Zum Inhalt springen

Hilfe: Klopfgeräusch beim Verzögern


Gumble

Empfohlene Beiträge

Hallo Kugelwissende - mir sitzt der Schrecken immer noch im Nacken, ich dachte, ich komme nicht mehr nach Hause. Und zwar war ich früh ca 70km unterwegs (AB und Landstrasse) - da war alles wunderbar. Auf der Heimfahrt nach ca 30km Halt gemacht (für ca 1Stunde), danach ist mir sofort ein Poltern aufgefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache die Parksteinkante war, die ich passieren musste. Aber aussgewöhnlich hoch war sie nicht.

 

Zum Geräusch:

- Klopfgeräusch, Freqzenz ca 2-3 Pro Sekunde bei Tempo 30 Konstant, bei 100 wars viel öfters

- KEIN Geräusch beim Beschleunigen, Verstärktes Klopfen beim Bremsen, manchmal bei konstanter Geschwindigkeit (bei 100 war nix)

- Geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig

- Kuppeln macht kein Unterschied

- mehr als 100 bin ich dann auf der AB nicht gefahren

- evtl leichtes Vibrieren am Lenkrad, aber das schüttelt sich eh gern im Takt des kernigen Dreizylinders

- beim Fahren und Bremsen ist mir nichts ungewohntes aufgefallen

- 17Zoll mit 205er sind schon seit Ostern drauf. Hatten auch keinen wackeligen Eindruck gemacht. Ich zieh morgen sicherheitshalber die Schrauben noch mal nach.

- Laufleistung 169km

 

Was kann das Problem sein? Danke für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich letztens auch, bei mir war es auch ein Vorderrad, welches sich trotz Drehmomentschlüssel bei der Montage wieder gelöst hatte. Der Werkstattmeister meiner freien Werkstatt brauchte nicht mal zur Probe fahren und wußte sofort was es war. Das passiert nur bei den vorderen Rädern mit den Scheibenbremsen. Irgendwie kann da beim Radwechsel Rost zwischen die Anlageflächen geraten, der zerreibt sich auf ein paar Kilometer und dann poltert es lastabhängig.

 

Was lernen wir daraus? Beim A2 ist das Nachziehen der Radschrauben nach 50km keine übertriebene Vorsichtsmaßnahme aus Herrenfahrerzeiten, sondern sehr sinnvoll und unter Umständen lebenswichtig!

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich - vorne Links waren 2-3 Schrauben extrem locker. Mit Rütteln am Rad hat man das nicht festgestellt. Bin heute allerdings noch nicht gefahren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Ursache war.

VIELEN DANK euch allen und einen schönen Maifeiertag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "irgendwie kommt da - nicht nur beim Radwechsel - Rost zwischen die Anlageflächen."

 

Meine Werkstätte hatte damit wohl schon Erfahrung gemacht, und als ich diesmal zufällig beim Reifenwechsel dabei war, fiel mir auf, dass die Kontaktflächen zur Felge hin speziell gereinigt und danach eingeschmiert wurden.

 

Ausserdem zog der Meister am Ende die Schrauben mit +15Nm stärker an als vorgeschrieben - abgerissen sei ihm noch nie eine Schraube, hingegen von lockeren Schrauben und davon rollenden Rädern hört man öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem zog der Meister am Ende die Schrauben mit +15Nm stärker an als vorgeschrieben - abgerissen sei ihm noch nie eine Schraube

 

Das Problem sind auch nicht die Schrauben, aber die Felge wird am Kegelbund mit einer höheren Flächenpressung belastet als das Alu abkann und verformt sich dann plastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.