Zum Inhalt springen

Klimabedienteil tauschen


Bose-Alukugel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand verraten wie ich ein Klimabedienteil tauschen kann?

Wie bekomme ich das Teil denn aus dem Armaturenbrett raus und muss dann das Ersatzteil nur angesteckt und wieder eingeschoben werden oder sind noch weitere Codierungen oder ähnliches notwendig?

 

Besten Dank

 

Schöne Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Stecker vom alten ab und einfach am neuen anschließen, eine Codierung ist nicht nötig.

Habe selbst ja mal ein Klimateil getauscht und da war es genau so.

 

Es ist nur gesteckt und durch Federklemmen gesichert. Am besten von hinten drücken, dazu vorher Radio ausbauen (bzw. lassen, wenn Du die Entriegelungshaken für das Radio nicht hast).

 

Warum brauchst Du denn ein neues Klimabedienteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke dir für deinen Tip.

 

Reicht es auch das untere Ablagefach heraus zu ziehen und dann von hinten das Klimabedienteil raus zu schieben?

Diese Radiohaken habe ich leider nicht und das Ablagefach scheint sich sowieso recht leicht zu bewegen.

 

Der Grund für den Tausch liegt in den abgegriffenen Tasten des Bedienteils, die es ja leider nicht einzeln gibt sondern nur im Paket mit der Klimaregelung. Da ist mir bei Ebay eins über den Weg gelaufen :)

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Warum brauchst Du denn ein neues Klimabedienteil?

 

Wegen der Softlack-"Qualität"? Habe bei mir deswegen schon Lichtschalter getauscht. Neues Klimabedienteil liegt auch hier. Wollte eigentlich schon die einzelnen Abdeckkappen tauschen, weil ich befürchtet hatte, dass irgendetwas kodiert ist. So werd geht es dann doch etwas einfacher. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende vorn ist ein Teil an dem alle Knöpfe dran sind. Das kann man dann separat demontieren und tauschen. Habe eine Blende mit Tasten rumligeen aber ohne Softlack..

Die einzelnen Tasten tauschen wird so einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende vorn ist ein Teil an dem alle Knöpfe dran sind. Das kann man dann separat demontieren und tauschen. Habe eine Blende mit Tasten rumligeen aber ohne Softlack..

Die einzelnen Tasten tauschen wird so einfach nicht.

 

Ich hatte ja gesagt "wollte". Da ich aber jetzt weiß, dass keine weitere Codierung notwendig ist, werd ich es natürlich einfach komplett tauschen. Das Teil habe ich auch schon.

So meinte ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich, ich entwickle mich noch zum Handwerker!

 

Also das untere Fach ließ sich problemlos rausziehen und dann von hinten das Klimasteuergerät nach vorn ziehen.

 

Das neue Teil ohne Softlack passt optisch problemlos zu den anderen Teilen und sieht allemal besser aus als die abgenutzten Tasten vorher.

 

Nochmals besten Dank für die Tips.

 

PS: Hab mir mal die Bilder vom Naviumbau auf RNS-E angesehen, vielleicht wäre das mal eine Steigerung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.