Zum Inhalt springen

Türen öffnen/schließen ohne Schlüssel per OBD 2 (oder anders)?


tonius

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

für ein Uni-Projekt würde ich gerne die Türen meines A2 1.4, BJ. 2001 irgendwie per Laptop so öffnen und schließen können, dass dabei der Schlüssel nicht zum Einsatz kommt.

Später soll das ganze dann evtl. per Smartphone funktionieren.

 

Als erstes dachte ich dabei an die OBD2 Schnittstelle. Leider kenne ich mich da nicht aus und weis daher nicht, ob ich da auf dem richtigen Weg bin...

 

Jeder andere Weg ist natürlich auch ok. Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem Arduino Board irgendwie an der Zentralverriegelung ansetzen könnte, um so den öffnen/schließen Befehl auszulösen.

 

Dass das irgendwie möglich sein muss, zeigen ja die verschiedenen Carsharing-Angebote, bei denen mit RFID-Karte von außen die Tür entsperrt werden kann.

 

Dachte sogar schon daran, einfach das Funksignal meines Schlüssels per im Wagen platzierten Sender nachzuahmen und so den Befehl auszulösen. Aber wie es scheint, wechselt beim Öffnen jedes mal ein bestimmter Key zwischen Fahrzeug und Schlüssel, so dass ich mit dem einfachen "kopieren" des Signals wohl keine Chance hätte.

 

Ich wäre euch für jeden Tipp oder einfach nur eine Gedankenspinnerei dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis einer kurzen Mod-Diskussion: "Knacken" wird es ja erst in dem Moment, in dem man einen beliebigen A2 ohne Authentifizierung öffnen kann. Wenn man ans KSG muss, dann muss man das Fahrzeug vorher öffnen, also ist dieser Begriff hier nicht richtig. Deswegen ist hier wieder geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem Arduino Board irgendwie an der Zentralverriegelung ansetzen könnte, um so den öffnen/schließen Befehl auszulösen.

IMHO müßtest Du nicht ans KSG, sondern ans Türsteuergerät. Da geht zumindest das Signal vom Türschloß (öffnen/schließen) hin wenn man nicht per Funk, sondern altmodisch durch Schlüssel einstecken aufmachen möchte (Schwarzer 12-fach Stecker, Pin T12/7 öffnen, Pin T12/8 schließen, Rückschleife über Pin T12/9). Kannst ja mal mit einem Taster ausprobieren...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Wie mein Vorredner schon schrieb:

Man kann beim A2 direkt ans Türsteuergerät, da muss nur ein wenig Spannung auf die entsprechende Leitung und schwupps ist er offen.

 

Dies ist beim Einbau einer Alarmanlage sogar so beschrieben und beim einbau der Nachrüstfunkfernbedienungen.

 

Gruß

Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das vergleichbar mit den (Schlüssel-)Karten?

z.B. wie bei Renault. Wenn man sich dem Fahrzeug mit der Karte nährt, dann öffnet dieser doch automatisch? (glaube ich - hab ja zum Glück keinen :D) nur der Schwiegerpapa :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kommt nicht mehr wieder...

 

Doch :) und wie McFly schon vermutete, bin ich nachtaktiv :)

 

Wobei mein Zurückkommen eher Zufall ist, da ich heute Nachmittag den Thread nur sah als er geschlossen war.

Danke für das öffnen :)

Wie ihr schon richtig bemerkt habt, will ich keine Autos knacken, sondern nur an meinem Auto etwas von innen heraus verändern :)

 

 

Vielen Dank für die Tipps!

 

Werde mir morgen das Türsteuergerät genauer ansehen und geb Bescheid, was daraus wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wieder wach bist hier der Einfachheit halber noch ein paar Kabelfarben (alle 0,35):

- Pin T12/7 öffnen ist grau/lila

- Pin T12/8 schließen ist grau/grün

- Rückschleife über Pin T12/9 ist braun

 

Einfach mit nem Taster/Relais/Büroklammer(:D) grau/lila auf braun legen sollte die ZV öffnen, grau/grün auf braun sollte abschließen.

 

Bitte berichten!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du wieder wach bist hier der Einfachheit halber noch ein paar Kabelfarben (alle 0,35):

- Pin T12/7 öffnen ist grau/lila

- Pin T12/8 schließen ist grau/grün

- Rückschleife über Pin T12/9 ist braun

 

Einfach mit nem Taster/Relais/Büroklammer(:D) grau/lila auf braun legen sollte die ZV öffnen, grau/grün auf braun sollte abschließen.

 

Bitte berichten!

Michael

 

So, wach :D

Erstmal herzlichen Dank für die detaillierte Hilfe! Damit bin ich ja fast schon am Ziel. Das Arduino-Board liegt bereit.

 

In etwa so hätte ich das jetzt mit Multimeter und ein paar Klemmen versucht. Setz mich gleich mal dran.

 

Noch eine Frage zum Verständnis: obwohl ich dieses "Entperr-Kommando" nur am TSG vorne links anbringe, springt gleich die ganze ZV auf/zu und nicht nur die Türe vorne links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zum Verständnis: obwohl ich dieses "Entperr-Kommando" nur am TSG vorne links anbringe, springt gleich die ganze ZV auf/zu und nicht nur die Türe vorne links?

Isch'abe keine Ahnung...sollte aber die gleiche Funktionalität auslösen wie auf/abschließen mit Schlüssel an der Fahrertür...

 

Probiers halt aus! ;)

 

Cheers, Michael - der IMMER die FB verwendet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo,

das ganze hat wunderbar, genau wie von McFly beschrieben, funktioniert! Danke nochmal, Michael :)

Morgen nehme ich mal die Arduino-Steuerung in Angriff und stell ein kleines Video online.

 

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

hier mal ein Bild meines Testaufbaus:

 

a2_1.JPG

 

Durch den Laptop wird der Arduino-Controller gesteuert, der wiederum ein Relais veranlasst, Pin 7/8 kurz mit der Rückschleife zu verbinden und so die ZV auf/zuzusperren.

Als nächstes kommt dann die Zigbee Funkerweiterung.

 

Ich würde das Arduino-Board gerne mit den 12V vom A2 betreiben und bin mir gerade (vielleicht auch wegen der Uhrzeit :D) nicht ganz sicher, wie ich das in der Tür anstellen soll. Wo kann ich denn da 12V+ abgreifen?

 

Vielleicht habe ich da ja einen ganz dummen Denkfehler, aber:

Zwischen z.B. Pin 7/8 und der Rückschleife laufen ja 12V, wenn sie verbunden werden. Aber da kann ich ja den Controller nicht einfach dazwischenhängen, da ja dadurch der Kreislauf geschlossen würde und das gleiche passieren würde, was durch das Relais erreicht wird, nämlich die ZV auf/zusperren würde, oder?

 

Herzlichen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am türsteuergerät kommen auch 12 volt an, da hab ich meine ffb angeschlossen. pin kann ich dir leider nicht mehr sagen (aber bestimmt andere hier, zur not nachmessen, ist nen dickeres kabel)

 

Danke! das krieg ich schon irgendwie hin...

 

Wenn mir jemand den Stecker/Pin nennen könnte, wär das natürlich sehr nett :)

 

edit: herr_tichy hat mir gerade schon weitergeholfen, vielen Dank :)

Bearbeitet von tonius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.