Zum Inhalt springen

EU3 beim 1.2er


Mütze

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr tollen Typen,

 

ich wollte mal fragen, ob Ihr was wisst, ob der 1.2er bald nach Euro 4 eingestuft wird? Beim Lupo ist doch der Wandel schon vollzogen. Wieso beim A2 nicht? Alle anderen Motoriesierungen des A2 fahren auch auf Euro4.

Das 1.2 Liter Model mit EU4 ohne Klima und geteilte Rücksitzbänke braucht man ja nicht kaufen, da kann man auch einen Lupo 3L mit allem Schnickschnack wie Scheibedach Klima, Servo usw. kaufen.

 

Mütze - der das mal wissen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bem lezten Gespräch mit meinem 'Freundlichen' hat man mir gesagt, daß seit kurzem beide 1,2 Versionen nach Euro 4 eingestuft werden. Diese Änderung wäre nur noch nicht im Audi Konfigurator eingetragen.

 

Weiter Infos habe ich aber noch nicht.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre interessant zu wissen, haben die vielleicht einen Filter verbaut?

Sonst läßt sich eignetlich doch nur in der Verbrennung noch etwas drehen - ich glaube aber nicht, dass die den Brennraum oder die PD überarbeitet haben.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab beim Händler nun nachgefragt, ob es nun tatsächlich so ist, dass der 1.2 TDI ab sofort grundsätzlich als EU4 eingestuft wird: Der Verkäufer hat nun bei Audi nachgefragt, dort weiß man davon allerdings nichts. Scheint also leider so zu sein, dass man Dich da falsch informiert hat, Velofahrer. :(

 

Mütze, Du schreibst, beim VW Lupo sei "der Wandel schon vollzogen": Ist es tatsächlich so, dass der Lupo 3L mal in Klasse EU3 eingestuft war?

 

Tja, ich war jetzt länger am Schwanken, ob ich den 1.4-Benziner oder den 1.2-Diesel (EU3) nun als Firmenwagen nehmen soll. Ich fahre zwar nur 8 - 10.000 km im Jahr, trotzdem wären die auf den Monat umgerechneten Gesamtkosten beim kleinen Diesel nur 10 - 15 € höher gewesen, auch die Steuer schlägt da nur mit wenigen Euro zu Buche. Da ich den 1.2 TDI technisch gesehen ziemlich genial finde, hätte ich die gern bezahlt, schade bloß, dass es den Schönheitsfehler des Rußpartikelausstoßes gibt, der offensichtlich knapp über den Grenzwerten liegt. Ein Jammer, dass das Audi das noch nicht in den Griff bekommen hat, obwohl es bei den größeren Dieselmotoren ja bereits gelungen ist. Vielleicht will man in den Ladenhüter auch nicht mehr viel hineininvestieren.

 

Also, nach dem Motto "Pest oder Cholera": Morgen werde ich mir den Benziner bestellen und im Vergleich zum 1.2 TDI die Umwelt monatlich zwar mit ca. 50 kg Kohlendioxid mehr, aber auch mit ca. 25 g Rußpartikeln weniger verpesten, im Glauben, dass dies das geringere Übel sei.

 

Mit ein Grund für die Entscheidung ist aber auch die Tatsache, dass leider selbst ein so großer Händler wie die MAHAG in München weder den A2 1.2 TDI noch einen Lupo 3L vorführbereit hat. Wie es sich mit den 45 kW und vor allem diesem Direktschaltgetriebe fährt, hätte ich nämlcih schon ausprobieren wollen.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Probefahrten fand ich auch ziemlich übel. Am einfachsten ist es in Mobile.de einen 3L beim Händler in der Nähe ausfindig zumachen und Ihn dort probefahren. Hab ich auch so gemacht. Ist einfacher als einen Regulären Vorführwagen zu finden.

 

Zum EU4 denke ich das Audi den A2 bereits in Gedanken weggeschlossen hat und keine müde Mark (oder auch €uro) investieren möchte. Vom 1.2er sollen ja eh nur 5200 Stück gebaut worden sein.

 

Mütze - der ein seltenes Auto fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mütze, herzlichen Dank für den Tip, einen Gebrauchten Probe zu fahren, obwohl ich einen neuen kaufen will, von selber bin ich da irgendwie nicht drauf gekommen!

 

Hier im Millionendorf direkt habe ich zwar in den diversen Online-Gebrauchtwagenmärkten keines dieser gebraucht ebenso seltenen Exemplare ausfindig machen können, sondern bloß mit der 100-km-Umkreis-Suche - und zwar bei einem Händler in Augsburg. Die weite Fahrt am Samstag hat sich aber auf jeden Fall gelohnt: Vor allem von der automatisierten Schaltung war ich absolut begeistert (fand ich eigentlich gar nicht so gewöhnungsbedürftig, wie man das öfter liest). Die Motorleistung reicht mir, immerhin sind die Beschleunigungswerte genauso gut wie bei meinem bisherigen 75-PS-Golf, und dank des höheren Drehmoments macht das Wägelchen sogar einen noch etwas flotteren Eindruck. Ich hab meine Entscheidung also nochmals geändert und heute nun endlich einen 1.2 TDI bestellt!

 

Peter, nun im Glauben, 25 g Ruß seien doch nicht schlimmer wie 50 kg Kohlendioxid ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

ich hab eine unspektakuläre Sonderausstattung gewählt: Advance- und Style-Pakete, Radio Concert, Nebelscheinwerfer und Winterpaket, und als Lackierung hab ich Lichtsilber genommen.

 

Um den Preis musste ich nicht mehr feilschen, da ich das Auto als Firmenwagen bekomme, ich es also nicht selber zahle und unser Konzern bereits einen Rahmenvertrag mit VW mit ordentlicher Rabattregelung besitzt. (Ich muss "bloß" den geldwerten Vorteil versteuern und auf einen Teil des Bruttogehalts verzichten, sodass das Ganze für meinen Arbeitgeber kostenneutral bleibt, mir das aber im Vergleich zum Selberleasen um einiges günstiger kommt.)

 

Schöne Grüße

Peter, der sich auf Ende Juli/Anfang August freut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir noch einen Rat geben darf, würde ich Dir dringend empfehlen, die Sitzheizung zu nehmen. Weil der 1.2L-Motor so effizient arbeitet, braucht er recht lange um ausreichend Abwärme zu produzieren und damit den Innenraum zu erwärmen. Die Zeit bis dahin lässt sich durch die Sitzheizung angenehm überbrücken. Dies gilt ganz besonders im Kurzstreckenverkehr.

Ansonsten: Willkommen im Club :)

CJPinHH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ich geb dann auch mal mein Senf dazu ;)

Kann die Erfahrungen nur bestätigen ....... ich hatte ab und an schon den Eindruck dem Audi-Händlern wäre es Peinlich einen 3 L Wagen im Angebot zu haben ;) an Probefahrt war hier im Raum Bremen auch nicht zu denken!

OK ist sicher nich nur die schuld von Audi / VW .......... ich meine die Nachfrage muß natürlich von „uns“ kommen ............ aber dat Marketing könnte sicher besser sein .

Oder der A2 & der Lupo waren einfach zu früh dran !?!

Ich hab jedenfalls in Rheine vor 2 Wochen einen 1,2L gekauft und bin bis jetzt super zufrieden!!!!

Keinen neuen zwar ......... also der große kleine wird nächsten Monat 2 Jahre ;) Aber mit super Ausstattung, sogar der NaviPlus wurde ab Werk eingebaut ...... was laut Händler wohl einziartig ist!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.