Zum Inhalt springen

Abt-Chiptuning ohne Mehrwertsteuer...


spezi09

Empfohlene Beiträge

Nochmal Hallo zusammen,

 

hatte ich ja ganz vergessen. Als ich heute bei meinem Audi-Händler(Autohaus Pattusch in Dresden) war, hatte der dort ein Prospekt von ABT zwecks Chiptuning. Und als er merkte das ich mich dafür interessierte sagte er mir, das noch bis Monatsende für das Chiptuning die Mehrwertsteuer und ich glaube auch die Kosten für die TÜV-Abnahme wegfallen(bei Letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher). Laut Preisliste kostet das Chiptuning 696€ also ohne MWSt. 600€.

 

Da bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir das noch gönnen möchte(und von meiner Fraus aus darf), sind ja noch ein paar andere Kosten die gerade anstehen(FIS und NSW).

 

Grüße

 

Spezi09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Abt wirst du sicherlich viel Freude haben, die Herrschaften aus Kempten kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.

 

Soweit ich das mitgekriegt habe, hast du dir ja einen Gebrauchten gekauft. Ob da das Chiptuning wirklich so optimal ist ...

Ich glaube, da sind wir uns alle hier einig, dass das Chiptuning sicherlich die Haltbarkeit eines Motors verkürzt - zumindest nicht verlängert :D .

 

Da ist dann natürlich auch ein gewisses Risiko dabei, es sei denn, du kennst den Vorbesitzer und weißt, wie er sich auf den Motor so aufgepasst hat.

 

Grundsätzlich gibt es gegen Abt glaub ich überhaupt nichts zu sagen, das sind echte Profis. Bei einem Gebrauchen weiß man halt nie, deswegen würde ich mir es gut überlegen (jetzt unabhängig vom Tuner, wobei Abt bei mir sowieso an erster Position steht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo audi_a2_tdi,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Vorbesitzer war eine Fahrschule, da denke ich zumindest, das er nicht besonders gehetzt wurde.(von der vielleicht strapazierten Kupplung mal abgesehen)

Ein Risiko ist immer dabei. Du als ABT-Faher kannst mir vielleicht sagen ob es sich wirklich lohnt. Und ich meine jetzt nicht die Endgeschwindigkeit sondern eher Beschleunigung bzw. Durchzug.

 

Grüße

 

Spezi09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Am maximalen Drehmoment hat sich nicht so viel getan - gut 195 auf 230 Nm ist ja auch nicht so eine große Steigerung.

 

Aber im oberen Drehzahlbereich geht jetzt richtig die Post ab. Der Motor wurde außerdem dynamischer (schon ab 1600 U/Min) und leiser ist er auch geworden.

 

Vom Durchzug her ist die Steigerung schon wesentlich besser, weil die Kraft nicht schon bei 2500 U/Min merklich weniger wird, sondern erst ab 3500 U/Min (mit K&N noch später ;) ).

Das typische Dieselfahren hat sich somit aufgehört, ich dreh ihn gerne bis über 4000 U/Min, weil es einfach so viel Spaß macht.

 

Verbrauchsmäßig ist nur zu sagen, dass ich jetzt einen halben Liter mehr brauche - 5,5 Liter Diesel - weil ich auch höher drehe.

Aber wie gesagt, der Schub fängt auch schon früher an, deshalb könnte man auch früher schalten - wenn man sich soweit zurückhalten kann. :D

 

Ich habe dafür glaub ich 890 € beim Freundlichen bezahlt, bereue es aber überhaupt nicht. Das Tuning war jeden Euro wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre morgen zu so einem EDAs (?) Stützpunkthändler von ABT - letztendlich ein ausgesuchtes Audi-Autohaus. Dort gibt es diese Woche das gleiche Angebot, was ABT auch im Rahmen seiner Chiptage diese Woche anbietet: Chip + Garantie + Einbau + Eintragung für 730 Euro statt 1032. Das ist dann unabhängig von irgendwelchen Reduzierungen der Mwst.

 

Dieser EDAs-Mensch lötet einen neuen, programmierbaren, Chip ein und hat die neue ABT-Software für alle (verfügbaren) Motoren auf seinem Rechner, von wo er sie auf den Chip kopiert. Habe heute erst angerufen wegen Preis und Termin und morgen kann es schon gemacht werden - aber nur, weil ich heute nicht konnte, sonst wäre es auch heute möglich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaudi:

 

Na, dann bin ich mal gespannt, wie sich der Chip bei unserem (dein Auto ist ja quasi dasselbe wie meins) "Schwergewichts-A2" bemerkbar macht. Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, die Kiste bei ABT chippen zu lassen...

 

Wieviele Kilometer hast du denn drauf inzwischen?

 

Ciao; Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch lange überlegtm ABT oder Digi-Tec.

 

Wegen der Garantieleistung (2Jahre bis 100 TKM) und den 10 PS mehr (74 KW) hab ich mich für Digi-Tec entschieden.

 

Und ich muss sagen, ich bin total zufrieden. Sogar minderverbrauch :D

 

Und für alle Clubmitglieder geben die 20 Rabatt (Gutscheine hab ich).

Für Clubmitglieder schick ich die kostenlos zu, alle anderen können einen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von 2€ auch haben.

Digi-Tec hat soviel ich weiß 11 Stützpunkte in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frido

@gaudi:

 

Na, dann bin ich mal gespannt, wie sich der Chip bei unserem (dein Auto ist ja quasi dasselbe wie meins) "Schwergewichts-A2" bemerkbar macht. Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, die Kiste bei ABT chippen zu lassen...

 

Wieviele Kilometer hast du denn drauf inzwischen?

 

Ciao; Frido.

 

Tja, erste Eindrücke nach 70 km Autobahn-Rückfahrt plus ein wenig Ortsverkehr:

 

- auf dem Hinweg bin ich mit den 17" bei wirklich starkem Gegenwind mit langem Anlauf auf 160-175 km/h gekommen, je nach Steigung/Gefälle. Normalerweise komme ich bis gegen 180. Zurück mit Chip: 180-190, bei leichtem bergabfahren auch ohne Vollgas erreichbar oder alternativ 195 mit Vollgas, zugegebenermaßen dann allerdings mit Rückenwind. Wollte es aber nicht gleich übertreiben.

- mehr als Tacho 190 wird schwierig, weil dann schon 4.200 der 4.300 Umdrehungen anliegen und die Leistung bereits wieder stark abnimmt

- Wagen ist jetzt mit den 17" deutlich schneller als mit den 155er Winterreifen und...

- kommt viel (!) schneller auf Vmax, vor allem ab 140 aufwärts, was mich am meisten freut und auch meine Erwartung/Hoffnung war

- Turboschub setzt eventuell bei etwas niedrigerer Drehzahl ein, will das aber nicht beschwören

- Momentanverbrauch im 5. Gang bei 4.000 Umdrehungen und Vollgas ändert sich von ca 10 auf ca 12 L/100 km (von nix kommt nix), fällt über 4.000 wie bei der Serie stark ab

- Bei den Geräuschen konnte ich nicht sicher einen Unterschied feststellen, laut Gutachen ist aber das Standgeräusch (außen) um einiges geringer

- Motor macht keine Mätzchen, ruckelt nciht oder so, Auto läßt sich weiterhin auch unter 2.000 Umdrehungen komfortabel bewegen

 

Insgesamt würde ich sagen

- der Drehmomentbuckel bei 2.000-2.500 ist deutlicher ausgeprägt, vor allem geht es aber darüber auch vernünfig mit power weiter, ähnlicher einem Benziner

- es lohnt sich, ich kann es empfehlen für jede(n), der/die flüssig ist (...man hätte daraus ja auch eine Sondertilgung für die Wohnung, einen Urlaub oder andere nette Sachen machen können) :(

 

Noch besser wäre vermutlich der Kauf eines 66 kW, den kann man bei ABT seit kurzem auf 105 PS bringen. Aber finde mal einen gebrauchten 66 kW in unserer Ausstattung, nach dazu ohne Unsummen beim Tausch 'draufzulegen.

 

Habe übrigens jetzt 26.000 km runter, Du müßtest schon deutlich mehr haben wen ich das richtig verfolgt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaudi:

 

Vielen Dank für den Bericht, ich habe inzwischen 36000 drauf, aber vor Weihnachten wird es denke ich nix mit dem Chip.

Zum Thema 66kW: Ich habe eh lange keinen A2 mehr mit vergleichbarer Ausstattung zu der unseren gesehen, einen 66er schon gar nicht.

Mal sehen, was der Weihnachtsmann so bringt....:-)

 

Also Ciao, Frido.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.