Zum Inhalt springen

Saisonkennzeichen: Tipps, Anregungen, erbeten. Vor.-Nachteile, Erfahrungen, Kosten


arosist

Empfohlene Beiträge

Ich überlege, den A2 als Sommerfahrzeug zu benutzen, muss sonst wieder neue Winterreifen kaufen ;-)

 

Konnte zu dem Thema im Forum nichts finden.

 

-zahlt man nur anteilig Steuern?

-wie ist das Auto versichert, wenn außerhalb der Saison was passiert (nicht im öffentlichen Straßenverkehr)?

-kann man trotzdem bei Bedarf ein Tageszulassungskennzeichen montieren?

-kann man sein altes Kennzeichen, also die Zahlen-Buchstaben-Kombination, behalten?

-......

 

Grüße

arosist

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja meinen TT schon einige Jahre nur mit Saisonkennzeichen:

 

1. Steuern zahlst Du nur anteilig

2. Die Versicherung macht Dir ja für jedes Auto ein gesondertes Angebot, also auch für die nur anteilige Nutzung im Jahr.

3. Ich kenne es so, das das Auto außerhalb der Saison zumindest

Kaskoversichert ist, jemandem reinfahren kannst Du ja normalerweise nicht.

4. Wenn Du außerhalb der Saison ein Kurzzeitkennzeichen willst, musst Du dafür auch eine gesonderte Versicherung haben (ohne diesen Zahlencode - früher Doppelkarte) gibt´s auch kein Kennzeichen

5. Altes Kennzeichen kannst Du üblicherweise behalten - bei uns gibt es allerdings nur max. 2 Buchstaben und 2 Ziffern - also UE-AB 12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuer und Versicherung gehen anteilig für die zugelassenen Monate. Außerhalb der Zulassungsmonate ist in der Versicherung überlicherweise eine sog. Ruheversicherung eingeschlossen. Sprich wenn mir jemand das TK-versicherte Mopped im Winter aus der Garage klaut, bekomm ich es ersetzt. Wenn ich jedoch auf meinen Privatgrundstück gegen nen Baum fahre, nicht.

 

Kurzzeitkennzeichen kannst immer dran schrauben. Jedoch übernehmen die Versicherer dafür meist nur noch ne Haftpflichtversicherung. Kost im Netz ab 30€, dazu gut 10€ aufm Amt und 16€ für die Schilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Alle fragen sind ja schon beantwortet. Nur noch zum Kennzeichen. Hier kann man es behalten so lange die kombi drauf passt. In dem Fall sind es hier "NF-XX XXXS" (S = Saisonzeitraum).

 

Wenn du ihn jedoch auch ausserhalb der Saison mal fahren willst, wird sich das finanziell mit Kurzzulassung nicht mehr rechen.

 

Vielleicht noch ein Tip. Der Schadensfreiheitsrabatt wird erst ab einer Zulassung von 6 Monaten niedriger.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den A2 auch mal mit Saison bewegt, allerdings im Winter. Das Pendant war ein Audi Cabrio für den Sommer. Beide Autos je 6 Monate, keine Überschneidung, und da konnte ich beide mit einem Versicherungsvertrag und der dazu gehörenden Schadenfreiheitsklasse fahren, also beide 30%. (Ich weiß, bin ein alter Knacker.):(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    3. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    4. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    9. 12

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.