Zum Inhalt springen

2,5l/100 km - Aufruf zum Sparen!


magic

Empfohlene Beiträge

Dass das 1.2er Modell für jede Art von Superlativen bürgt, ist manchem Leser dieses Forums wohl bekannt.

Diesmal möchte ich von einer weiteren Ausnahmeleistung berichten, nämlich dem Ergebnis des letzten Ganges zur Tankstelle:

Tageskilometerzählerstand: 859.1

Getankt: 21.54 l

macht dann 2,51l/100 km

 

Ja, ihr habt richtig nachgerechnet gerechnet: eine Reichweite von 860 km mit einem 21-L Tank. und ich habe wirklich vollgetankt wie ihr seht.

 

Grund für dieses Ergebnis: die aktuellen Spritpreis - hier musste ich reagieren. Das Ergebnis ist aber durchaus alltagstauglich: Ich habe weder meinen A2 "entlastet", Sitze / Klima / Innenverkleidungen o.ä. ausgebaut, noch die Reifen auf 5 Atü aufgeblasen. Gefahren wurde an mehreren Tagen ein Mix aus 20% Stadt, 60% Autobahn, 20% Landstrasse, die Durschnittskilometer betrugen noch immer beachtliche 65 - 75 km/h. Ich bin auch keinem LKW-Fahrer auf die Nerven gegangen - Windschattenfahren war mit genügend Sicherheitsabstand ab und an gestattet.

 

Im Rahmen der Aktion "Kampf der Minearlölsteuer - Nieder mit dem Verbrauch" rufe ich jeden auf:

Wer hat mehr - und weniger ist nun doch manchmal mehr - zu bieten?!

 

Beitrag wurde auf Wunsch des Autors korrigiert - Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60% autobahn mit möglichst konstanter geschwindigkeit sind dein schlüssel zum erfolg. und zwar nicht nur beim 1.2er sondern im grunde bei jedem verbrennungsmotor.

 

leider nutze ich meinen 1.4er-tdi hauptsächlich für die fahrt zur arbeit und da bietet sich mir keine möglichkeit eine autobahn oder ähnliches zu nutzen. mein "drittelmix" besteht in etwa aus 75% stadt, 20% landstraße und dem rest als kombination aus autobahn und bundesstraße (ab-ähnlich ausgebaut) :(

 

dabei komme ich an "guten tagen" auf einen durchschnitt von etwas über 5 litern. wenn ich mich aber ein wenig mehr beeilen muß, z.b. weil ich wieder mal länger im a2-forum war und morgens nicht wach werden wollte :D dann brauche ich auch mal 6 liter. viel mehr sind aber auch bei "kontrolliert offensiver" fahrweise und s-line nicht möglich....

 

bin mal gespannt, wie sich das anhägen meines motorrad-trailers auf den verbrauch auswirkt 8) da ich mit dem gespan aber max. 100km/h auf der autobahn fahren darf, hoffe ich den verbrauch vorrausschauend fahrend ebenfalls auch einen schnitt von 6 litern bringen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Leistung, meine Versuche sind bei ca. 2,8 l/100km stecken geblieben. Außerdem habe ich keine Lust auf der Autobahn herum zu kriechen und jegliche Überholmanöver zu unterlassen. Wenn ich gesittet fahre, dann brauche ich 3,3l und wenn ich nicht so darauf achte, dann sind es 3,7 - 3,9l auf 100km.

Da ich pro Woche über 500km fahre, macht das zwischen gesittet und unachtsam echte 2,40 Euro - das würde die Ölindustrie bestimmt mächtig ärgern!

:WB2

Ich habe mir den 1,2er zugelegt, weil ich gegenüber meinem Avant TDI satte 50% spare! Mit dem Kleinen tue ich etwas für meinen Geldbeutel (ohne auf viel zu verzichten) und etwas für meine Kinder (Öl Ressourcen, CO2 Emission etc). Meinetwegen kann der Preis noch steigen, vielleicht wird dann der A2 weitergebaut!

Jedenfalls lacht keiner mehr so schnell über meinen Kleinen, vor allem, wenn ich etwas vom Verbrauch erzähle! :D

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von magic

Das das 1.2er Modell jede Art von Superlativen bürgt, ist manchem Leser dieses Forums wohl bekannt.

Diesmal möchte ich von einer weiteren Ausnahmeleistung berichten, nämlich

das Ergebniss des letzten Ganges zur Tankstelle:

Tageskilometerzählerstand: 859.1

Getankt: 21.54 l

macht dann 2,51l/100 km

 

Ja, ihr habt richtig nachgerechnet gerechnet: eine Reichweite von 860 km mit einem 21-L Tank. und ich habe wirklich vollgetankt wie ihr seht.

 

Grund für dieses Ergebnis: die aktuellen Spritpreis - hier musste ich reagieren; das Ergebnis ist aber durchaus alltagstauglich:

ich habe weder mein A2 nicht "entlastet", Sitze / Klima / Innenverkleidungen o.ä. ausgebaut, noch die Reifen auf 5 Atü aufgeblasen.

Gefahren wurde ein Mix aus 20% Stadt 60% Autobahn, 20% Landstrasse, die Durschnittskilometer betrugen noch immer beachtliche 65 - 75 km/h, ich bin auch keinem LKW-Fahrer auf die Nerven gegangen - Windschattenfahren war mit genügend Sicherheitsabstand ab und an gestattet.

 

Im Rahmen der Aktion "Kampf der Minearlölsteuer - Nieder mit dem Verbrauch" rufe ich auf:

wer hat mehr - und weniger ist nun doch manchmal mehr - zu bieten?!

 

Interessehalber wüßte ich gern, wie bergig es in Deiner Gegend ist, oder ist alles gaaanz flach???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Das ist wohl auch der Grund weshalb wir hier am Rand des bergigen Westerwalds/Rothaargebirges immer etwas im Nachteil sind.

Dazu kommt halt noch das wir meist kürzere Strecken fahren <20 km und das haut besonders im Winter rein!

Zur Zeit liegen wir bei 4,2 L / 100 km, aber das ist immer noch etwa 1,5 - 2 Liter weniger als beim A2 mit 1,4er TDi :] .

Und ein kleiner Trost ist ja schließlich auch, das alle anderen Autos hier eben halt genauso viel mehr verbrauchen als wenn sie im Flachland fahren würden... ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ja schon zugeben, dass das Ergebnis nicht repräsentativ sein kann, es zeigt nur, was möglich ist, wenn mans drauf anlegt; ich bin die Strecke auch schon mit 5L gefahren.

Besser, biligier und gesünder wär ja die Strecke mit dem Fahrrad zu bewältigen, bloss den druchschnitt von 65 pack ich nicht (mehr...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal was für die 1.4 TDI'ler tun. Mein Rekord sind 3.6l auf der Strecke von Erlangen nach Hamburg. A73, A70 und zum Schluß die A7. War dienstlich unterwegs und hatte alle Zeit der Welt. Maximale Geschwindigkeit 120. Aber auf Grund der Verkehrslage bin ich zeitweise einfach hinter den LKW's hintergefahren. Habe nur 20min mehr als mein Chef gebraucht, der die gleiche Strecke mit Bleifuß gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 1,2 TDi

Zur Zeit liegen wir bei 4,2 L / 100 km, aber das ist immer noch etwa 1,5 - 2 Liter weniger als beim A2 mit 1,4er TDi :]

 

Naja, so schlimm ist es ja nun auch nicht, wenn ich etwas Vernunft walten lasse, komme ich auf 4.7 Liter, ansonsten nie weit über 5.

Mit einem Leih-A2 hab ich auch schon die 4.4 gepackt, mit meinem geht das irgendwie net. ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, mein Rekord bis jetzt:

 

4,2 Liter Diesel

 

 

Meine Kugel:

 

A2 1.4 TDI Abt

95 PS / 70 kW (und was der K&N halt noch bringt)

1130 kg (+ meine 95)

185/50R16 Michelin Pilot Primacy

 

 

Nächste Woche fahre ich mal zu Freundlichen, um mir die GRA einbauen zu lassen. Vielleicht komm ich auch noch unter die 4,2 Liter. Mal schauen.

 

 

Aber trotzdem, 2,5 Liter Diesel auf 100 km verdienen einen -ORDEN- !

Hochachtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 2,5 l /100 km ... Respekt :TOP:

 

Mein Minimalverbrauch liegt bei 2,6 l / 100 km. Mit 30 Liter bin ich 1150 Kilometer weit gekommen. 55 % Autobahn; 40 % Landstraße und 5 % Stadt. Landstraße und Stadt bin ich im Raum Südschwarzwald, Bodensee und Voralpen gefahren. Also nix mit Flachland.

Nach meiner Meinung ist das aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich denke den Wert kann man noch unterbieten, da ich nicht 100% der Strecke im Modus 'Minimalverbrauch' gefahren bin.

Zum Beispiel würde ich auf der Autobahn, bei Verringung der Fahrgeschwindigkeit von ca. 100 km/h auf ca. 90 Km/h, den Verbrauch sicherlich um 0,1 bis 0,2 l /100 Km senken können.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von velofahrer

Nach meiner Meinung ist das aber noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ich denke den Wert kann man noch unterbieten

 

Also: dann mal los - die A2 Gemeinde wartet auf neue Rekorde! Wer kommt noch weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Rossi991

Okay, ich mach' auch mit. In der letzten Woche habe ich - von ein paar Ausnahmen abgesehen - nur bis max. 3000 U/min drehen lassen und bin trotzdem 160 gefahren. 50% Stadt, 30% BAB, 20% Land, bergreiches Sauerland. Mein Verbrauch ist von 7,4 auf 7,0 Liter gesunken. *stolzbin* ;) Da steckt aber noch einiges an Optimierungspotenzial drin, mal sehen, wie weit ich den Verbrauch drücken kann (FSI, 205er).

 

Aua, aua, nicht schlagen, bitte!!

 

Ganz im ernst: Wenn ich das hier lese, dann frage ich mich manchmal, ob ich nicht doch auf einen 1.2er umsteige. So purisitisch das Gerät auch ist, der Verbrauch ist traumhaft! *neid* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt magic -ORDEN- ,

 

ich habe wie KWH bisher nur 2,8l als Minimum erreicht (250km mit 60% Landtraße und 40% Autobahn, max. 120 km/h kein Windschatten).

Einmal hatte ich 1,2l/100km. Das geht so: 1000m von meiner Tiefgarage entfernt ist die nächste Tankstelle. Von da aus geht es 400m bergab und 600m eben voran, in die TG rolle ich hinein. Nach dem Tanken das FIS nullen und los gehts. Klasse Milchmädchenrechnung, oder... ;)

Diesen Sommer scheint mein Kleiner etwas besser zu laufen. Letztens orakelte mein FIS nach dem Volltanken (ich habe auch nur den kleinen Kanister unterm Rücksitz) was von 830km Reichweite. Nach einigem Stadtgegurke waren es bei dem Reservepieps nur 640km Gesamtreichweite, aber ich bleibe am Ball.:D

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Orden, die hat aber alle mein A2 verdient, ich werde sie ihm bei nächster Gelegenheit überreichen.

 

Ich will aber noch mal betonen:

das war keine Eintagsfliege, sondern immerhin 1 Woche Autofahren mit Kaltstarts über 75km Distanzen, eine Staufahrt war auch dabei, in auch nicht ganz ebenem Gelände.

 

Es ist aber, wie bei Rekorden üblich, eiserne Disziplin unerläßlich:

Geschwindigkeit wie Bus/Lkw, sanftes Beschleunigen, Einsatz der Motorbremse um die Spritzufuhr bei Bremsphasen auf 0 zu begrenzen - den Freilauf halte ich sogar eher für schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein rekord war 4,5 L ... ich muss zugeben das ich dann aber 0 Fahrspass habe .. na ut ist in diesem Fall wohl auch nicht gefragt ..... aber mir Fahrspass komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter ..... und ich denke das ist OK !!!

 

Ach ja ich fahre den TDi

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von magic

Geschwindigkeit wie Bus/Lkw, sanftes Beschleunigen

 

Na toll. Ich hoffe das machst Du nur auf der Autobahn ganz rechts.

Gibt nämlich jetzt mehr als genug Leute, die meinen, innerorts mit 45 km/h und außerorts mit 65 km/h (ob die den 5. Gang immer noch als Autobahnschongang verstehen? ) würde sich Sprit sparen lassen. Und damit Kolonnen wie kein LKW verursachen, und in Folge dessen Aggressionen und Verbrauch bei den Hinterherfahrenden steigen lassen. X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte ich das noch gar nicht betrachtet.

Bin halt noch nicht ganz mit der Spaßgesellschaft verwachsen, keine schlechte Idee :D :D

 

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, daß wenn man z.B auf einer Schnellstraße auf der linken Spur hinter einem relativ langsamen 7er BMW herfährt, fast neue Mitfahrer im Kofferraum bekommt, und daß, wenn man dann nach rechts wechselt, derjenige dann respektvoll Abstand zu dem BMW hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andré

@Geschwindigkeit wie Bus/Lkw, sanftes Beschleunigen

Na toll. Ich hoffe das machst Du nur auf der Autobahn ganz rechts.

Gibt nämlich jetzt mehr als genug Leute, die meinen, innerorts mit 45 km/h und außerorts mit 65 km/h (ob die den 5. Gang immer noch als Autobahnschongang verstehen? ) würde sich Sprit sparen lassen. Und damit Kolonnen wie kein LKW verursachen, und in Folge dessen Aggressionen und Verbrauch bei den Hinterherfahrenden steigen lassen. X(

 

Ich hatte meine Fahrweise, wie sonst auch [räusper,räusper], weder LKW-Fahrern mit 65 auf der rechten noch anrauschende, meine Rekordfahrt ignorierende PKW-Raudis auf der linken aufgedrängt.... Bei der Baustellen-/Verkehrsdichte bei uns hier kann man eh nur jeder mehr oder weniger mitschwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun dann ist es ja gut. :)

Nur bei uns hier in der Gegend schleicht sich langsam immer mehr die Unart ein, daß die meisten Kolonnen nicht mehr von LKW angeführt werden, ganz im Gegenteil, manchmal fragt man sich, was mit den Leuten los ist, wenn der Laster immer weiter davonfährt.

Nichts gegen sinnige Fahrweise, also ausrollen lassen, genügend Abstand halten, um sich Geschwindigkeitsverringerungen der Vorausfahrenden auch ohne Abbremsen anpassen zu können usw., wird alles von mir praktiziert.

Aber wenn einer ohne ersichtlichen Grund auf Straßen mit Platz für 3 LKW nebeneinander 40 km/h unter dem Erlaubten bleibt, Entschuldigung, dann platzt mir der A****.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar offtopic hier, aber da wir gerade so schön die beliebtesten Aufreger aufzählen:

 

Ich kriege jedesmal das K*TZEN, wenn sich die ganzen Deppen in den Baustellen mit Fahrbahnverengung zwar nicht trauen, am rechts fahrenden LKW vorbeizufahren, aber trotzdem die linke Spur blockieren.

 

Besonders nett und für mich jeden morgen und nachmittag auf dem Weg zur Arbeit zu passieren: A40 zwischen DO und BO.

 

Arrrrrrgh, morgen muss ich da wieder lang.

 

sich aufregend, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Tut uns leid, aber über 6,9l geht die Anzeige im FIS selbst bei konstant Vollgas nicht... und mehr als 4,5 habe ich auch mit Bleifuß und Bodenblech noch nicht vergeudet! :D

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andré

Aber wenn einer ohne ersichtlichen Grund auf Straßen mit Platz für 3 LKW nebeneinander 40 km/h unter dem Erlaubten bleibt, Entschuldigung, dann platzt mir der A****.

 

Das geht mir genauso!

 

 

 

@KWH

Tut uns leid, aber über 6,9l geht die Anzeige im FIS selbst bei konstant Vollgas nicht... und mehr als 4,5 habe ich auch mit Bleifuß und Bodenblech noch nicht vergeudet!

 

*NEID*

 

 

Gruss,

Spacewalker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich bin ganz neidisch auf die 2,5ltr/100km

 

mein niedrigster Verbrauch lag bei 2,7

trotz vorausschauender Fahrweise und nicht über 110km/h

 

Im Schnitt mit den Stadtfahrten und Autobahn max 130

lieg ich bei 3,2

 

liegt das an meiner servolenkung?

 

sollte man vor einer Fahrt erst kontrollieren ob der Wind auch die richtige Richtung hat, oder fehlt mir die LKW-schiebeeinrichtung an meiner hinteren Stoßstange?

 

Fahre ich das falsche Öl?

 

Hab ich das richtig verstanden, dass man lieber den Motor abbremsen lassen soll und dann wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also 2,5 Ltr/100 km sind auch mit dem 1,2er einen wert -ORDEN-

 

Mit dem 66KW komme ich nicht unter 4, eher 4,2 mit den Sommerreifen S-Line auch 4,5.

 

Das liegt aber auch am Streckenprofil, trotz Autobahn-Anteil von über 80% viele Steigungen und Gefällstrecken.

 

Ein einziges Mal lag ich weit unter 4,0 Ltr das war Landstraße in der Lüneburger Heide und anschliessend Autobahn mit 85Km/h.

 

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer so um 60Km/h, also die vom FIS.

Vermute die Ampeln sind daran schuld:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also mit meinem 1.2 fahre ich nach Möglichkeit konstant 140 km/h und komme immer auf einen Verbrauchswert um die 3.8l. Gestern war nur gegenwind und der Verbrauch lag bei 4.3l. Ich fahre 95% Autobahn und 5% Stadt. Wenn ich mir meinen Verbrauch so anschaue, sieht der nicht so rosig aus. Mehr sparen geht halt nicht bei der Geschwindigkeit. Die Duchschnitsgeschwindigkeit liegt immer so bei 114 Km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    2. 6

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    4. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    6. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    7. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.