Zum Inhalt springen

Fehler im KSG/MotStg? Lesen!


KEd!

Empfohlene Beiträge

Habt ihr euch schonmal gedanken über das alter eures Fahrzeug bzw Batterie gemacht?

 

Ich wollte diesen "Bericht" eigentlich schon länger Posten, hatte aber nie wirklich Zeit.

 

Das Betrifft alle deren Steuergeräte voll Fehler sind und auch die, deren MKL öfters mal angeht und eher Kurzstrecken fahren.

 

Im Zuge einer Wartung (bei Fzg Übernahme durch uns habe ich ihn in eine Werkstatt gebracht mit dem Hinweis zum komplett Check)

 

In der Werkstatt wurde die Lambdasonde samt Drehzahlsensor gewechselt. Das geschah auf mein drängen, da die MKL sporadisch/dauerhaft an ging und die Werkstatt sonst nichts gefunden haben will.

 

Der Fehler war wie bei vielen kurzzeitig weg, kam dann aber wieder. Da ich selbst davon ausging, dass bei einer Wartung in der es heißt "Alles Prüfen, ich weiß nicht wann die letzte war und was dort gemacht wurde" auch die Batterie und in Folge dessen dann die LiMa geprüft wurde.

 

Dem war nicht so wie wir einen Tag später feststellen mussten. Der A2 lief in der Regel eher kurze Strecken, musste dann aber einmal mehrere Kilometer über die BAB - auf der Rückfahrt kurz vor der Waschstraße durch die wir noch wollten ging die Servolampe an und der Motor aus.

 

Folge:

 

LiMa lädt nicht richtig bzw nur mit geringem Wert. Batterie in Folge dessen nie richtig geladen. Auf kurzen Strecken war das kein Problem bzw wurde eben mit Fehlern quittiert die eigentlich gar nicht da waren und aufgrund kurzer Unterspannung auftraten. Auf langen aber schon.

 

Alles in allem war eine neue Batterie sowie LiMa fällig. Seit 10.000km kam nicht ein Fehler noch nichtmal die MKL ging kurz an. Zuvor wars alle 3 Wochen beinahe nicht wegdenkbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr plausibel an. Ich denke, ich werde auch dort landen :o

 

Die Geschichten hatte ich, als ich noch als KFZ-Mechaniker gearbeitet habe öfter. Ist also wirklich nicht zu verachten.

 

Ich habe leider keinerlei Möglichkeit mehr größere Dinge selbst zu machen da mir der Platz fehlt, aus dem Grund geht die Kugel und der andere normalerweise auch in die Werkstatt - aber was man dort erlebt hätt ich mir eigentlich so auch nicht träumen lassen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KSG getauscht

Batterie getauscht

LiMa getauscht

Die Probleme blieben mir leider erhalten.

Batterie in regelmässigen Abständen leer.

Iregndwie hat man das Gefühl, daß die "lange" Leitung vom Motorraum in den Kofferraum einen "Knkck" hat

 

Also den A2 auf die Kundschaft loszulassen, war wirklich etwas "optimistisch" von den Ingolstadtern.

Wenn er läuft dann gut. Aber bis er läuft.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KSG getauscht

Batterie getauscht

LiMa getauscht

Die Probleme blieben mir leider erhalten.

Batterie in regelmässigen Abständen leer.

Iregndwie hat man das Gefühl, daß die "lange" Leitung vom Motorraum in den Kofferraum einen "Knkck" hat

 

Also den A2 auf die Kundschaft loszulassen, war wirklich etwas "optimistisch" von den Ingolstadtern.

Wenn er läuft dann gut. Aber bis er läuft.......

 

Ruhestrom gemessen? Alle Verbraucher geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie in regelmässigen Abständen leer.

Ruhestrom messen und die Verbraucher nacheinander abschalten; A2 hat eingentlich nur 3-5 Steuergeräte die vor der Klemme 30 was verbrauchen und nach einiger Zeit einschlafen sollen; eins davon zu lokalisieren (abgesehen von Lämpchen und Co) ist bei dem Fahrzeug echt einfach (im Gegensatz zum z.B. E65 oder W220)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.