Zum Inhalt springen

A2 Probleme Regen Elektronik


unlimitedmaxx

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

Bei unserem a2 1,4 Benzin 2001 ging heute nach heftigem Regenschauer die Motorleuchte mit einem lauten piepen an und EPC .

Der Motor lief stotternd ging aus und nach längerem orgeln wieder an .

Jetzt 1 Stunde Später alles wieder normal !! Was genau kann da abgesoffen sein ??? Würde gerne nachschauen und trockenlegen ???

Help !!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kein bekanntes Problem. Weder hier gelesen noch selbst erlebt. Da wird tatsächlich irgendwo Wasser eingedrungen sein, genaueres kann dir aber wie erwähnt der Fehlerspeicher sagen. Ich persönlich tippe auf die Zündung, allerdings kann da normal kaum Wasser hinspritzen...

 

Klappe geht nicht auf? Entriegelt hats du aber? Innen, Fahrerfussraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir mal einen Helfer, der den Hebel zieht und du versuchst vorne die Klappe zu dir zu ziehen. Vielleicht klemmt die nur etwas und müsste etwas gefettet werden...

 

Aber du spührst schon Widerstand wenn du am Hebel ziehst? Nicht dass das Seil gerissen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o kein Ding-hat mir ja auch einen netten A2 Abend beschert ;)

aber noch ist deine Kugel nicht gesund - bin gespannt was ihr fehlt.

 

So, folgende 2 Fehlermeldungen habe ich einmal mit VAG COM erhalten:

1. 01314 - 79-10 (? Motorsteuergerät - laut meiner PDF Liste)

2. 00812 - 35-10 (? Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck -F84 - richtig?)

 

Und CarPort hat mir diese beiden Fehler ausgespuckt:

- P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)

- P013A 02 Sensor Slow Response - Rich to Lean Bank 1 Sensor 2

 

 

Das löschen der Fehler hat nichts gebracht, auch das abklemmen der Batterie für einige Minuten, hat auch nichts ergeben.

 

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, dass zwei Zündkabel leichte Bissspuren vom Mader haben -> könnte evtl was damit zu tun haben, warum beim starken Regen der kleine auf einmal rumbockte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Zündaussetzerkennung an? Zum Test könnte man mal etwas Spritzwasser Richtung Zündkabel/Zündkerzen bringen und mit dem Diag Kabel schauen ob's Zündaussetzer gibt. Die Spannungsüberschläge hört man auch, nicht erschrecken.. (Vorsicht hier sind hohe Spannungen im Spiel...) Wenn ja würde ich mal'n neuen Satz Zündkabel bestellen. (Gibt auch schöne rote :D)

 

Rich to Lean Bank 1 Sensor 2

Hast schon mal deine Drosseklappe angeschaut? Die verdreckt beim 1.4i ziemlich stark mit Öl und Schmodder. Der klemmt dann und der Motorlauf wird unrund...

Ich reinige jetzt alle 50tkm...

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Verdacht auch, dass die Drosselklappe mal eine Reinigung vertragen könnte.

Hier die Anleitung dazu: klick

 

Ansonsten könntest du noch folgendes ausprobieren. Dauert nicht lange und schaden tuts wohl auch nicht ;)

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistungsabfall mit Fehleranzeigen - und weg ist`s wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt klemmen Shift und das scharfe S....

 

Ernsthaft: Versuch mal, Sätze mit nur einem Satzzeichen abzuschließen, das dann optimalerweise auch gleich ohne Leerzeichen hinter dem letzten Wort steht. Das sieht dann auch gleich viel besser aus.

 

Und setz Zitate zwischen [noparse]

Zitat...
[/noparse]. Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ja überall drei Punkte hintendran...

 

Ich find, das passt schon - man sollte nicht zu kleinlich sein. Besser als die Leute, die ihre Geschichte in endlosen Texten ohne Punkt und Komma erzählen. Und Leute, die Umlaute ausschreiben - das aergert das Auge :D

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin rechnertechnisch nicht so fit . Denke aber es reicht aus mich zu Artikulieren . Wie auch immer : Ich habe die Drosselklappe gerade gereinigt und den Luftfilter getauscht . Die Drosselklappe sah grauenvoll aus :eek:

Was soll ich sagen ! Der Motor zieht viel besser durch und läuft ein wenig ruhiger . Das standgas ist eher ein wenig niedriger als vorher .

Das hat sich auf jedenfall gelohnt . Motorlampe ist immer noch aus :)

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den sporadischen Abs ausfällen in den griff bekommen und dann ist die Kugel Perfekt !!

Dank nochmal an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS-Ausfälle? Daran ist höchstwahrscheinlich der hier Schuld:

2. 00812 - 35-10 (? Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck -F84 - )

 

Hab schonmal für einen Kollegen hier nach einer Lösung gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden. Der Sensor sitzt IM Bremskraftverstärker und kann nicht einzeln ersetzt werden.

 

Möglichkeit 1: den entsprechenden Stecker bearbeiten, sprich Kontakte reinigen oder wie auch immer. Funzt vielleicht ja, vielleicht nein.

 

Möglichkeit 2: Bremskraftverstärker ersetzen. Der kostet aber nicht billig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Timo !

Ich werde das mit dem Stecker gleich morgen ausprobieren .

Wenns nicht hilft werde ich es dabei belassen . Ist nicht so störend .

Motor aus und wieder an und weg ist es . Kann man sich dran gewöhnen . Hab mich beim ersten mal nur ein wenig:kratz: erschrocken .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.