Zum Inhalt springen

Temperaturgeber tauschen AMF/55kW/1.4TDi


Din A2

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen.

 

Da die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument seit Längerem nur noch Mist anzeigt, hab ich beschlossen den G2/G62 selbst zu tauschen.

Als Student freue ich mich nämlich immer ganz besonders über einen Besuch beim Freundlichen.

 

Bestellt inkl. Klammern und Dichtungsring ist er schon, müsste morgen kommen.

Ich hab mir hier schon den Wolf gesucht, jedoch nur was für die Benziner und den 1.2 TDI gefunden.

Wie komme ich an den Doppeltemperaturgeber beim AMF dran, hat das hier jemand schonmal gemacht?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben nochmal genauer nachgeschaut und bin evtl. fündig geworden, auf der Rückseite sehr versteckt.

Er ist grün und ist 4-polig.

Ich hab ein paar Bilder geschossen zur besseren Indentifizierung.

Der Sensor liegt im Bereich des gelben Rings unter den Rohrleitungen der Klima.

Kann ich die Schraube (roter Pfeil) wegmachen und das ganze Teil samt Geber ein bisschen drehen und nach oben ziehen um besser dranzukommen? Oder kommt man von untern besser ran?

IMG00046.jpg.82e45fe89eb715abccb85143da067c9e.jpg

IMG00050.jpg.e56c966325a6cbc8537976dcdddce838.jpg

IMG00051.jpg.b2aa21b31f795045b52aeb0ccb4c1a41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sah das bei mir auch aus.

 

Meine Tipps sind ja im obigen Link genannt. Ich schaffe mir lieber etwas Raum und komme dann mit beiden Händen ran, als mir da hinten in der Ecke die Finger zu verbiegen und blind nach Klammer, Dichtring und Co. fischen zu müssen. Wenn man fix ist, braucht man auch kaum Kühlwasser nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es auch von oben gemacht aber ohne den Kühlflüssigkeitsbehälter (damit man mit dem Arm gut in den Motrraum kommt) und dieses eine Blech (das liegt quasi direkt neben dem Sensor, ist auch nur die eine von dir im Bild bepfeilte Mutter zu entfernen), dass sich um den einen Dicken Schlauch drum windet zu entfernen, wüsste ich nicht, wie es gehen sollte.

 

Viel Erfolg! flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leute vielen Dank,

der Tausch hat super funktioniert. Habs von oben gemacht, Kühlmittelbehälter und die Mutter mit dem roten Pfeil kamen weg, dann ist man recht gut drangekommen, trotz meiner großen Hände. Die Klammer hab ich vorher an einer Angelschnur festgemacht, damit sie sich nicht verselbstständigt.

Jetzt läuft die Kugel wieder rund.

20 Minuten Arbeit und 14€ f. Sensor + ca. 1,5 ltr Kühlflüssigkeit----> Super Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    2. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    3. 103

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    6. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    7. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    10. 12

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.