Zum Inhalt springen

Entsorgungskosten Altöl


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Forensuche erfolglos... Daher 2 Fragen:

 

1. Entsorgungskosten für

a) 1 l Altöl

b) 1 l Schadstoff (= evt. mit Bremsflüssigkeit - ? - verunreinigtes Öl, gefunden beim Aufräumen eines Kellers)

 

Es mag durchaus sein, dass sich diese Kosten von Kommune zu Kommune etwas unterscheiden. Aber wenn ich schonmal einen Anhaltspunkt hätte, wäre das schonmal was. Gucke ich auf die Website meiner Kommune, finde ich alles, aber nix bzgl. der genauen Entsorgungskosten von Altöl / Schadstoffen.

 

2. kostenlose Rückgabe von Altöl beim Händler: wer mir das Öl verkauft, muss ja auch dieselbe Menge zurücknehmen (Kassenzettel vorhanden). Gibt es da eine "Regel", wie lange man sich nach dem Kauf des Öls mit der Altölentsorgung Zeit lassen kann?

 

Sachdienliche Hinweise (außer: "bei der Kommune anrufen" - darauf bin ich schon selbst gekommen, aber geht heute nicht ;) ) bitte hier posten. :)

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann man das in haushaltsüblichen Mengen kostenlos beim Schadstoffmobil abgeben.

Ansonten wirst du es überall da los wo du frisches Öl in gleicher Menge gekauft hast. Ich habe früher schonmal bei real Altöl abgegeben, da hat nie jemand nach der Quittung oder so gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sachen von den öffentlichen Entsorgungsstellen kostenlos angenommen werden, bedeutet dass, das das in dem Müllgebühren schon mit einkalkuliert wurde. Bei uns in Iserlohn ist z.B. auch Sperrmüll kostenlos, dafür zahlen wir aber auch etwa doppelt so hohe Müllgebühren wie z.B. Hagen wo man alles extra zahlen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LordExcalibur: Bei uns ist ja der Kreis noch nicht mal in der Lage eine einheitliche Lösung zu finden. Bei uns in Neuenrade wird der Sperrmüll abgewogen und dann je nach Art des Mülls unterschiedlich abgerechnet. Wer also abends ein Sofa für den Sperrmüll an die Strasse stellt, zahlt, wenn es nachts regnet, Entsorgungskosten, die höher sind als die Kosten die das neue Sofa verursacht. Das Wasser im Sofa wird ja mitgewogen. Also karrt man alles zu einem Bekannten oder Verwandten, der im Nachbarort wohnt, wo der Sperrmüll umsonst ist. Deshalb ist es bei uns ja auch so schwer mal einen Anhänger im Ort zu mieten. Obwohl wir 3 Stellen haben, wo man einen Hänger bekäme. Aber die sind immer zum Sperrmülltourismus unterwegs.

Die Sperrmüllkosten (beim trockenen Sofa und Bauschutt) sind allerdings recht überschaubar, so daß ich glaube, daß Neuenrade mit den Müllgebühren recht weit unten liegt. Ein Schadstoffmobil holt alle paar Monate Altöl, Farben und ähnliche Schadstoffe kostenlos ab.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstamal Danke für die Hinweise! Wenn es sich so darstellt wie geschrieben, dann beliefen sich die Entsorgungskosten bei den hier rumstehenden Mengen (< 10 l) auf wenige EUR.

 

Das Altöl werde ich natürlich dort zurückgeben, wo ich Frischöl gekauft habe. Das "undefinierbare Gebräu" wohl eher als Sonderabfall. Könnte man letztgenannte Suppe irgendwie daraufhin untersuchen, ob es mit (z.B.) Bremsflüssigkeit etc. verunrinigt ist?

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was passiert eigentlich mit den Flüssigkeiten nach abgeben? Recycling, Einlagerung, ... ? :confused:

Hauptziel ist Verwertung zu thermischer und/oder elektrischer Energie in Müllverbrennungsanlagen und in der Zement- und Kalkherstellung. Siehe z.B. Ersatzbrennstoff – Wikipedia

 

Andere Anwendungen wie Raffinage, Materialrecycling usw werden momentan erforscht und erprobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 37

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 100

      E10 – Verträglichkeit

    3. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.