Zum Inhalt springen

Fahrertür einstellen ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe heute morgen festgestellt, dass die Fahrertür scheinbar leicht durchhängt. Beim Schliessen merkt man, dass die Tür sich beim Einfügen in den Türrahmen um 2-3 mm heben muss um geschlossen zu werden.

 

Kann man das (selbst) justieren ?

 

danke und gruss

Juni01

 

 

PS:

- per Suche habe ich nichts gefunden.

- der Reparatursatz (wegen den Rissen) wurde in ~2005/6 behoben

- die Türbänder habe ich vor etwa einem Jahr auch ausgetauscht, da war das Problem aber noch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS:

- per Suche habe ich nichts gefunden.

- der Reparatursatz (wegen den Rissen) wurde in ~2005/6 behoben

- die Türbänder habe ich vor etwa einem Jahr auch ausgetauscht, da war das Problem aber noch nicht

 

wurde bei meiner Kugel auch getauscht...

das unter Scharnier bzw die Befestigung hatte sich gelöst...wurde vor einem halben Jahr auf Kulanz beim :) gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe mich Freitag mal eine Stunde damit beschaeftigt... Es ist irgendwie nicht hinzubekommen. Es ist zwar besser als vorher, aber der Spalte zwischen Fahrertür und Kotflügel beim Öffnen ist (fast) = 0.

Die Ursache war urspruenglich, dass die (versteckte, untere) Schraube (Innenvielzahn) in der Tuer total lose war. Ich habe insgesamt 4 Schrauben zum Verstellen gefunden: 2 Pro Scharnier (jeweils eine im Scharniergelenk und eine in der Tür). Ich weiss nicht mehr weiter.

Irgendwelche Tipps ?

Danke und Gruss

Juni01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich Freitag mal eine Stunde damit beschaeftigt... Es ist irgendwie nicht hinzubekommen. Es ist zwar besser als vorher, aber der Spalte zwischen Fahrertür und Kotflügel beim Öffnen ist (fast) = 0.

Die Ursache war urspruenglich, dass die (versteckte, untere) Schraube (Innenvielzahn) in der Tuer total lose war. Ich habe insgesamt 4 Schrauben zum Verstellen gefunden: 2 Pro Scharnier (jeweils eine im Scharniergelenk und eine in der Tür). Ich weiss nicht mehr weiter.

Irgendwelche Tipps ?

Danke und Gruss

Juni01

 

Ja!

 

Am besten jemanden dran lassen, der weiß was er mit welcher Bewegung verändert.

 

Ich bin zur Zeit beim R8 in der Türenmontage/Feineinstellung besser gesagt werde ich da gerade eingelernt. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker mit 10 Jahren Berufserfahrung, ich habe 3 Wochen gebraucht um die Sache einigermaßen zeitnah mit korrekten Spaltmaßen so einzustellen, dass die Türe korrekt öffnet und schließt.

 

Wenn du es selbst versuchen willst:

 

1. Der Schließkeil MUSS exakt gerade stehen.

 

2. Wenn du mit dem keil nach oben gehst wird der Spalt zwischen Tür vorn und hinten größer, ausserdem wandert die Türe unten ins Minus.

 

Am besten misst du die Spaltmaße auf der rechten Seite, beim A2 habe ich sie nicht parat.

 

Mit den Türscharnieren oben und unten kannst du den Spalt vorne verändern, du musst aber bedenken, dass sich alles was du vorne machst auch auf den Spalt nach hinten auswirkt. Deshalb erst gucken, dass du vorne den Spalt ordentlich hinbekommst.

 

Wenn ich dazu komme gucke ich mir das morgen mal an unserem an. Ich sag dir aber gleich, spaßig wirds nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.