Zum Inhalt springen

A2 1,2L TDI "Startet nicht mehr in STOP Stellung"


Meiky

Empfohlene Beiträge

Hallo Meiky,

 

willkommen im Forum.

 

Ganz spontan tippe ich auf das Poti vom Kupplungsnehmerzylinder. Dies liefert dem Getriebesteuergerät in deinem Fall keine plausiblen Werte. Das Getriebesteuergerät weiss somit nicht, ob die Kupplung offen ist oder nicht und gibt die Zündung nicht frei. In N-Stellung sollte er wieder starten.

 

Bitte hierzu auch mal die Suche benutzen: "Start nur noch in N-Stellung", "Startet nicht in Stop" oder so.

 

Ich kann mir das aber gerne mal vor Ort bei dir anschauen.

 

Grüße

Mark

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ist genug Öl im Hydraulikbehälter?

Hat die Batterie genug Saft?

 

Das sind aber nur zwei von vielen, sehr vielen Möglichkeiten.

 

Hallo Indy

 

Öl und Batterie sind OK. Danke für deinen Tip

 

Gruß

Meiky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meiky,

 

willkommen im Forum.

 

Ganz spontan tippe ich auf das Poti vom Kupplungsnehmerzylinder. Dies liefert dem Getriebesteuergerät in deinem Fall keine plausiblen Werte. Das Getriebesteuergerät weiss somit nicht, ob die Kupplung offen ist oder nicht und gibt die Zündung nicht frei. In N-Stellung sollte er wieder starten.

 

Bitte hierzu auch mal die Suche benutzen: "Start nur noch in N-Stellung", "Startet nicht in Stop" oder so.

 

Ich kann mir das aber gerne mal vor Ort bei dir anschauen.

 

Grüße

Mark

 

Hallo Mark

Danke für deine Antwort. Der Zündschlüssel läst sich drehen wenn der Schalthebel auf STOP steht nur nicht starten, auf N springt er an.

Gruß

Meiky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meiky,

 

willkommen im Forum.

 

Ganz spontan tippe ich auf das Poti vom Kupplungsnehmerzylinder. Dies liefert dem Getriebesteuergerät in deinem Fall keine plausiblen Werte. Das Getriebesteuergerät weiss somit nicht, ob die Kupplung offen ist oder nicht und gibt die Zündung nicht frei. In N-Stellung sollte er wieder starten.

 

Bitte hierzu auch mal die Suche benutzen: "Start nur noch in N-Stellung", "Startet nicht in Stop" oder so.

 

Ich kann mir das aber gerne mal vor Ort bei dir anschauen.

 

Grüße

Mark

 

Hallo Mark

Nach langen stöbern denke ich auch das es der Poti vom Kupplungsnehmerzylinder ist, werde nächste Woche meinen Mechaniker kontaktieren. Fortsetzung folgt!!!

Gruß

Meiky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte hierzu auch mal die Suche benutzen: "Start nur noch in N-Stellung", "Startet nicht in Stop" oder so.

 

Ich kann mir das aber gerne mal vor Ort bei dir anschauen.

 

Grüße

Mark

 

Hast du oder dein Mechaniker Ahnung von der Getriebegrundeinstellung (GGE)? Könnte man vorher noch mal versuchen, vielleicht hilft das ja schon. Die GGE ist aber spätestens nach Tausch des Kupplungsnehmerzylinders notwendig!

 

als 1.2er Fahrer sollte man auch lesen können..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Meine A2 scheint seit kurzem das gleiche Problem zu haben, startet gut in N(neutral), aber nie im Park(Stop). Vagcom findet keine Fehler, Druckspeicher wurde schon mal ersetzt, im Park(Stop) kein Gang eingelegt(Auto kann frei bewegen), Hydraulikölstand ist in Ordnung, alle Gänge funktionieren perfekt während der Fahrt, ein Grundeinstellung habe ich noch nicht gemacht aber ich wurde geraten dass wahrscheinlicher die Kupplungs-Nehmerzylinder muss ersetzt werden, Wird wahrscheinlich versuchen das zu ersetzen, anderen Vorschläge würde willkommen. Das A2 hat 300.000 km.

Bearbeitet von jedstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Lupo wurde seinerzeit eine Längung des Schaltseiles diagnostiziert, d.h. ,der Wagen weis auf Stop nicht ,dass das Getriebe keinen Gang drinnen hat. GGE mal durchführen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

Bearbeitet von A2_Smart_er_3Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    2. 31

      [1.2 TDI ANY] Sterben des Getriebe :( ? "Quitschen" bei Motorbremse.

    3. 30

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    4. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    5. 4

      AUA Motor durch AUB ersetzen ?!

    6. 11

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 6

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 253

      Nachrüstung Multifunktionslenkrad

    9. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 473

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.