Zum Inhalt springen

RNS-E: geändertes Verhalten durch software update


Martin

Empfohlene Beiträge

Anlässlich der bevorstehenden Urlaubsfahrt habe ich mir neues Kartenmaterial für das RNS-E gekauft. Bisher hatte ich 2004er Karten drin, jetzt 2010er.

 

Nach dem Einlegen hat das RNS-E auch die Firmware aktualisiert - und verhält sich nun anders:

 

Der Ein/Aus Taster rechts unten stellt nur noch den Ton ab, aber das Display bleibt an. Vorher ging auch das Display aus. Stört mich nicht wirklich...

Nach jedem Einschalten der Zündung geht automatisch das Gerät an und schaltet den Ton ein. Bei MP3 mit entsprechender Verzögerung, wenn die SD-Karte eingelesen wurde.

Die alte Firmware-Version hatte sich den vorherigen Zustand gemerkt - was ich viel besser fand. Mich nervt das, nach jedem Start mit 10 - 20 Sekunden Bootverzögerung das Gerät explizit stummschalten zu müssen.

Ich habe leider im Setup keine Option gefunden, das alte Verhalten einstellen zu können. Nach Zündung immer aus wäre mir auch recht.

 

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr das Verhalten auch? Kann man daran etwas ändern? Vielleicht mit einer noch neueren Software-Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ein/Aus Taster rechts unten stellt nur noch den Ton ab, aber das Display bleibt an.

 

Ein kurzer Tastendruck dort stellt den Ton ab (Mute), ein längerer schaltet das Gerät aus.

 

Vielleicht mit einer noch neueren Software-Version?

 

Es gibt keine neuere mehr. Bei neuen DVDs wird nur noch das Kartenmaterial genutzt.

 

Wenn Du mit den neuen Eigenschaften gar nicht leben kannst, dann musst Du die alte Software wieder einspielen, das geht aber nicht von allein, dazu muss man das Gerät per Codierung "zwingen", ich weiß nur gerade nicht, wo dazu eine Anleitung stand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Firmware wieder runterstufst (downgrade), kannst du aber das Kartenmaterial von der 2010er DVD nicht mehr benutzen.

Ab Update 2005 wird ein neues Kartenformat verwendet, ältere Versionen sind nicht mehr kompatibel.

 

 

So wie ich dich verstanden habe, willst du normalerweise kein Radio, MP3, usw hören.

Versuch mal CD (bei eingelegter Navi-DVD) anzuwählen.

Bearbeitet von flyingfuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kurzer Tastendruck dort stellt den Ton ab (Mute), ein längerer schaltet das Gerät aus.

 

Vielen Dank für den Tip, das wars!

 

Wenn man das Gerät auf diese Weise ausschaltet, bleibt es auch beim nächsten Neustart des Autos aus - genau wie vorher, und genauso wie ich es haben möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      E10 – Verträglichkeit

    2. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    3. 90

      E10 – Verträglichkeit

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.