Zum Inhalt springen

Motorkontrolllampe, schnelle Hilfe???


VFR Klaus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

möchte hier kein langes neues Thema eröffnen, deshalb auch gleich der Hinweis an die Admin`s, das dieser Thread am 03.05.12 wieder gelöscht werden könnte.

 

Habe folgendes Problem.

Unsere MKL ging in der letzten Zeit immer mal wieder an. Jetzt war sie ca. 2 Wochen aus.

Ich habe jetzt morgen in Holzwickede einen Termin zur Getriebereparatur (ca. 150 Km).

Und: Seit vorhin leuchtet die MKL wieder auf. Kugel läuft rund und es gibt vom Motor her keine Auffälligkeiten.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer.

Was meint ihr, kann ich die Fahrt morgen wagen?

 

Würde mich über "noch heutige" :D Antworten freuen.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen würde ich aber, nur zur Sicherheit. Weiß nicht, ob ich es sonst wagen würde,lange Strecken hinter mich zu bringen.

Einfach nur Aufleuchten kann alles Mögliche sein......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gerade das Problem. Probier erst mal, die Batterie für ca. 1-2 Stunden abzuklemmen. Wenn danach die Kontrollampe aus bleibt, würde ich erst mal 'nen sporadischen Fehler vermuten. So ist es derzeit bei mir. Nach ein paar Tagen geht bei mir plötzlich während der Fahrt die Lampe wieder an. Ansonsten fährt er sich wie immer. Werd jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hoffe, es ist nix wildes...

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

@ tichy: ist ein BBY, 2003, 1,4l Benziner, 137000 Km. Sorry, hatte ich in der Eile vergessen.

 

Der:) hat schon mal ausgelesen. Dort war die MKL aber wieder aus. Keine Fehler vorhanden. "Weiterfahren, kann schon mal vorkommen"

 

Beim Schraubertreff in Legden im Februar auch wieder ausgelesen(MKL aus), keine Fehler gespeichert.

 

Muss nur um 07:45 Uhr schon in Holzwickede sein. Deshalb wird es dann schwierig mit dem auslesen.

 

Vielleicht ist sie auch morgen wieder aus.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Werde wohl das Risiko auf mich nehmen müssen.

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hab ich VCDS und ein altes Notebook im Auto ;)

 

Ja, werde es mir wohl doch mal zulegen müssen. Zumal der nächste bei mir auch ein Audi werden soll.

 

War eigentlich auch eine blöde Frage von mir.:confused:

 

Ist ja für euch, als wenn ihr in eine Glaskugel gucken müsst.:o

 

Ich danke euch aber trotzdem

schönen Abend noch,

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde es mir wohl doch mal zulegen müssen. Zumal der nächste bei mir auch ein Audi werden soll.

 

War eigentlich auch eine blöde Frage von mir.:confused:

 

Ist ja für euch, als wenn ihr in eine Glaskugel gucken müsst.:o

 

Ich danke euch aber trotzdem

schönen Abend noch,

Grüße

Klaus

 

hej,Klaus

ZF in Holzwickede ist eigentlich der Geheimtipp fuer A8 Automaten.

Geht es hier um dein A2 Getriebe ?

Wenn du Herrn Sagert siehst ,gruess ihn von mir.

Dieser Mann ist ist die! Getriebekompetenz.:)

Die MKL hat beim A2 etwas mystisches.

Meine ist in 7 Jahren nicht einmal an gegangen.

Bei Anderen leuchtet sie häufiger mal.

VAG COM empfiehlt sich hier.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZF???

 

Fahre zum Autohaus am Airport. Fa. Zierdt. Ja, es geht um mein A2 Getriebe. 5 Gang ist seit 2 Jahren am singen und es nervt mittlerweile. Hoffe ja, das nur der 5 Gang gemacht werden muss. Ansonsten haben sie mein Getriebe generalüberholt im Regal.

Zierdt soll nach deren Auskunft die Schaltgetriebe für Rosenkranz machen, da Rosenkranz die absolute Kapazität für die Multitronic- und Automatikgetriebe ist. Sollen da irgendwie kooperieren.

 

Werde heute abend berichten!!!

 

Grüße

Klaus

 

P.S.: Geht jetzt los!!! Drückt mir die Daumen!!!

Bearbeitet von VFR Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZF???

 

Fahre zum Autohaus am Airport. Fa. Zierdt. Ja, es geht um mein A2 Getriebe. 5 Gang ist seit 2 Jahren am singen und es nervt mittlerweile. Hoffe ja, das nur der 5 Gang gemacht werden muss. Ansonsten haben sie mein Getriebe generalüberholt im Regal.

Zierdt soll nach deren Auskunft die Schaltgetriebe für Rosenkranz machen, da Rosenkranz die absolute Kapazität für die Multitronic- und Automatikgetriebe ist. Sollen da irgendwie kooperieren.

 

Werde heute abend berichten!!!

 

Grüße

Klaus

 

P.S.: Geht jetzt los!!! Drückt mir die Daumen!!!

 

Holzwickede scheint ja eine richtige Getriebehochburg zu sein.:)

Habe gar nicht gewusst,das es in D. noch andere Getriebehersteller gibt wie ZF (Zahnradfabrik Friederichshafen).

 

Natuerlich druecke ich dir die Daumen ! :)

 

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Oh je...habe heute meinen A2 in Empfang genommen :)

 

Zahnriemen wurde gemacht, Drosselklappe und Anlernung erledigt worden von Audi.

 

Nach 120km leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich könnte kot*** :(

 

Morgen früh erstmal 15km zu Händler wo gekauft worden ist (Audi)

 

Wagen fuhr sich die letzten 3km völlig normal, hoffe er hält morgen bis zum Audi :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe vor 2 Wochen einen Audi A2 bei einem Autohändler erstanden. Montag wollten wir ihn abholen. Reingesetzt, losgefahren,200 m weiter geht die gelbe Motorwarnlampe an. Gleichzeitig war ein ruckeln des Motors zu spüren. Sofort umgedreht. Wieder rein ins Autohaus. Problem geschildert. Es sei angemerkt das es ein Autohaus einer anderen Marke ist. Also ein Mitarbeiter den Wagen geschnappt und ab zur Audi/VW Werkstatt. Ausgelesen. Problem erkannt. Ein Zylinder kaputt. Repariert. Lampe leuchtet immer noch. Ventil im Ansaugtrakt gewechselt. Testwerte des Motors alle in Ordnung. Lampe leuchtet immer noch...Werkstatt ratlos, jetzt direkte anfrage an Audi. Antwort bleibt stand Heute noch aus.

Vielleicht noch etwas das mir aufgefallen ist. Auf der Prüfbescheinigung von der AU steht unter dem Punkt OBD Funktionsprüfung - OBD Status steht EOBD nicht in Ordnung. Könnte das mit der Motorwarnlampe zu tun haben? Oder das sogar der Grund sein? Trotzdem hat er die AU bestanden. Kommt mir alles etwas Spanisch vor.

Bearbeitet von A21.6FSI2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch etwas das mir aufgefallen ist. Auf der Prüfbescheinigung von der AU steht unter dem Punkt OBD Funktionsprüfung - OBD Status steht EOBD nicht in Ordnung. Könnte das mit der Motorwarnlampe zu tun haben? Oder das sogar der Grund sein? Trotzdem hat er die AU bestanden. Kommt mir alles etwas Spanisch vor.

 

Könnte ein Readiness-Statusbit sein, was gesetzt ist. Schau mal ob du unter diesen Stichwort etwas auf der Prüfbescheinigung findest.

 

Siehe auch:

Wikipedia: Readiness-Code

 

Wobei dies nicht dazu führen sollte, dass die Motorkontrolllampe leuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein Readiness-Statusbit sein, was gesetzt ist. Schau mal ob du unter diesen Stichwort etwas auf der Prüfbescheinigung findest.

 

Siehe auch:

Wikipedia: Readiness-Code

 

Wobei dies nicht dazu führen sollte, dass die Motorkontrolllampe leuchtet.

 

Ne, unter diesem Stichwort steht leider nix auf der Prüfbescheinigung. Mehr Sorgen macht mir auch allerdings die Motorwarnlampe.Eigentlich aber auch nicht, weil ich den Wagen so nicht annehmen werde. Bin ja mal gespannt was bei der direkten Anfrage der Werkstatt an Audi herauskommt. Kenne mittlerweile jeden Fehler der es sein könnte. Aber die Werkstatt anscheinend nicht. Hab schon überlegt denen einige möglichkeiten zu zufaxen. Aber glaube kaum das sie diesen Fehlern denn nachgehen. Weil ja das Autohaus der eigentliche Kunde der Audi/VW Werkstatt ist. Uns der Wagen zwar schon gehört, aber die Werkstatt verweist uns immer wieder auf das Autohaus. Sollen mit denen alles klären. Naja morgen gibt´s denn wohl wieder ein par schwammige News...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.