Zum Inhalt springen

Ölwechsel Ölfilter verzogen verrostet


majo71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wollte heute einen Ölwechsel machen und dabei auch den Ölfilter wechseln. Beim Rausschrauben des Filters war die Patrone nicht zu lockern dafür aber der 6Kantaufsatz. Was für ein Dreck! Hab mich entschieden den Filter drauf zu lassen. Öl ist nachgefüllt, Patrone augenscheinlich dicht.

 

Was kann denn nun passieren wenn ich mit dem defekten Filter fahren? Ist der Sechskantaufsatz tatsächlich nur ein Aufsatz oder ist damit auch die Patrone undicht?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass der undicht wird, habe allerdings noch nie nen Ölfilter zerschnitten und kenne den Aufbau nur funktionell.

 

Generell sollte der Ölfilter gut runtergehen, sofern man ihn nur handfest anzieht und die Dichtung mit Öl einschmiert. Hatte der Schlüssel die richtige Größe? 36er?

Rausmachen musst Du ihn früher oder später sowieso, das würde ich zeitnah machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er gar nicht locker wird ordentlich lappen drunter legen und einen schraubenzieher durchstoßen. dann hast du nen guten hebel. den neuen filter wirklich nur handfest anziehen. das reicht aus. sonst geht er beim nächsten wechseln wieder nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das gleiche Problem hatte ich auch mal, A2 privat gekauft, und mal "eben" einen Ölwechsel machen. Sechskant abgerissen, da Ölfilter

zu fest angezogen wurde. Ich habe 2 Ölfilter Schlüssel verschrottet , das Teil ging einfach nicht los. Keine Angst, ich habe richtig rum gedreht. Da die Platzverhältnisse sehr eng an der Stelle sind, blieb mir kein anderer Weg, den Krümmer plus Kat zu demontieren. Jetzt konnte ich per langem Schraubendreher ( durch den Ölfilter gestochen) plus Verlängerung den Ölfilter ganz langsam losdrehen.

Ich musste den Filter wechseln, da durch den Abriss vom Sechskant , der Ölfilter undicht war, da dieser angeheftet ist. Die ganze Aktion hat glaube ich fast 2 Tage gedauert. Ach so, der Ölwechsel davor wurde beim freundlichen gemacht. Ölwechsel mache ich nur noch selber.

 

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte einmal Ölwechsel bei ATU durchführen lassen. Die neigen leider ebenfalls dazu, Ölfilter und Ölablassschraube regelrecht anzuknallen. Dieses hat dann zur Folge, dass sich 1. der Ölfilter kaum noch lösen lässt und 2. die Ölwanne im Bereich der Ölablassschraube Risse bekommen kann.

 

Ich mach seitdem Ölwechsel nur noch selber in der Selbsthilfewerkstatt meines Vertrauens:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal Ölwechsel bei ATU durchführen lassen. Die neigen leider ebenfalls dazu, Ölfilter und Ölablassschraube regelrecht anzuknallen. Dieses hat dann zur Folge, dass sich 1. der Ölfilter kaum noch lösen lässt und 2. die Ölwanne im Bereich der Ölablassschraube Risse bekommen kann.

 

Ich mach seitdem Ölwechsel nur noch selber in der Selbsthilfewerkstatt meines Vertrauens:)

 

dafür haben wir schon einen eigenen Thread hier im Forum:erstlesen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.