Zum Inhalt springen

Steuergerät Zündschloss


Rüttelplatte

Empfohlene Beiträge

Bei meinem A2 1,2 TDI geht der Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss.

 

Der Schlüssel lässt sich drehen und der Motor startet. Auf "P" geht der Motor aus, der Schlüssel lässt sich zurückdrehen, geht aber nicht aus dem Schloss.

 

Bevor dieser Fehler auftrat waren leise Klackergeräusche aus dem Fussraum rechts, auf der Fahrerseite zu hören, etwas leiser als bei einen funktionierenden Blinkerrelais, nach etwa 5 weiteren Sekunden waren laute Klackergeräusche aus der Lenksäule (Vermutlich Zündschloss) zu hören. Auf Position "P" des Schalthebels verschwanden die Geräusche, aber der Schlüssel lässt sich nicht abziehen.

 

War etwa 1,5 Stunden beim örtlichen Audiservice. Ergebnis: Das Steuergerät für das Zündschloss sei defekt. Das Teil sei nicht auf Lager und müsse über eine "Werksbestellung" besorgt werden. Mein nächster Termin zum Wechseln, sofern das Teil bis dahin geliefert werde ist der 20.06.2012.

 

Frage in die Runde: Hat das Zünschloss tatsächlich ein Steuergerät?

 

Sofern es tatsächlich ein Steuergerät gibt benötige ich die Teilenummer, damit ich bei meinem Audizentrum das Teil bestellen kann ohne erst mal 100 km dahin zu fahren.

 

Danke.

 

PS: Der Werkstattmeister des Autoservicehauses hat vorhin angerufen und mir einen Termin für den 30.05.2012 angeboten, da er sich dies doch mal selbst ansehen will. Sein Verdacht "Wackelkontakt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

da ich auf meine

 

"Frage in die Runde: Hat das Zünschloss tatsächlich ein Steuergerät?

 

Sofern es tatsächlich ein Steuergerät gibt benötige ich die Teilenummer, ......."

 

keine Antwort erhalten habe gehe ich davon aus, dass es sich um ein seither nicht aufgetauchtes Problem handelt, oder aber man hat mir Unsinn in der Werkstatt erzählt.

 

Bin mal gespannt wie es am Mittwoch in der Werkstatt weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Steuergerät beim 1.2er das da heißt "Steuergerät Lenkschloss".

 

Bei normalen A2's gibt es ein Lenkschloss mit Zuendanlassschalter ca. 50€ unter 4B0 905 851 B bzw. Q (ab Mitte MJ03).

 

Der 1.2er hat eine Extra-A2-Nummer 8Z0 905 851 B dafür. Ich vermute stark, dass das Steuergerät ist integriert, da er auch fast das doppelte (100€) kostet.

 

Den Begriff "Steuergerät" legt Audi ja auch sehr großzügig aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute stark, dass das Steuergerät ist integriert, da er auch fast das doppelte (100€) kostet.

Das J557 sitzt im 6+6-fach Halter im Fahrerfußraum und belegt Steckplatz 5 und 6. Der Zündanlaßschalter ist teurer weil er noch die Aktuatorik für die Abziehsperre beinhaltet.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Teilenummern heute die Ersatzteile bestellt (Lenkschloss mit Zuendanlassschalter und das Steuergerät im Fussraum) Die voraussichtlichen Kosten für die Teile werden unter 200,00 € betragen. Lieferzeit 24 Stunden. Einbau wird sorfort nach Lieferung erfolgen.

 

Wenn alles eingebaut ist werde ich weiter berichten.

 

Allen Helfern nochmals vielen Dank. Ohne die Bezeichnungen uns Tip´s wäre es vermutlich nichts geworden. Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Techniklegastheniker. Daher kann ich leider nicht sagen was defekt war. Bin aber dran.

 

Sohnemann (Opelaner) will am Wochenende die Teile mal näher begutachten, "Durchmessen" und ggf. "Aufmachen", wenn er denn nun die Zeit dazu hat.

 

Info folgt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss und Steuergerät sind auseinander genommen. Die Ergebnisse gebe ich mal so wieder, wie ich es verstanden habe.

 

 

Zum Zündschloss

 

Die Mechanik des Zündschlosses ist laut meinem Sohn ok. Jedoch wird das Schloss elektrisch verriegelt. Hier ist durch eine dauerhafte Versorgung mit Strom oder Überspannung zu einem irreparablen Defekt gekommen. Der Verriegelungsbolzen reagiert nicht mehr auf elektrische Impulse. Der Verriegelungsbolzen verhindert das Drehen des Zündschlüssels in die Endstellung, bei der nur das ausziehen des Schlüssels möglich ist. Schloss ist mechanisch ohne Defekt, da es sich mit einem Schraubenzieher drehen lässt, jedoch die Elektrik, die verriegelt ist defekt. Wenn man die entsprechende Spannung auf die Pole gibt erfolgt keine Reaktion.

 

 

Zum Steuergerät:

 

Beim Durchmessen wurde festgestellt, dass das Steuergerät einen Wackler hat. Welches Teil genau defekt ist kann mein Sohn hier vor Ort nicht feststellen. Wäre aber möglich wenn er an die erforderlichen Werte und Gerätschaften käme. Er will es mal versuchen, könnte aber eine Weile dauern.

 

Wenn Ergebnisse da sind schreibe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Heute, beim Schraubertreff in Gelnhausen trat - ohne Vorwarnung- plötzlich bei mir das gleiche Problem auf: Motor aus und Zündschlüssel lässt sich nicht in Endstellung drehen / nicht abziehen. Steuergerät mit dem eines anderen 1,2-er getauscht: > Keine Änderung. Der andere 1,2-er funktioniert mit meinem Steuergerät normal. Mein Schlüssel lässt sich auch mit dem anderen Steuergerät nicht in Endstellung drehen / abziehen.

Somit liegt der Fehler offensichtlich am Lenkradschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quasi

 

Bei meinem Schaden gab das Lenkschloss damals klackernde Gräusche von sich, die recht laut zu hören waren. Wesentlich leisere Gräusche machte das Steuermodul im Fußraum.

 

Das Steuergerät im Fußraum ist eingesteckt. Hier wurde zwischenzeitlich nach einem Ausfall ohne Geräusche eine "kalte Lötstelle" nachgelötet.

 

Gruß

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüttelplatte,

Danke für Info. Bei meiner Kugel klackt das Schloss nicht. Werde wohl morgen mal den "Freundlichen" aufsuchen, fragen, was Schloss und Einbau kosten.

(Käme man einfach dran, würde ich versuchen den Arretierungsstift einfach via Drehmel zu kürzen - Braucht kein Mensch; die Sperre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugel war 2 Tage beim :) weil Schloss nicht sofort lieferbar. Heute Schloss eingebaut > Alles wieder ok. Lag nur am Schloss.

 

@Marius:

Die FFB funktioniert nicht, wenn der Schlüssel steckt /nicht in Endstellung ist. Die Kugel kann aber mit dem 2.-Schlüssel manuell

abgeschlossen werden.

 

324€ für eine Sperrvorrichtungsrep. / Sperre, die niemand braucht.

Hat die Sperre eigentlich nur der 1,2-er oder alle Kugeln?

 

ps.: Schloss habe ich mir geben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, da habe ich meinen Audi A2 voller Freude heute abgeholt, drei Stationen angefahren u. Auto jeweils abgestellt, und Zuhaus habe ich nun anscheinend dasselbe Thema wie oben...ZÜndschlüssel geht nicht abzuziehen. Leider ist mein Bedienungsanleitung auf dänisch, aber ich glaube schon, dass ich sonst alles richtig gemacht habe (Schalthebel auf P). Falls jemand noch was dazu einfällt, was der blutige Anfänger noch falsch machen könnte...

Kann jemand einen Schrauber oder eine Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen ? Danke für jeden Hinweis. Und gut gerutscht gleich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich jetzt mit dem 1,2er nicht so aus, aber in dem Thread hier vermisse ich bislang den Hinweis, dass so eine Schlüsselsperre ein (Pflicht-)Merkmal von Automatikfahrzeugen ist. Es soll verhindert werden, dass jemand aussteigt, ohne den Wählhebel nach P zu stellen und damit das Diff zu sperren (gegen wegrollen).

 

Also lohnt es zu prüfen, ob die Schaltung überhaupt "P" meldet/erkennt. Das müsste ja via Diagnose gehen (zumindest bei "richtigen" Automatikgetrieben hab ich das schon mal gemacht...)

 

Gutes Neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe ich nun anscheinend dasselbe Thema wie oben...ZÜndschlüssel geht nicht abzuziehen. Leider ist mein Bedienungsanleitung auf dänisch,

aber ich glaube schon, dass ich sonst alles richtig gemacht habe (Schalthebel auf P)...

Eine Stellung P in der Schaltkulisse kenne ich nicht, mit der Stellung STOP sollte es allerdings funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Ich habe mich zunächst mit dem Zweitschlüssel auf den WEg gemacht. Nach der 3. Station ging der Schlüssel wieder abzuziehen. Seither einmal wieder nicht... .

Werde berichten, wie´s weiter geht.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Die Abzugssperre lässt sich mit einem Schraubenzieher und einem Hammer mechanisch dauerhaft demontieren :D

 

Dafür muss nur die Lenksäulenverkleidung demontiert werden.

Danach muss man mit dem "Spezielwerkzeug" die Abzugssperre demontieren (das Schwarze Teil auf dem Bild) 4B0_905_851_B_wird_ersetzt_8Z0_905_851.j

 

Natürlich muss danach zeitnah das Schloß getauscht werden, da die Abzugssperre ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.