Zum Inhalt springen

Rücksitzlehne Entriegelung defekt. Rücksitzlehne lässt sich nicht entriegeln.


cars007

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

seit heute sind wir "wieder" Eigentümer eines Brilliantschwarzen A2 mit rotem Leder und Open Sky.

 

Unser Problem ist, dass sich die rechte Rücksitzlehne zum Umklappen nicht entriegeln lässt. Da ist offensichtlich dieser Kunststoffriegel abgebrochen der den Bolzen freigibt.

 

Ich habe hier schon die Suche bemüht und herausgefunden, dass ich wohl oder übel ein neues Schloß einbauen muß.

 

Aber wie entriegel ich den Sitz? Auch wenn ich mit großer Kraft an der Entriegelung ziehe bewegt sich der Bolzen nicht. Einzig die Kunstoffummatelung um den Bolzen kann ich mit den Fingern etwas nach oben schieben.

 

Vielleicht hat hier der ein oder andere schon das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben wie ich die defekte Verriegelung entriegeln kann um dann das Schloß auszutauschen.

 

Danke schon mal.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau das gleiche Problem, in Fahrtrichtung links. Werkstatt hat neues Schloss eingebaut und selber dabei beim ersten Betätigen wieder den Riegel abgebrochen. Danach wurde erneut getauscht und dann haben wir beim zweiten oder dritten Mal den Riegel abgebrochen! Danach habe ich den Riegel ausgebaut und seitdem kein Problem mehr. Der dient nur der Sperrung des Hebels wenn offen, bzw. der "automatischen" Einrastung beim zurückklappen des Sitzes. Mann/Frau muss halt den Hebel auch beim zurückklappen ziehen, ansonsten keine funktionale Einschränkung ohne den Kunststoffhaken auch keine Sicherheitsprobleme!

Ausbauanleitung ist hier im Forum, SuFu benutzen. Um bei abgebrochenem Riegel das Schloss zu lösen hat bei uns folgendes funktioniert.

Den anderen Sitz nach vorne klappen, dann von der Seite kräftig gegen den gesperrten Sitz drücken und eine zweite Person zieht den Hebel.

 

Hope that helps!

 

Edit: Das Problem mit dem ständigen Abbrechen des Riegels liegt bei unserem A2 m.M.n. an der Lasche an der Karosserie in die der Riegel eingreift. Dieser hat bei uns links (in Fahrtrichtung) eine deutliche andere Stellung als der Rechte. Versuche zu biegen sind an meiner Zaghaftigkeit gescheitert.

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.