich noch ne These.:P

 

Ich habe das Gefühl, dass bei der Montage des Benzin-Filters nicht auf die Flussrichtung geachtet wurde.

Könnte auch eine Kavitation bzw. Dampfblasen verursachen.

 

Wurde der Kraftstofffilter nach dem wechsel der Kraftstoffpumpe noch einmal angefasst?:kratz:

Ansonsten freu dich nun über den fehlerfreien Betrieb!:)

 

Ich hab aktuell Fehlzündungen auf dem 2ten Zylinder. Habe allerdings schon einige Mittelchen geordert.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

herzlichen Glueckwunsch an Nupi und die wohl gelungene Wiederbelebung der Silberkugel.

Bin wirklich mal auf das Innenleben der Pumpe gespannt.

Da wird man sicherlich fuendig werden.

Ein paar Fotos waeren schoen. Danke im Voraus Nupi.

Gruß

reme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harhar.:D

 

 

p.s. Wenn man die Tankentlüftung ausschließen kann, habe ich noch ne These.:P

 

Ich habe das Gefühl, dass bei der Montage des Benzin-Filters nicht auf die Flussrichtung geachtet wurde.

Könnte auch eine Kavitation bzw. Dampfblasen verursachen.

 

Wurde der Kraftstofffilter nach dem wechsel der Kraftstoffpumpe noch einmal angefasst?:kratz:

Ansonsten freu dich nun über den fehlerfreien Betrieb!:)

 

Ich hab aktuell Fehlzündungen auf dem 2ten Zylinder. Habe allerdings schon einige Mittelchen geordert.;)

 

Der neue Filter wurde erst nach Einbau der neuen Pumpe eingebaut. Wir haben erst die neue Benzinpumpe eingesetzt, mit dem alten Filter gespühlt, und dann erneut mit dem neuen Filter.

Freuen tu ich mich natürlich, aber ich habe im Moment noch kein Vertrauen ins Auto, weil wir nicht wissen, woran es liegt, das die Pumpe wohl Aussetzer hatte. Bei jedem Halt starre ich auf den Drehzahlmesser und warte darauf das die Kiste ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Filter wurde erst nach Einbau der neuen Pumpe eingebaut. Wir haben erst die neue Benzinpumpe eingesetzt, mit dem alten Filter gespühlt, und dann erneut mit dem neuen Filter.

Freuen tu ich mich natürlich, aber ich habe im Moment noch kein Vertrauen ins Auto, weil wir nicht wissen, woran es liegt, das die Pumpe wohl Aussetzer hatte. Bei jedem Halt starre ich auf den Drehzahlmesser und warte darauf das die Kiste ausgeht.

 

Wie hoch stehen denn die wetten? :D

 

Bis JT hat deine kugel bewiesen das es nu passt oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    5. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.