Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung


AS 5500

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Freunde,

habe die Diagnose am 1,4TDI mit 180tkm ZKD kaputt nach dem er heiß gelaufen ist, Rat meiner Werkstatt ist nun ihn nicht mehr reparieren zu lassen, da die Folgeschäden wie Motorlager und Getriebe nicht abzusehen sind.

Wer hat damit Erfarung und kann mir Rat geben?

 

MFG

AS 5500:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und herzlich willkommen bei den A2-Freunden.

 

Um Motorlager und Getriebe würde ich mir grundsätzlich keine Gedanken machen. Mir stellt sich die Frage, warum er denn heiß gelaufen ist. Weißt Du das? Das würde bei der Diagnose deutlich weiterhelfen.

 

ZKD kann man tauschen, ist aber halt nicht günstig, da Zahnriemen und natürlich der Kopf runter müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon länger Probleme mit Wasserverlust, Drucktest ergab keine Diagnose, haben bei Audi nachgefragt mit der Antwort dass evtl. vom Thermostat etwas in den Kühlkreislauf geraten ist und die Wasserpumpe dadurch blockiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich häng mich hier mal an. Meine Kugel dampft und verliert Kühlwasser, noch nicht richtig schlimm, aber halt doch. Im Stand bei kalter AGA nebelt es sehr, warm ist es besser, aber sobald ich mal ne Minute stehe, sieht man es wieder dampfen...

 

Daher denke ich, dass die Zylinderkopfdichtung wohl nicht mehr ganz ok ist (km-Stand ist jetzt nicht ganz 160tsd). Zahnriemen wurde bei etwa 90tsd gemacht.

 

Hat jemand eine Preisvorstellung, was das kosten darf? Und mache ich den Zahnriemen gleich wieder mit? Ich fahre 4 Tage die Woche mind. 100km, wenn ich nicht gerade Urlaub habe...

 

EDIT: noch vergessen: der Fühler für die Wassertemperatur ist glaube ich auch nicht mehr ganz ok, denn sobald ich viel Schub fahre oder an der Ampel stehe, fällt die Temperatur direkt ab bis auf 80°... Hat sie glaube ich letzten Winter nicht gemacht...

 

Danke Euch!

 

Grüße

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AS5500... ""dass evtl. vom Thermostat etwas in den Kühlkreislauf geraten ist und die Wasserpumpe dadurch blockiert wurde.""

Wenn das so wäre wie kann der Zahnriemen dann weiter drehen der die WAPU antreibt er müsste quasi drüber rutschen und somit alle Zähne des Riemens in kurzer Zeit abrasieren.Somit Motorschaden nicht durchs überhitzen entstehen sondern durch Zahnriemen rutschen aber dann schlagartig !

Such Dir ne günstige Fachwerkstatt mit KV Anschlag nicht in den Glaspalast gehen.

----ach so sorry ..... hab Datum nicht gelesen .... :o----

 

@Kleine .... unbedingt Wasserstand im Ausdehnungsbehälter kontrollieren (immer nur im kalten Zustand auffüllen) Wenn die Flüssigkeit sich verfärbt (kommt Öl in den Kühlkreislauf) oder Konstand abfällt, obwohl alles Dicht erscheint, ist mit Sicherheit ein Zylinderkopfdichtungsschaden, sollte wenns ok ist Pink sein VW-G11 genannt.

Jaaa auf alle Fälle reparieren lassen und auch mit WAPU neu und Zahnriemen Neu bei ZKD Wechsel.Ist nicht gerade billig aber ich denke in einer kleineren Werkstatt bezahlbar, weis aber nicht was sowas jetzt kostet??? Wäre hier mal interessant ...?

Bearbeitet von Lack-Addi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verlierst Du Kühl-Flüssigkeit ? oder ist es konstant ? Motorölstand kontrollieren ?

Kann natürlich minimal sein und trotzdem stark qualmen aber irgendwann müsste mal etwas weniger werden ...oder das Motoröl sich mit Kühlfl. vermischen dann schauts sehr hell aus und nicht mehr braun wie M.-ÖL

eventuell am Ölpeilstab zu erkennen ...

Bearbeitet von Lack-Addi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleine

lass doch erstmal die Kühlflüssigkeit auf Verbrennungsrückstände untersuchen.

Die Werkstätten haben dazu spezielle Messgeräte.Dann würde ich weitersehen.Bedenke bitte das die Fahrzeuge bei dieser Witterung alle qualmen und das nicht nur bei kaltem Motor, sondern auch bei Betriebstemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es qualmt, dass es für ein Dampfbad reicht und mich andere Leute anblinken ;)

 

Optisch schaut die Kühlflüssigkeit aus wie immer, Öl schaue ich mal. Den Peilstab verwende ich nie, hab ja nen Sensor und immer Öl dabei und der Stab ist ja nicht so wahnsinnig zuverlässig. Aber für ne Farbbeurteilung wird es wohl reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.