Zum Inhalt springen

Klimaautomatik spinnt!! :-(


Chrizzy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

*

hab folgendes Problem mit der Klima bzw. genau mit dem Frischtluftgebläse. Wenn ich morgens losfahre dann funktioniert das gebläse nicht, nach einiger Zeit fängt es dann doch zu blasen, ganz normal. Im Auto modus wird auch normal geregelt. Oft kommt es vor, dass wenn ich stehe und der Motor an ist das das ding die umdrehungen runter fährt nach dem losfahren gehen die dann aber wieder hoch. Es kann aber nicht normal sein das das Gebläse so manchmal garnicht bläst und dann wieder doch.

*

So dann war ich beim freundlichen und der hat sein tolles Diagnoseprogramm genommen und sagte Fehler 01273 (Frischluftgebläse-V2, Regeldifferenz) und sagt dann natürlich der Gebläsemotor wäre kaputt das Ganze gebläse müsste umgetauscht werden und das Kostet natürlich ca. 250 Euro mit Arbeitskosten.

*

Wollte mal Fragen ob jemand mit dem Fehler schon Erfahrung gamacht hat. Villeicht ist es doch irgendwas kleines und die wollen mir wieder so ein teueres Teil andrehen.

Glg

Aus Tirol!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebläsemotor vom Polo passt. Habe vor einem Jahr ein Teil geholt bei einem gut sortierten Autoverwerter vor Ort, spezialisiert auf VW/Audi.

 

So weit ich mich erinnere betrugen die Kosten ca 25,-- € für das Gebrauchtteil. Technisch bin ich sehr ungeschickt. Den Einbau erledigte daher der Sohnemann, der bei der Konkurrenz arbeitet, mit der Anleitung aus dem Forum. Einbauzeit etwa eine Stunde. Lediglich eine Schraube war etwas fummelig, aber es hat letztendlich doch funktioniert.

 

Die Teile des Verwerters stammen aus Unfallwagen und werden mit Garantie veräußert.

 

Gruß

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

habe Probleme mit der klima von dem a2 meiner Frau.

Folgendes Problem:

 

Im Fahrzeug wurde es sehr warm. Habe dann auf AUTO gestellt und die ECON war nicht beleuchtet ( quasi ist der kompressor an). Temperatur war auf 22 grad und die stufe war 2. Jedoch wurde wie blöd geheizt, auch als ich auf low schaltete und andere optionen versuchte. Es kam immer hitze. Bei LOW müsste es ja normale luft geben, jedoch kam es mir für LOW trotzdem zu heiß vor.

 

Laut dem Forum könnte eine schwächelnde Batterie Ursache sein, diese wurde aber vom Vorbesitzer gewechselt, sowie die Lichtmaschine.

 

Kann es noch die Klimaflüssigkeit sein? Werd das mal prüfen.

Oder bin ich da ganz falsch?

Mögliche Ursachen die ich noch klären könnte?

 

Fehlerspeicher

Klimaflüssigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es eine hängende Temperaturklappe ist. Wenn die auf ist, kommt die Klima null dagegen an. Erstaunlich, was so'n Motor an Abwärme produziert! Hatte auch mal das Vergnügen...

 

Wie stellt sich denn das Problem bei kaltem Motor dar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt wellenartig abwechselnd warme und kalte Luft aus den Düsen....

Es rattert auch irgendwo in der Tiefe der Mittelkonsole

Fehlerspeicher sagt:

Temperaturklappe verklemmt oder ohne Spannung.

Ich habe schon von vorne und vom Fahrerfussraum irgendwie versucht da drann zu kommen um even. etwas Sprühöl einzusetzen

Die Temperatur scheint aber geregelt zu werden,also ist die Klappe nicht völlig hinüber

Bearbeitet von hannmuenden0907
Wort vergessen :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es eine hängende Temperaturklappe ist. Wenn die auf ist, kommt die Klima null dagegen an. Erstaunlich, was so'n Motor an Abwärme produziert! Hatte auch mal das Vergnügen...

 

Wie stellt sich denn das Problem bei kaltem Motor dar?

 

Kann ich mal testen.

 

Wo finde ich denn die klimaklappe? Woran erkenne ich das die defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla,

 

Beim nachhause fahren hat komischerweise wieder alles funktioniert.

 

@Bret

Du schreibst Motoren? Ich dachte das wär nur einer? Wieviele gibt es denn? Und warum gab es dann aus allen luftausströmern heiße luft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das mit den Heiz/Klima-Stellmotoren - mal funktionieren sie, mal nicht. Anfangs tritt der Fehler nur sporadisch auf. Bei meinem FSI bleibt die Temperaturklappe regelmäßig nach einer kurzen Pause nach längerer Fahrt hängen. Mit etwas HI - LO Gymnastik hab ich sie bisher meist noch zum Weiterarbeiten bewegen können...

 

Ja, es gibt 4 elektr. Stellmotoren zur Regelung der Luftverteilung, Temperatur sowie Umluft; die zugehörigen Potis sind leider eine bekannte VW- bzw. Bosch-Schwachstelle. Such mal hier nach "Temperaturklappe V68"; da wirst du einiges zu lesen finden. Habe den Austausch auch noch vor mir...

Bearbeitet von AlMg3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.