Zum Inhalt springen

Klima? Sensor? Zahnriemen? Sprich, Kristallkugel!


cer

Empfohlene Beiträge

Seit längerem (sprich: seit dem letzten Tausch des berühmten Magentventils) fällt mir ein unverkennbar neuer Klang im Motorgeräusch auf, den ich als direkt drehzahlabhängiges Jammern bezeichnen würde (ein bißchen wie ein luftgekühlter LKW, nur nicht so laut).

 

Am Samstag war ich richtig lange im Münchner Stadtverkehr unterwegs (bei Außentemperaturen um die 30°C).

Und da kamen folgende Symptome:

- Das Auto ist nach den beiden Zwischenhalten extrem schlecht angesprungen, im Gegensatz zu "normal" musste ich richtig orgeln

- Die Klima hat kaum mehr gekühlt

- irgendwann dann: rote Kühlwasserkontrolleuchte

- Anfahrruckeln

- beides, das Ruckeln und die Warnung verschwanden nach dem Ausschalten der Klimaanlage (OFF, nicht ECON) ziemlich schnell, das oben beschriebene Geräusch schien spontan weg zu gehen

- den Rest des Tages stieg die Temperaturanzeige bei jeder Fahrt auf knapp unter 100° – normal ist sie ja bei 90° festgetackert

– abends – mit eingeschalteter Klima – heimgeritten, keine Symptome, Temperatur normal, Klima kühlt gut

 

Ich war zwischendurch (direkt nach den Aufleuchten der Kühlmittelwarnung) beim Audi Zentrum. Kühlwasserstand normal, keine Flüssigkeitsverluste, keine Fehler im Speicher. "Sie können weiter fahren." Ich fand's nur extrem heiß unter der Haube, hätte mir (gefühlt) fast am Schlossträger die Flossen verbrannt.

 

Mein Plan: Erst mal einen Klimaservice machen. Wer hat noch Ideen? Ihr wisst ja: Den Fachmann beim Freundlichen zu fragen ist nicht mehr meine Lieblingsoption…

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde schnellst möglich 'nen Klimaservice machen.

In meiner Kristallkugel sehe ich gerade ein nicht ausreichend gefülltes System vor mir, so dass der Kompressor trocken bzw. nicht optimal geschmiert läuft.

 

Die Hitze unter der Haube ist, wenn im Stadtverkehr der kühlende Fahrtwind fehlt, m.G.n. (meiner Glaskugel nach;)) normal. Die Hitze staut sich dann einfach unter der Haube.

 

Und das Orgln? Evtl. zu warmer Diesel, der Blasen in sich trägt? Der Dieselkühler ist ja auch Fahrtwind gekühlt. Wenn der fehlt, wird wohl auch der Diesel zu warm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaservice machen lassen und bitte prüfen, ob der Kühlerlüfter normalen Dienst tut!!

Wenn der nicht läuft, macht sich das sowohl über eine zu hohe Motortemperatur als auch über eine mangelnde Leistung der Klimaanlage bemerkbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüftermotor mal machen. Das kriegst du heute noch hin.

 

Da gehts los:

Motorlüfter läuft nicht - Seite 2 - A2 Forum

 

Zur Not beim JT...

 

Ich hatte selbige Probleme. Der Klima hat nur der Lüfter gefehlt und schon geht das gute Stück in den Heizmodus über.

Die Startprobleme schiebe ich auch erstmal auf heißen Diesel.

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich lebe. :S

Morgen gibt's einen Klimaservice (beim hiesigen Schrauber), dann sehen wir ja, ob der Lüfter läuft.

Vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Ferndiagnosen! Ich denke, das isses.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das System ist neu aufgefüllt, der Kompressor läuft – allerdings geht der Lüfter nicht. Auch nicht beim Direktanschließen.

Die Werkstatt macht nun evtl. die von Marc beschriebene Kohlennummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Kohlenummer gerne beim Jahrestreffen machen, brauchst dafür keinen neuen Lüfter kaufen...

 

Und wie fährt man solange ohne Lüfter?! Cer kann ja schon froh sein, daß sein Motor bislang offensichtlich keinen Schaden genommen hat.

Dann doch lieber sofort was machen lassen, auch wenns ein paar Euro kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.