Zum Inhalt springen

Servolenkung zurückbauen


Pandam

Empfohlene Beiträge

@Kitzblitz: Ja, ich grinse und freue mich wie ein Flummi. :happy:

 

Das liegt aber nicht daran, dass ich jemanden verschaukeln möchte. Die Grundidee ist eine ernst gemeinte Frage, und ich finde es toll, wie vielseitig und kreativ hier mit dem Thema umgegangen wird. Das macht Spaß, und alleine schon deswegen hat sich das Thema gelohnt.

 

Die Pumpe muss wohl ständig laufen, da nach SSP 100W verbaten werden. - Egal ob sie ständig läuft oder nicht, die 100W bleiben als Wert aus dem SSP bestehen, also das "Sparpotential". Damit dürfte auch die Rechnung zum Spritsparpotential in etwa passen: 0,1 l/100km.

 

 

Ausbauen des OSS ist nicht die Option, die ich wählen möchte, denn ich habe das Ding drin, weil ich es haben will. Etwas Luxus ist halt immer. Außerdem hilft es, die Klimaanlage aus zu lassen. Die Servo brauch ich nicht und ist daher eher auf meiner Streichliste.

 

Nur abschaltbar halte ich aber für keine gute Lösung, da mir da die Lenkung zu schwer geht. Da müsste man dann doch eine Elektronik haben, die merkt jetzt wird gelenkt -> Servo einschalten. Das klappt wohl bei elektromechanischen Servolenkungen gut. Bei dieser elektrohydraulischen eher nicht.

 

Weiß denn jemand, wo man verlässlich nachlesen kann, ob man ohne Servoöl keine Betriebsgenehmigung mehr hat? Eine Quelle zu den verschiedenen Vermutungen wäre da ganz gut. :erstlesen:

 

Ansonsten:

Verrückte Ideen muss man denken dürfen und diskutieren dürfen. Dadurch kann viel neues Potential freigesetzt werden, auch abseits der ursprünglichen Idee. Ich bin über diese Diskussion z.B. darauf gekommen, bei meinen neuen Rädern (so ich die irgendwann mal habe, incl. TÜV) diese mit Folierfolie vollzuverkleiden. Das soll bei höheren Geschwindigkeiten 0,2l/100km bringen und den Lärm reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen mehr und mehr die Worte.

Sicherheitsrelevante Eingriffe in hochkomplexe Systeme*, ohne diese vollständig zu verstehen (was übrigens nicht mal die Fachleute unter uns beanspruchen…)

Küchentisch-Engineering an Produkten, in denen Millionen von Euro und tausende Mannstunden Entwicklung drin stecken.

Kann man machen. Muss man aber nicht, wenn es bessere Wege gibt, die selben Ziele zu erreichen.

 

*damit meine ich nicht die Lenkung, sondern das ganze Fahrzeug.

 

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe muss wohl ständig laufen, da nach SSP 100W verbaten werden. - Egal ob sie ständig läuft oder nicht, die 100W bleiben als Wert aus dem SSP bestehen, also das "Sparpotential". Damit dürfte auch die Rechnung zum Spritsparpotential in etwa passen: 0,1 l/100km

Ich hätte gedacht, dass das eben nicht so ist, dass die Pumpe ständig läuft, das sieht man doch am dünkler werdenden Licht, wenn man beim Einparken lenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kitzblitz: Ja, ich grinse und freue mich wie ein Flummi. :happy:....

 

... an Kreativität, Dinge überzogen und unterhaltsam darzustellen soll es nicht fehlen. Das macht so ein Forum neben den ernstgemeinten Technikbeiträgen doch auch interressant. :D

 

... Ansonsten:

Verrückte Ideen muss man denken dürfen und diskutieren dürfen. Dadurch kann viel neues Potential freigesetzt werden, auch abseits der ursprünglichen Idee. ....

 

:janeistklar: ... Da bin ich jetzt echt froh, dass du keine Visionen hast, sonst hätte ich noch Helmut Schmidt zitieren können.

 

 

.... Ich bin über diese Diskussion z.B. darauf gekommen, bei meinen neuen Rädern (so ich die irgendwann mal habe, incl. TÜV) diese mit Folierfolie vollzuverkleiden. Das soll bei höheren Geschwindigkeiten 0,2l/100km bringen und den Lärm reduzieren.

 

.... :kratz:

 

Was rauchst du eigentlich für ein Zeugs ? a2e616a00913b01eb755372cfc83ebe0.gif

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch mal nachgesehen: Die Pumpe läuft ständig, sobald Zündung an ist. ABER: Die Drehzahl und damit die Fördermenge wird gesteuert in Abhängigkeit von Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkwinkelgeschwindigkeit und Motordrehzahl, laut SSP 240.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade noch mal nachgesehen: Die Pumpe läuft ständig, sobald Zündung an ist. ABER: Die Drehzahl und damit die Fördermenge wird gesteuert in Abhängigkeit von Fahrzeuggeschwindigkeit, Lenkwinkelgeschwindigkeit und Motordrehzahl, laut SSP 240.

 

Das Widerspricht dem SSP 259 nicht. Dort wird als Leistungsaufnahme angegeben:

 

  • Autobahn etwas unter 100W
  • Landstraße etwa 100W
  • Stadt etwas über 100W

Im Schnitt bleibt der Aufwand von ca. 0,1l/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie ich bereits erwähnt habe, ist immer ein bestimmter Betriebsdruck auf der Hydraulik-Leitung den die Pumpe aufrecht erhält, immer notwendig. Dieser Druck ist vom Hersteller auf die Anforderung an das Lenkgetriebe vorgegeben und regelt somit das Ansprechverhalten der Lenkung. Eher sportliche Lenkungen reagieren dadurch schneller und andere weniger schnell.

 

Im Grunde wäre es also möglich, wie in einer EPS Lenkung, die Servopumpe abhängig von der Lenkbewegung an- und abzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Solch eine Idee, wie der TE hier diskutiert, sind eine absolut normale Vorgehensweise Dinge zu verbessern und neue Ideen zu generieren. Wer das also als reines Stammtisch-Engineering bezeichnet, der war noch nie in einem Engineering-Workshop.

Just my 2 cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Solch eine Idee, wie der TE hier diskutiert, sind eine absolut normale Vorgehensweise Dinge zu verbessern und neue Ideen zu generieren. Wer das also als reines Stammtisch-Engineering bezeichnet, der war noch nie in einem Engineering-Workshop.

Just my 2 cents.

 

... die Aufgabenstellung dieses Threads fällt m.E. noch nicht einmal unter "Stammtisch-Engineering" ... sondern unter :rolleyes:.

 

... zu Zeiten meines Ingenieurstudiums (das liegt nun immerhin schon 28 Jahre zurück) gab es den Begriff "Engineering-Workshop" nicht. Wir diskutierten wenige Projekte in kleinen Gruppen - hatten allerdings stets eine konkrete Zielsetzung, die manchmal sogar kostenunabhängig im technischen Fortschritt zu lösen war, was auch die Besinnung zur technischen Basis nicht ausschloss, denn Grundlagenwissen war die gesunde Basis für Weiterentwicklungen.

 

Später im Berufsleben gibt es durchaus auch Projektteams ode Workshops. Doch für Spinner ist dort kein Platz - die kosten Zeit und sind schnell aus dem Team (oder dem Unternehmen) - hier geht es dann allerdings fast nur noch um erzielbare Erträge durch technische Weiterentwicklungen oder Alternativen.

 

Idealismus mag manchmal angebracht sein, doch die Realität holt einen stets schnell wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurzes Update:

Ich habe da (noch) nix experimentiert.

 

Allerdings hatte ich kürzlich mal grundsätzlich in fast allen Gleitphasen den Motor abgestellt (was dann ja sofort die Lenkung schwergängig macht).

Das Abschalten des Motors hat zu einer Kraftstoffersparnis von etwa 1 Liter geführt.

 

Ich habe es leider nur indirekt gemessen, weil ich den Tank leergefahren habe. Nach 4,4 Liter Tanken sprang der Bordcomputer von 0Km Restreichweite auf 140km Restreichweite. Das wären dann so 3,1 bis 3,4 l/100km, also ca. 1 Liter weniger als sonst.

 

(Es war Sonntagnacht und keine Tanke hatte mehr offen, und der Tank war am Ende und ich hatte noch 50 km bis nach Hause ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da der Motor im Leerlauf ca. 0,5 Liter pro Stunde verbraucht, kommt die Ersparnis von ca. 1 Liter Pro Stunde wohl nicht alleine vom Motorausschalten in den Gleitphasen ... nach wie vor liegt die größte Ersparnis beim Fahrer selber, beim Motormanagement und dem Getriebe. Der ganze Rest macht nur niedrige, einstellige Prozente aus.

 

Aber gespannt bin ich auf deine Ergebnisse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube leider nicht daß man deiner Messmethode eine große Genauigkeit zutrauen kann... :rolleyes:

 

M.E. wäre wiederholt volltanken die einzig genaue Weise den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln (von FIS und Scangauge mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Freunde.

Ich habe meinen 1,2 TDI. Vollgestoppft mit allen originales schnik-schnak. Klima -stitzheizung standheizung parkhilfe vorn u hinten usw.

Habe diesen Sommer 6000km durch D und DK beruflich gefahren und dabei eine echte 2,9L/100 gefahren (km/getankte Liter). (auch kein stau verursacht).

Also es ist nicht nur (Eher weniger) die ausstattung sondern auch vom Bleifuss abhängig. Zuzüglich sind meine Radlager vorne kaputt (Zeitnot)

A2 Rules YEAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.