Zum Inhalt springen

OBD Diagnosegerät


+MichaelB+

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welches Diagnosegerät benötige ich für meine Audi A2 1.4?

Baujahr 2001

Benötige ich ein OBD oder OBD2 Gerät?

Welches könnt ihr empfehlen? Bzw welches hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

 

Es kann auch nur ein USB Kabel zum Laptop sein:jaa:

 

Grüßle Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du alle Steuergeräte an deinem Auto diagnostizieren willst und das ganze immer funktionieren soll dann kauf dir das VCDS, alles andere kann immer irgendwas nicht (so OBD-Krams kann nicht mal die Drosselklappe anlernen u.ä), bekommt irgendwo keine Verbindung (China-Nachbau-VCDS), hat keine Klartextbezeichnungen für Fehler oder Messwerte usw. usw.

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

VCDS ist zwar das Optimum, jedoch benötigt man einen PC und das Modul.

 

Suchst du Michael eine Gerät um "mal" ein Fehler auszulesen ist natürlich der Preis auch eine Frage.

Ich wollte zudem ein Gerät was direkt ohne PC funktioniert.

Nachdem ich beim Stöbern im INet auf einige Geräte stoßen bin, habe ich ebenfalls entdeckt, das bereits hier im Forum über das Autodia S101 gesprochen wurde.

Grundsätzlich nicht negativ, zudem gab es ein paar Videos die die Funktion auch zeigten.

Ich benotigte noch 2 weitere Adapter für Fahrzeuge, somit in der Bucht gekauft.

 

Ich bin zufrieden, die Fehler werden mit Text in Deutsch angezeigt, auch in Langfassung. Anpassungen wie des KSG sind damit ebenfalls möglich.

Und eine Dokumentation welche Fehler vorhanden sind ist bei VCDS in einem Log möglich, aber ich mache einfach Fotos mit einer Kamera. Geht auch.

 

Leider ist die Seite openo....org vom Netz, schade die Grundlagen dort waren gut. Ist zwar alles in einem Wiki, doch nur für VCDS Kunden. Somit ist einfache Hilfe im INet etwas rar vorhanden und in eine Entscheidung durchaus nun zu berücksichtigen.

 

Martin

Bearbeitet von seinelektriker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für euere Antworten.

Ich werde mir eines mit USB Kabel aus der Bucht holen.

 

Funktioniert die Software VAG-COM problemlos auch auf Windows 7?

Die ist doch kostenlos?

Ich möchte mal schauen ob es Fehler gibt, da beim auf und zusperren meine Lichter nicht mehr blinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die "Ur alte" VAG-COM ist unter Win7 NICHT lauffähig.

Genau hier ist das Problem bei aktuellen PCs

Deshalb auch das "externe" Gerät bei mir.

Martin

Unter Win7 32bit läuft es (vag-com 3.11 und 4.09) tadellos. 64bit wird nicht gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mir jetzt eines aus der Bucht geholt.

CarPort installiert.

Es erkennt jetzt mein Auto und es erscheinen keine Fehler.

Aber, wenn ich jetzt weiter Werte auslesen will kommt immer, dass der Diagnosebus nicht frei ist.

Was kann da los sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.