Zum Inhalt springen

frage zur zündspule


audinita

Empfohlene Beiträge

gestern musste ich die audi mobilitätsgarantie in anspruch nehmen, weil bei meinem a2 (bj.2003, benziner) die abgaskontroll-leuchte aufgeblinkt hatte und ich auch nicht mehr richtig gas geben konnte. laut auslesung am gerät war "zyl. 4" defekt. die werkstatt, die am wochenende "dienst" hatte, hat mir aus einem neuwagen mit angeblich 30 gefahrenen km eine zündspule eingebaut, weil keine neue auf lager war. mir wurde angeboten, dass ich diese die nächsten tage dann wieder gegen eine nagelneue austauschen lassen kann.

ich bin "nur fahrer", aber leidenschaftlicher a2-fahrer, habe von der technik kaum ahnung. was meint ihr, die aus dem neuwagen lassen oder auf die ganz neue bestehen? mein bauchgefühl sagt ja, wenn, dann hätte ich gern die neue. aber ist das notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, vielen dank. ich hab auch aus privatem umfeld die verschiedensten meinungen dazu gehört. zum einen "wer traut schon einer werkstatt"... und zum anderen "die ist mit 30 km noch neu. und selbst wenn es 1000 wären, wäre die noch wie neu".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, wünsche euch nen schönen samstag...

 

Hat jemand ne ahnung wie lange die zündspulen beim 1.6 fsi (2005) halten? habe mir ja einen zugelegt. hatte einige anlaufschwierigkeiten mit ihm weil nach und nach eine zündspule nach der anderen kaputt gegangen ist...im abstand von je ca. 2 wochen...ist zwar noch alles vom händler bezahlt worden aber mache mir da schon gedanken drüber. der wagen hat jetzt 101000 km runter und alle zündspulen sind nu neu...hab ich jetzt länger spaß an dem wagen oder gehen die regelmäßig kaputt und wenn ja in welchen abständen? jemand ähnliche erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja auch gelesen. Das der 1.6 damit probleme hat. Kann ja aber nicht sein das ich mir nu einen 4er Pack Zündspulen in den Kofferaum lege um diese ständig zu tauschen. Auch wenn es schnell und einfach zu machen ist, laut einigen beschreibungen hier im Forum. Könnte es denn sein das ein anderes teil kaputt ist, das die Zündspulen in Mitleidenschaft zieht? Hab da mal was gelesen hier im Forum aber finde es gerade nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eine wäre ja auch kein Problem. Bei unserem haben sie 3 kaputte und die 4. von sich aus schon getauscht. Wie gesagt jetzt innerhalb von ein paar Wochen. Ansonsten bin ich völlig zufrieden mit dem Wagen. Ok ist auch von dem Autohaus einiges getauscht worden. Neues Steuergerät, neue Domlager, Achsmanschetten und Bremsleitungen und ein Ventil im Abgastrakt. Macht echt Spaß diese Kugel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eine wäre ja auch kein Problem. Bei unserem haben sie 3 kaputte und die 4. von sich aus schon getauscht. Wie gesagt jetzt innerhalb von ein paar Wochen.

 

siehe mein Beitrag weiter oben: Es ist eher die Regel beim FSI, dass auf den Defekt bei einer Zündspule auch die anderen folgen.

Aber wenn die 4 getauscht sind, sollte wieder für längere Zeit alles o.k. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Es ist eher die Regel beim FSI, dass auf den Defekt bei einer Zündspule auch die anderen folgen.

 

Nö!;)

Kann ich nicht bestätigen.1 oder 2 Zündspulen sind schon über 100.000km drin.

 

 

Ich glaube nämlich,das ich insgesamt 3 gewechselt habe.

2x wars der selbe Zylinder und einmal ein anderer.

Das nach einem Defekt die anderen auch bald folgen, kann ich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
welche Marke sollte man bevorzugen?

Bosch,Hella usw.,oder ist es Wurscht.

Mein Boschdienst meinte Ende letzten Jahres, sie könnten nebst Bosch auch eine andere, preiswertere Marke liefern (ich meine es war FEBI oder Beru). Davon seien aber die Toleranzen größer und da ich gleich alle vier erneuern wollte, wurde mir zu Bosch geraten. Die Objektivität der Aussage kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall bin ich glücklich mit meinen Bosch Zündspulen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

will den Thread hier mal aufgreifen. Und zwar scheine ich jetzt auch Probleme mit der zündspule zu bekommen.

Habe letzte Woche meine gasfilter tauschen lassen, nach Haus bin ich dann noch ohne Probleme gefahren, aber als der Wagen dann am nächsten Tag auf Gas umschaltete schien es als würde er nur noch auf 2 Zylindern laufen.

Der Umrüster meinte das es sehr wahrscheinlich an der Zündung liegt da Zylinder 2 und 4 Zündaussetzer gehabt haben (fehler ausgelesen) er das jetzt aber nicht nachprüfen kann weil keine Störung vorliegt, was auch stimmte Wagen lief ganz normal wenn er heiß war und er nur genaueres sagen kann wenn ich den Wagen da lasse. Leider konnte ich den Wagen nicht da lassen weil ich ihn brauche.

Ich denke natürlich jetzt das es entweder die Kerzen sind oder die Spulen.

Was denkt ihr? Auf Benzin läuft er ganz normal. Was mich wundert, warum das alles nach dem Filter wechsel?

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Der Umrüster meinte das es sehr wahrscheinlich an der Zündung liegt da Zylinder 2 und 4 Zündaussetzer gehabt haben (fehler ausgelesen) er das jetzt aber nicht nachprüfen kann weil keine Störung vorliegt...Was mich wundert, warum das alles nach dem Filter wechsel?
Auch wenn aktuell keine Störung vorliegt, so dürfte der Fehlerspeicher die Zündungsprobleme auch noch nicht sofort "vergessen" haben. Einen Zusammenhang mit dem Filterwechsel kann ich mir auch nicht vorstellen. Wahrscheinlich wären die Spulen auch ausgefallen, wenn Du den Filter nicht hättest wechseln lassen. ;)

 

Wo genau aus "NRW" kommst Du denn? Es sollte sich sicher jemand mit VAG-COM / VCDS in Deiner Nähe finden lassen, der mal eben den Fehlerspeicher ausliest.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte selber schon auslesen, aber die Werkstatt hat den Fehler leider schon gelöscht. Wird jetzt erst mal die Kerzen wechseln. Sind aber leider fest, so dass ich erst mal etwas Rostlöser rein gesprüht habe. Morgen wird ich dann mehr wissen.

Hoffe immer noch dass es nicht die Spulen sind, da der Benzinbetrieb ohne Probleme geht.

 

Ist es eigentlich normal, dass sich ein bisschen Öl in die Räume von den Zündkerzen drückt? scheint auch recht frisch zu sein das Öl, nicht das der Motor schon was abbekommen hat.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.