Zum Inhalt springen

Neuer A2ler - sogar mit Antworten


Erzer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mich und mein „Neufahrzeug“ mal kurz vorstellen.

Ich heiße Steffen und wie mein Avatar (normalerweise) zeigen sollte, fahre ich seit ca. 3 Wochen einen 1.4TDI mit 66kW.

Auf den A2 bin ich schon im Jahr 2005 von einem Freund der bei Audi arbeitete aufmerksam gemacht worden. Er besaß selber einen A2 und sagte damals zu mir: „Steffen. Wenn du mal auf der Suche nach einem guten Gebrauchten bist, dann schau dir mal den A2 an. Innen ist Platz ohne Ende und fahren läßt er sich wie ein Gokart. Und nimm bloß einen Benziner. Der Diesel schüttelt dir alles lose!“ Ich habe ihm bis jetzt noch nichts von meiner Neuanschaffung verraten und welchen Kraftstoff ich tanke. Aber ich bin mir gewiß, das er sich mit mir freuen wird. Es hat etwas länger gedauert mit dem Autokauf da ich meinen Golf 3 TDI trotz 305.000km auf der Uhr nur ungern hergab, aber der zunehmende Rost hat mich letztendlich doch zu diesem Schritt bewogen. Sporadisch hatte ich seit 2011 immer wieder mal geschaut und seit März 2012 intensivierte sich meine Suche. Im Mai wurde ich letztendlich fündig.

Die Freude mit dem Fahrzeug währte aber noch nicht einmal ganz eine Woche bis ich das erste mal einen dicken Hals bekam. Nachdem das Fahrzeug nach einem halben Tag Stillstand bereits mit Problemen ansprang, hatte ich am 5ten Tag eine ordentliche Dieselspur unterhalb der Fahrertür. Die Kondensatablaßschraube war überdreht und so mußte das gesamte Filtergehäuse gewechselt werden.

Meine Werkstatt hat die Reparatur mit dem Verkäufer über die Gewährleistung abrechnen können. Seit dem springt er auch nach längerem Stillstand anstandslos an.

Weitere Mängel die ich dem Verkäufer bisher angezeigt habe (ohne Reaktion bisher) sind die abgesoffenen Frontscheinwerfer nach dem ersten ordentlichen Regenguß, Knacken der Feder vorne rechts und Klappern vorne links. Die Scheinwerfer habe ich erst einmal über das WE trocknen lassen und bis jetzt ist Ruhe. Bei der Feder vorne rechts habe ich ein festsitzendes Domlager diagnostiziert und da mir das Problem doch zu heiß war mit Sprühfett temporär beseitigen können. Das Klappern vorne links ist noch da, ich möchte allerding den Verkäufer (Autohaus) nicht ganz aus der Gewährleistung rausnehmen. Letztendlich legt man ja auch ein wenig mehr deswegen auf den Ladentisch.

 

Soviel zum Ersten! Ich berichte weiter.

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Mängel die ich dem Verkäufer bisher angezeigt habe (ohne Reaktion bisher) sind die abgesoffenen Frontscheinwerfer nach dem ersten ordentlichen Regenguß, Knacken der Feder vorne rechts und Klappern vorne links. Die Scheinwerfer habe ich erst einmal über das WE trocknen lassen und bis jetzt ist Ruhe.

 

 

Habe ich auch gehabt. Hab dann den Scheinwerfer ausgebaut. den Deckel aufgemacht. Die Dichtung hat nicht mehr komplett gedichtet:D. Ich hab dann die Dichtung mit etwas Gummipflege eingeschmiert und teilweise mit "Moosgummi" nachgeholfen.:crazy:

Seit dem ist Schluss mit nassen Scheinwerfer.

 

Gruß, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Gewährleistung gilt, würde ich nichts davon Abgedecktes selber machen. Lieber ein wenig auf die Kugel verzichten wenn sie dann in dem Zustand ist für den Mann gezahlt hat.

Da kann ich dem Weißen A2 nur zustimmen - Dranbleiben und auf eine tolle Kugel freuen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich wollte ja mal einen kleinen Abriß zum Fortschritt der Mängelbeseitigungen an meinem A2 machen.

Der Mangel der beschlagenen Scheinwerfer wurde temporär durch den Einbau gebrauchter, und nach dem ersten Wolkenbruch auch wieder beschlagener Scheinwerfer "behoben". Mängel wurde durch mich wie schon beim ersten Scheinwerferpaar durch zeitweises Öffnen der Gehäuse und ordentliches Verschließen behoben. Ich beobachte die Sache allerdings weiter.

Das Knacken an der Vorderachse wurde durch Wechseln der Federbeine behoben. Allerdings muß ich feststellen, das bei etwas heftigerem Ein- und Ausfedern beide Seiten irgendwie "knarzen". Bin noch nicht ganz dahintergestiegen woher das Geräusch kommt.

Da auch die Koppelstangen vorne gewechselt wurden hat sich mir eine weitere Polterecke aufgezeigt. Die Staubkappe der Stoßdämpfer hinten sind aus den Anschlaggummis hinten gerissen. Werde ich (Dank der ausgezeichneten Montageanleitung A2TDI`s) beim anstehenden Reifenwechsel machen.

Nun zum letzten Punkt, der Turbolader. Dieser wurde auf Gewährleistung gewechselt und der Unterschied zum alten Turbolader ist erfahrbar. Das akustisch immer presente Turbopfeifen ist weg. Der Motor geht jetzt "dieseltypischer" und ohne Ruckeln aus geringeren Drehzahlen sauber an`s Gas. Eben viel dieseltypischer zu fahren als vorher. Beschleunigungsruckeln ist nicht mehr vorhanden. Die gesamte Leistungskurve ist homogener. Mit altem Turbo ging es mit höheren Drehzahlen etwas schärfer zur Sache, aber das brauche ich nicht. Summa sumarum scheint der neue Turbo besser abgstimmt zu laufen. Eine schwergängige Hebelei des VTG scheint doch einen höheren Einfluß zu haben als gedacht. Denn auf die würde ich das Verhalten und den zeitweiligen Notlauf des Motors schieben.

Etwas enttäuschend ist nach wie vor der Verbrauch. Ich pendel mich derzeit bei 4,85L/100km ein. Ich wollte zumindest unter den 4,7L mit meinem alten Golf 3 1.9TDI bleiben. Abwarten!

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 1.373

      LED anstelle H7

    3. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    4. 1.373

      LED anstelle H7

    5. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    6. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    7. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.