Zum Inhalt springen

ABS leuchtet nach Bremsenwechsel


DARKMAN

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich habe gerade an dem 1.4er vorne und hinten die Bremsen gewechselt. Hinten habe ich neue Radlager, Bremsbeläge und Trommeln eingebaut. Vorne nur Scheiben un Beläge. War alles total vergammelt nach 9 Jahren und 130tkm. Kurzum, es hat sich gelohnt.

A2 bremst wieder, ABS ruckelt schön nach (vorsichtiger) Vollbremsung.

Wäre alles super, wenn nicht jetzt ein paar mal sich die ABS Leuchte gemeldet hätte.

Einige kennen das ja, alles blinkt plötzlich im Kombiinstrument.

Tja, jetzt bin ich ratlos.

Wenn ein Radsensor oder ein Magnetring kaputt gegangen wäre, dann muss das ja schon nach einigen Metern angezeigt werden.

 

Kann das sein, das, wenn die Bremsen noch nicht richtig eingefahren sind, also die hinteren Trommeln noch nicht richtig zupacken (Schlupf) eine ABS Fehlermeldung kommen kann?

Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.

 

Wie gesagt, bremsen tut der A2 gut.

Vielleicht kann jemand helfen.

 

Danke im voraus für jeden Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern 2 Sensoren in der Bucht bestellt und werde beide austauschen, hoffe damit ist der Fehler behoben.

Was mich nur stutzig macht, das der Fehler nicht gleich nach ein paar Metern kommt.

Vielleicht hat ein Sensor nur einen kleinen Schlag mitbekommen und ist nur "halbtot".

Werde berichten ob es die Sensoren waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, obs beim ABS-Steuergerät auch so ist, von anderen weiß ich aber, daß sie vereinzelt auftretende Fehler erstmal sammeln und ab einem bestimmten Wert erst Alarm geben. Und wenn halt bei jeder Radumdrehung ne Störmeldung kommt, ist irgendwann das Maß voll und die Kontrollleuchte springt an.

 

Ursache können auch Späne oder Dreck sein, die die Sensoren irritieren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alles wurde gut. Habe die beiden Sensoren hinten getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Nach einer ausgiebigen Probefahrt und Vollbremsung kam bis jetzt keine neue Fehlermeldung.

Danke Und Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Handbremsseile OEM-Nummern/Teile-Nummern?

    2. 16

      Unrunder Motorlauf

    3. 0

      Original Audi A2 Tasche Warndreieck / Verbandmaterial gesucht, mit Warndreieck

    4. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    6. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    7. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    10. 32

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.