Zum Inhalt springen

Neues Radio/ Lautsprecher hinten nachrüsten


0idi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin im Begriff mir ein neues Radio zu besorgen:

Das muss rein:

Bt Freisprecheinrichtung, aux in, Usb, und natürlich passendes Design.

 

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen und Tipps für gute Radios?

 

Des weiteren, lese ich überall z.B. 4x50 Watt. Mein A2 hat jedoch nur in den vorderen Türen lautsprecher. Funktionieren diese 4x50 Watt Radios trotzdem?

 

Und was würde mich die Nachrüstung von Lautsprechern in den hinteren Türen kosten? Gibts da auch schon erfahrungen mit dem Einbau?

 

Danke in Voraus!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radios mit 4-Kanal-Endstufe können problemlos auch zweikanalig betrieben werden, dazu einfach den Fader im Radio auf "ganz vorn" stellen.

 

Ich will mein Radio nicht wechseln, aber wenn würde mich z.B. das Blaupunkt San Francisco 300 ansprechen, hat die gefragten Möglichkeiten, die Tasten sind passend rot beleuchtet, die Anzeigefarbe des Anzeigefeldes läßt sich aus 4096 Möglichkeiten auswählen, also auch in Rot, damit es kein Fremdkörper in der Armaturentafel darstellt. Vor einigen Tagen wurde hier ein Sony-Radio empfohlen, das würde ich persönlich wegen der winzigen Tasten nicht nehmen, da ich kein zielsicheres Kleinkind auf dem Beifahrersitz dabei habe, um allein die winzigen Stationstasten zu treffen. Ob das Blaupunkt etwas taugt, wissen sicher die Experten hier, die Nicht-Werksradios verbaut haben, der Preis von rund 100€ ist interessant und das Gerät eben optisch unaufdringlich. Silberfarbene Teile im Bedienfeld oder alberne Flackeranzeigen erzeugen bei mir Augenkrebs.

 

Entscheidend ist das Baujahr deines A2, die älteren brauchen keinen CAN-Bus-Adapter, die neueren schon. Ansonsten spielt das Radio nur eine Stunde am Stück und schaltet dann ab, die Beleuchtung der Tasten funktioniert nicht. Vermutlich muß auch bei den älteren das Pinning im Stecker geändert werden oder ein Adapter nach ISO verwendet werden. Wichtig ist die sogenannte Phantomspeisung für die Antenne, sonst gibt es keinen Empfang.

 

Was die Lautsprecher hinten angeht, so habe ich in einem Beitrag hier (die Suchfunktion ist sehr nützlich) gelesen, daß man dort nicht die Hochtöner nutzen sollte, da diese einem als Fahrer in Ohr plärren, sondern koaxiale System in die großen Einbauplätze einbauen sollte.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank, ja die Suche hab ich bezüglich der Lautsprecher auch genutzt, allerdings nichts für mich verständliches gefunden. Aber wenn die Radios auch so funktionieren, it das völlig ok, weil der Sound an sich sowieso vollkommen ausreicht, war nur interessehalber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich will mein Radio nicht wechseln, aber wenn würde mich z.B. das Blaupunkt San Francisco 300 ansprechen, hat die gefragten Möglichkeiten, die Tasten sind passend rot beleuchtet, die Anzeigefarbe des Anzeigefeldes läßt sich aus 4096 Möglichkeiten auswählen, also auch in Rot, damit es kein Fremdkörper in der Armaturentafel darstellt. ...

 

 

Hmm....Blaupunkt? Seit die nicht mehr zu Bosch gehören habe ich zu deren Produkten irgendwie keine Meinung mehr. Eine gute Alternative wären auch die Kenwood BT60U, BT61U oder BT92SD.

Recht komplette Ausstattung, einigermaßen schlichte Optik. Haptisch,...naja...aber das betrifft mittlerweile so ziemlich jedes Nachrüstradio :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.