Zum Inhalt springen

1,2 TDI Zahnriemenwechselintervall


Herbert K.

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

am Anfang galt ja ein Wechselintervall von 90.000km, nach meinem ersten Zahnriemenwechsel hieß es: 120.000km. Bei den neuen Motoren sind es mittlerweile 150.000km oder gar 180.000km. Doch der beim Zahnriemenwechsel montierte "neue" Continental Zahnriemen sollte angeblich auf Motorlebensdauer ausgelegt sein. Also entschloss ich mich nach dem Wechsel bei 91.000km im Dezember 2004 zu sehen, wie lange der neue Zahnriemen hält. Ich habe nur alle 30.000km eine Sichtprüfung gemacht und etwas genauer bei laufendem Motor hingehört, sonst nichts. Lange Zeit waren auch keine Veränderungen feststellbar. Doch ab ca. 300.000km hörte ich zunächst leise quietsch Geräusche vom Zahnriementrieb. Diese wurden stetig lauter und man konnte sie zum Schluss bereits deutlich wahrnehmen. Deswegen habe ich nun bei 309.000km den zweiten Zahnriemenwechsel gemacht. Und möchte eine kleine subjektive Zustandsbeschreibung der Teile nach 218.000km abgeben:

 

 

Zahnriemen: keine Längs- oder Querrisse, keine Ausfransungen an den Seiten, alle Zahnflanken absolut in Ordnung. Keine Schleifspuren oder sonstige Auffälligkeiten auf dem Rücken. Leichte Längung gemessen: ca. 2mm auf 47 Zähne, was etwa 40% Riemenumfang entspricht. Trotz der ungenauen Messmethode gehe ich von maximal 5mm Längung auf den gesamten Riemen aus. Was einer Radienzunahme von 0.79mm entspricht, locker von der Spannrolle aufgefangen wird und wahrscheinlich noch deutlich innerhalb der Toleranz liegt. Deshalb Note: 2

 

Spannrollendämpfer: leichter Ölverlust ohne Einfluss auf die Funktion, Note: 2

 

Spannrolle: Lager ist dicht hat aber axiales Kippspiel ohne Vorzugsrichtung von unter 1mm. Hörbare metallische Laufgeräusche, kleine Laufflächenunebenheiten im Lauf spürbar. Ich würde sagen, normale Verschleißerscheinungen, Note: 3

 

Umlenkrolle: Lager hat axiales Kippspiel ohne Vorzugsrichtung von ca. 1mm. Deutlich hörbare metallische Laufgeräusche, leicht rauer Lauf wegen Laufflächenunebenheiten. Verschleißerscheinungen, Note: 3-

 

Kühlwasserpumpe: absolut dicht, kein Kühlwasseraustritt. Zahnrad ohne Verschleiß, keine Risse. Lager haben deutlich spürbares Kippspiel in Hauptlastrichtung ca. 1,5mm und leichtes Axialspiel. Keine Laufgeräusche, rauer Lauf vermutlich Aufgrund von Laufflächenschäden. Note: 4

 

Ich würde sagen der Zahnriemen ist mittlerweile das stärkste Glied in der Kette. Daher würde ich momentan von einem Kühlwasserpumpenwechselintervall von 220.000km sprechen.

 

Dazu muss gesagt werden: das Auto wird normal genutzt und bekommt im Drittelmix Stadt, Landstrasse und Autobahn unter die Räder. Auch die Fahrweise wird variiert was die Verbräuche zwischen 2,6l - 4,2l/100km belegen.

 

 

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungswerte gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.