Zum Inhalt springen

Klima wartung / neu befüllung


Gast grave-digger

Empfohlene Beiträge

Gast grave-digger

hallo !

 

Wer von euch hat denn seine Klima anlage warten lassen oder gar neu befüllen lassen ?!

 

Was hat es gekoste und merkt man von der Kühlleistung einen Unterschied ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

A.T.U. bietet den kompletten Check für 99 € an , incl. desinfizieren .

Man sollte aber auch den Pollen-Filter wechseln lassen , gegen einen Aktiv-Kohle -Filter tauschen .

Erfahrungen kann ich nicht berichten , da bei mir noch alles neuwertig ist ( hoffe ich doch ).

 

Gruss A 2 Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

Bei neuen Modllen ab Bj.2000 sind die Klimanlagen schon recht dicht.

Undichtigkeiten, die meist an den Dichtungen der Verbindungen auftreten,kann man dadurch verhindern, daß die Klimanlage regelmäßig in Betrieb genommen wird. In der Kühlflüssigkeit ist nämlich auch ein Öl enthalten, das die Dichtungen geschmeidig hält.

Eine Überprüfung alle 2 bis 3 Jahre auf Kühlflüssigkeitsstand ist schon sinnvoll , zumal wie bei ATU auch eine Desinfektion mit gemacht werden kann.

Normalerweise merkt man, daß zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist, an abnehmender Kühlleistung.

Hatte bei meinem Audi CAbrio Bj.92 nach 8 Jahren einen Ausfall der Klimaanlage, da kaum noch Kühlflüssigkeit vorhanden war.

Habe ich auch nie prüfen lassen, da ich es damals nicht besser wußte.

Passieren kann laut Auskunft der Werkstatt aber nichts, da bei zu geringer Kühlflüssigkeit der Klimakompressor seine Arbeit verweigert.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die meisten Klimakompressoren verweigern aber auch nach einer erneuten Befüllung die Arbeit. Wie Du schon geschrieben hast, ist im Kühlmittel Öl drinn, dass braucht der Kompressor zum Überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

nochmal zum aufwärmen....

 

habe gestern einen brief von meiner werkstatt bekommen, in dem sie mir die prüfung und neubefüllung der klima anbieten. im brief heißt es, daß sich das kühlmittel mit der zeit verflüchtigen würde und so die anlage keine kühlleistung mehr erbringen könne. sie sprechen von ca. 0,2lit pro jahr....

 

außerdem wird wohl so bakterien und keimen im system entgegengewirkt.

 

kosten soll der spaß wenn ich mich recht erinnere 69€.

 

nach befragung meines nachbarn (arbeitet bei VAG) ist das aber bei den neueren anlagen nicht mehr vorgeschrieben. er fährt seöbst passat und läßt es auch nicht machen.

 

nun haben sie bei LIDL so ein W5-zeug, was ebenfalls pilzbefall in klimaanlagen entgegenwirken soll. reicht das, oder muß/sollte man den service durchführen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Wärme mal diesen Uralt-Thread wieder auf... ;) Weiß hier jemand, wie kalt die Luft, die aus den Düsen strömt, "werksseitig" sein muss, wenn man die Klimaanlage auf "LOW" stellt?

 

Die Überlegung, die dahinter steht ist folgende: man kann seine Klimaanlage regelmäßig warten lassen (und viel Geld dafür ausgeben); man kann aber auch regelmäßig die an der Düse ausströmende Temperatur messen (und eine Wartung erst dann vornehmen lassen, wenn man eine nachlassende Kühlleistung feststellt).

 

Wer weiß Genaueres?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das bei mir neulich gemessen:

ca. 20° Aussentemperatur, alle Luft auf die mittlere Düse, Temperatur auf LO und ein Digitalthermometer in Lüftungsgitter gehalten.

Ergebnis: 3°C

 

Glaub famore wars, der genau auf den gleichen Wert bei sich gekommen ist.

 

Recht viel kälter geht wohl nicht mehr, da es dann aus den Ausströmern rausschneien würde...

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich bekomme öfters mal Post von ATU, wo ich vor Jahren noch guter Kunde war. Klimaanlagenwartung. Ist das nur Geldschneiderei? Seitdem ich denA2 fahre , habe ich noch nie die Anlage neu befüllen lassen. Kühlt, wie immer, einwandfrei. Wieso soll ich ein laufendes geschlossenes System warten lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem ich denA2 fahre , habe ich noch nie die Anlage neu befüllen lassen. Kühlt, wie immer, einwandfrei. Wieso soll ich ein laufendes geschlossenes System warten lassen?

 

Auch wenn die Autoindustrie gerne was anderes behauptet. Klimaanlagen sind nur eine bestimmte Zeit wartungsfrei. Das Kühlsystem ist nicht zu 100% dicht. Es geht immer etwas Kühlmittel nach draußen.

Bei meiner Kugel waren nach 8 Jahren noch 75g von 525g im System. Die Kühlleistung ist allerdings schon ein Indikator ob noch genügend Kühlmittel im System ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist vorallem, die Trocknerflasche nach etwa 8 Jahren zu tauschen.

 

Also lieber mal machen lassen. Kostet ca 80,- Euro.

 

Ich habe bei mir neulich mal das System öffnen müssen. Der Umwelt zu liebe habe ich's nicht über's Ventil langsam abgelassen, sondern bin zu VW. Die haben nur für`s Ablassen 80 € verlangt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die komplette Wartung, ablassen, wiegen, neu befüllen und Pollenfilter bei meiner Freien 70€ bezahlt. Es gab auch einen Ausdruck, der Menge vorher/nachher und es hatte etwa 20% gefehlt. Da ich den Wagen erst jüngst gebraucht gekauft hatte und der Status Klimaanlage unbekannt war, habe ich das lieber investiert, um teure Folgeschäden zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll ich ein laufendes geschlossenes System warten lassen?

Weil es schleichend Kühlmittel verliert. Manche weniger, manche mehr. Der Kompressor regelt für eine Weile die fehlende Menge durch größeren Kolbenhub aus. Bei mir war ca. die Hälfte weg, hat aber immer noch bombig gekühlt bis...ja bis ich an einem sehr heißen Sommertag mit sehr hohen Drehzahlen sehr lange über die AB gebügelt bin. Zum Glück hatte es dabei nur die Überlastkupplung in der Riemenscheibe zerlegt...ich vermute mit einem gut gefülltem System wäre das nicht passiert.

Jedes Jahr würde ich es trotzdem nicht warten lassen, alle zwei oder drei Jahre wäre IMHO ein guter Zeitraum. Per Diagnose läßt sich auch der Ruhedruck auslesen, da gab es hier im Forum (SuFu) mal Zahlen, wie das bei voller Anlage aussehen müßte und wäre ein guter Indikator ob die Klima langsam Kühlmittel verliert.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann folgendes von unserem berichten:

EZ 10/02

10/06 1. Klimaservice (wurde einfach beim Service mitgemacht, keine Doku dazu bekommen)

03/12 2. Klimaservice (ohne konkreten Anlass, dachte nur es wäre mal Zeit) 360gr evakuiert / 500gr aufgefüllt Kosten NIEDRIGER als 2006 (alles beim :jaa:) Leistung jetzt gefühlt schwächer als vor dem Service, aber die Klima war auch nur einmal gefordert bisher....

 

Edit: Achso, meine Schlussfolgerungen daraus...alle 4-6 Jahre reicht völlig sofern ohne Auffälligkeiten!

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben nur für`s Ablassen 80 € verlangt...

 

Dann fährste das nächste Mal zur Freien deines Vertrauens, die befüllen für den Betrag sogar neu. Mein Hofschrauber meint allerdings, dass die Preise für R134a dieses Jahr saumäßig angezogen haben und er froh ist, dass er letztes Jahr auf Vorrat gekauft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist wirklich deppensicher. Anschließen, absaugen, Befüllmenge einstellen, warten, abklemmen, fertig. Die einzige Hürde bei PitStop und ATU ist, dass man auf alle Zusatzangebote "Nein" antworten muss, egal wie dringlich es klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Hürde bei PitStop und ATU ist, dass man auf alle Zusatzangebote "Nein" antworten muss, egal wie dringlich es klingt.

 

DAS ist klar :D

 

Aber danke, dann werde ich das demnächst auch mal in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich Einwände, sowas bei Pit Stop oder ATU machen zu lassen?

Vorsicht, bei ner Leeranlage rufen die Billigketten richtig Geld auf (min. 100+ Euronen)! Die hat dann mein :) für die üblichen Paarundsiebzig gefüllt obwohl sie komplett leer war.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... warum Trocknerflasche ersetzen? Meins ist noch nie gewartet worden (naja, 3 Tagen im Jahr braucht man das meist) - und das ist jetzt alles 10 Jahre alt. Also warum?

Das halbe Jahr ist der Kompressor eh aus wegen kälte.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Klimagemeinde,

morgen solls denn nun soweit sein. Nach fast 11 Jahren soll dann mal der Austausch, die Auffüllung der Klimaflüssigkeit bei ATU (59,90 Euro) erfolgen. Das Ding kühlt wie Teufel und wenn ich das Rohr unter der Motorhaube bei eingeschalteter "Klima" anfasse bleiben meine Finger mach einer Minute vor Kälte daran kleben. Das angebotene "Additiv" werde ich nicht einfüllen lassen oder ist das nötig? Habe heute eine interessante Variante unter "easyklima.com" entdeckt. Das Video zur Demonstration wurde an einem A2 Diesel erstellt. Ob ich den Termin bei ATU noch absage? Was sagen die Forumexperten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine interessante Variante unter "easyklima.com" entdeckt. Das Video zur Demonstration wurde an einem A2 Diesel erstellt. Ob ich den Termin bei ATU noch absage? Was sagen die Forumexperten?

 

Für Erfahrungen dazu siehe auch diesen Thread: A6 Klima-Problem, VAG-Com im Ruhrpott gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"und da das Kühlmittel gleichzeitig als Schmiermittel dient, droht schlimmstenfalls ein Totalschaden des Kompressors"

 

Klimanalage ist nicht so mein Ding (wobei am Auto nichts so mein Ding ist :D ) Wo wird denn genau das Kühlmittel "abgesaugt" ? Laut Ebay haben verwendbare Kompressoren selber ein Reservoir über 180ml "Öl" (Kompressoröl PAG 46). Das ist aber nicht gleichzeitig der Kühlmittelvorrat oder doch ? Da hier geschrieben wird, daß das Kühlmittel zum Schmieren herhält, wofür ist das Öl ?

Bearbeitet von A2AS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"und da das Kühlmittel gleichzeitig als Schmiermittel dient, droht schlimmstenfalls ein Totalschaden des Kompressors"

 

Klimanalage ist nicht so mein Ding (wobei am Auto nichts so mein Ding ist :D ) Wo wird denn genau das Kühlmittel "abgesaugt" ? Laut Ebay haben verwendbare Kompressoren selber ein Reservoir über 180ml "Öl" (Kompressoröl PAG 46). Das ist aber nicht gleichzeitig der Kühlmittelvorrat oder doch ? Da hier geschrieben wird, daß das Kühlmittel zum Schmieren herhält, wofür ist das Öl ?

 

Das Kühlmittel dient zum Transport des Kompressoröls.

Fahr damit einfach zu A.T.U oder sonst einer Werkstatt, der Klimaanlagenfüllautomat weiß was er tuen muss. Die Anschlüsse finden die Schrauber dort auch ohne Probleme.

 

Ich war heute Vormittag bei A.T.U und habe meine Anlage warten lassen. Ganz ohne Probleme unter sachkundigen Händen des Schraubers dort. Es fehlten nach 2 Jahren wieder "nur" 50g, und alles zum Angebotspreis von 59 Euro. Den Innraumfilter hätte er auch begutachtet (wenn ich ihn nicht davon abgehalten hätte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mehr in die Richtung, dass wenn ggf. alle (und auch ich) sich freuen, dass nur 50g "Kühlmittel" gefehlt haben, was ist dann mit dem Kompressor Öl ? Wird das mit abgesaugt / aufgefüllt oder kann das nach 11 Jahren z.B. verbraucht sein......und kann man das sonst ggf. selber prüfen / befüllen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Lagebericht zu meiner heutigen Klimawartung.

 

500 Gramm plus/minus 25 Gramm sollen rein. Also 475 bis 525 Gramm sind normal.

 

Habe bei der Absaugung, Befüllung ca. eine Stunde danebengestanden und das Display verfolgt.

 

Erste Anzeige/Arbeitsgang: Kühlmittel absaugen. Es wurden bei einem Fahrzeugalter von fast elf Jahren bei der ersten Klimawartung 460 Gramm lt. Display abgesaugt. Da bin ich bei korrekter Berechnung 15 Gramm unter dem Limit...

 

Zweiter Arbeitsgang lt. Display:

Vaccum erstellen. Dauerte ca. 30 Minuten.

 

Dritter Arbeitsgang: Anlage befüllen.

 

Befüllt wurden lt. Display 530 Gramm incl. Lecksuchadditiv welches ich gar nicht wollte und auch nicht bezahlt habe.

 

Öl wurde nicht aufgefüllt und ist auf dem Serviceaufkleber auch nicht angekreuzt. Hoffe das hat so seine Richtigkeit.

 

Weiterhin coole Sommertage wünscht euch Miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lecksuchadditiv macht jeder Klimabefüllautomat mit ins System, das geht gar nicht anders... Hab auch noch nie Werkstatt gesehen die das berechnet. Wenn du mal ein Leck hast, kannst du mit der UV-Lampe nach der Austrittsstelle suchen.

 

Klimakompressoren lassen sich bei komplett entleerter Klimaanlage ohne Probleme über sehr langen Zeitraum betreiben, ohne dass ein Schaden entsteht. Man sollte lediglich darauf achten, dass ECON aktiviert ist, denn dann kommt der Kompressor erst gar nicht auf die Idee, mit leerer Anlage kälte erzeugen zu wollen.

 

In der Regel füllen die Werkstätten auch gleich noch ein paar Gram PAG Kältemittelöl mit rein. Einige Anlagen erkennen sogar, wieviel Gramm Öl beim absaugen mitgekommen sind und gleichen das selbstständig wieder aus. Wird auch idR nicht abgerechnet...

 

Alles kein Hexenwerk..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was ist dann mit dem Kompressor Öl ? Wird das mit abgesaugt / aufgefüllt oder kann das nach 11 Jahren z.B. verbraucht sein......und kann man das sonst ggf. selber prüfen / befüllen ?

 

Wurde bei mir (schon immer) mit abgesaugt, die Menge auch angezeigt und auf dem Protokoll-Bon vermerkt. Beim Befüllen wurde neues Kompressoröl mit eingefüllt.

Selbst prüfen kann man leider gar nichts (ausser mit VCDS die Anlagendrücke auslesen).

 

Im Übrigen wird NICHTS von den abgesaugten Medien zurück in die Klimaanlagen gefüllt. Das Kältemittel kommt aus einer frischen Gasflasche ebenso das Kompressoröl und Lecksuchmittel.

 

Lass deine Anlage endlich Warten, das Angebot bei A.T.U z.B. läuft bald aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht? :kratz:

Nein!

 

Zumindest nicht bei diesem WAECO-Automaten.

Der Schrauber hat mir den Abscheidebehälter für das Kompressorenöl mit meinem abgesaugtem Öl gezeigt (mich hatten die Verunreinigungen interessiert, er hatte diesen vorher extra entleert, mein Öl sah noch recht frisch aus). Und weil ich so ein braver und lieber Kunde war hat dieser (stolze) Schrauber (da frisch vom WAECO-Lehrgang zurück) den kompletten Automaten gezeigt und erklärt.

Das abgesaugte Kältemittel geht zur Wiederaufbereitung an den Gaslieferanten zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gemeinde,

 

ich habe mich ein zweites Mal in meine Kugel verliebt!

 

Aber der Reihe nach: Ich bin stolzer Besitzer einer Wanderdüne aus 2003, sobald ich die Econ Taste aktiviert habe, soll heißen die Klimaautomatik arbeiten darf habe ich wie schon so oft in diesem Forum erwähnt eine extreme Anfahrschwäche. Die Kugel ruckelt und bockt wie ein kleiner Esel. Nachdem ich schon öfters über ein Motorsteuergerätupdate nachdachte wie hier beschrieben habe ich mich aber bis jetzt nach 3 Jahren Kugel bisher immer noch nicht dazu berufen gefühlt. Nun wurde mir diese Entscheidung abgenommen!

 

Gestern habe ich wie oben schon beschrieben einen Klimaanlagenwartung bei meinem Liebling durchführen lassen bei ATU. Sie haben 525 g Kältemittel und 9 g Öl evakuiert. Danach auf Vakuum und Druck geprüft und wieder befüllt. Soweit so gut, nachdem ich permanent daneben stand durfte der nette ATU Mann auch keine Zusatzarbeiten ausführen! :D

 

Als ich bezahlte und mich auf den Heimweg machte dann die große Überraschung. Obwohl ich keine Ahnung haben wie die Klimaanlage meinen Motor beeinflussen sollte - die Anfahrschwäche ist weg!!!

 

Meine Kugel ist ein völlig neues Auto, sie zieht mit Ihren brachialen 75 Ps genauso b.... wie immer ruckelt nimmer und macht einfach Spaß, wie ein ganz normales Auto eben. Also bitte klärt mich auf, ich dachte ich hätte ähnliches hier schon gelesen finde es aber leider nicht mehr.

 

Ein ahnungsloser der sich unendlich mit seiner geliebten Kugel freut, wünscht euch einen tollen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.