Zum Inhalt springen

Hurra! KEIN ESP


tuotila

Empfohlene Beiträge

Nach meinem Nordschleifenbesuch hab ich mich auf die Suche nach meinem ESP gemacht. Ich hatte bereits früher Bekanntschaft mit einer ausbrechendem Heck gemacht. Also mich erst durch die ESP-Einträge hier im Forum gelesen.

 

Nun eben Servicekleber mit den Ausstattungscodes geprüft. Resultat: Mein A2 ist ein F5F = Fahrschulwagen. Er besitzt KEIN 1AT, sprich kein ESP.

 

Hurra, jetzt ist mir klar, weshalb meine Kugel so diebischen Spass in der grünen Hölle bereitet hat!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.... Auch kein ASR? Und was passiert, wenn du versuchst, das ESP-Steuergerät per VCDS zu kontaktieren? Meldet sich da irgendwas?

 

Um das aus dem Weg zu haben, hier hier nun die üblichen Posts die folgen werden:

 

  • Was? Das Auto darfst du doch auf öffentlichen Straßen gar nicht fahren.
  • ICH habe ja ESP und weiß das zu schätzen. ICH weiß gar nicht wie man sich über so etwas freuen kann. Seht her, ich bin ein sicherheitsbewußter Mensch. Wo kann ich meine Internetpunkte abholen?

  • Sicherer!
  • Unsicherer!
  • Mehr Spaß!
  • Weniger Spaß!
  • ICH bin ein echter Kerl und ICH fahre ohne ESP sicherer. Außerdem rauche ich meine Kippen immer mitsamt Filter und prügele mich in meiner Freizeit mit Braunbären. AAAARGH!

  • Warum brauchen Fahrschüler kein ESP?
  • Fahrschüler brauchen kein ESP weil... (hier mindestens 5 Theorien einsetzen, keine davon wird irgendetwas mit der Gesetzgebung in der Schweiz zu tun haben)

So, ich hoffe, damit habe ich einigen Leuten etwas Arbeit gespart. Außerdem können wir vielleicht beim technischen Aspekt bleiben...

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, ob das wirklich stimmt, dass er kein ESP hat, das werden hier einge noch anzweifeln. Auch ich. Auf dem Aufkleber muss nicht unbedingt alles drauf sein. Gibt es den ASR Knopf?

Hat er ABS? ABS Sensorkabel?

Ein A2 ohne ESP wird in D keine ABE bekommen. Audi hat nach dem Elchtest der A-Klasse gleich auf ESP gesetzt und nicht versucht eine ABE ohne ESP für den A2 zu bekommen. So meine Behauptung. Die steht jetzt gegen deine. ;)

Auch kann es keinen Smart ohne ESP gegen. Der wäre nicht fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nur ca. 2 Promille meiner Jahresfahrstrecke auf Rennstrecken aber ca. 5 Prozent auf Schnee unterwegs. Mir hat ESP auf den letzten 600k km nie gefehlt. Für den Ottonormalverbraucher macht ESP natürlich Sinn. Ich hätte es am liebsten, wenn es - wie z.B. im Cayman R - ausgeschaltet erst im allerletzten Moment eingreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Im Fahrschul-Audi ist ESP etc. immer schon mit dabei.

Bei seinen ersten Fahrversuchen fühlt sich ein Fahrschüler meistens noch etwas unsicher. In den

Fahrschulfahrzeugen von Audi gibt es dafür keinen Grund. Sie verfügen serienmäßig über eine

Vielzahl von Systemen, die einen Beitrag zu aktiver und passiver Fahrsicherheit leisten, wie zum

Beispiel ESP, ABS, EDS, EBV und ASR. Kern des Sicherheitspakets sind die stabile Fahrgastzelle

und das Crash-Sensorsystem.

In einem Fahrschulfahrzeug von Audi...

Fahrschule > Audi Deutschland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller wohnt in der Schweiz ;)

Sehe ich aber macht nix. Es wird keinen A2 für die Fahrschule ohne ESP gegen. Auch nicht eine extra für wenige kleine Länder beantragte ABE ohne ESP.

 

 

ESP braucht man im A2 in der Tat seltenst, wenn man nicht im 2. Gang in Kreisverkehre rast bei Lastwechsel.

Aber ASR auf Schnee braucht man oft. Auch greift die EDS und ASR ein, beim Anfahren beim Abiegen auf rutschigem Untergrund. (Ölig, weil Kreuzung, oder Regennasser Belag). Also diese Funktionen merkt man öfter.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant.... Auch kein ASR? Und was passiert, wenn du versuchst, das ESP-Steuergerät per VCDS zu kontaktieren? Meldet sich da irgendwas?

 

ASR ist vorhanden und regelt. Für meinen Geschmack im Trockenen und auf nassem Untergrund zu früh, dafür auf Schnee sehr gut abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich aber macht nix. Es wird keinen A2 für die Fahrschule ohne ESP gegen. Auch nicht eine extra für wenige kleine Länder beantragte ABE ohne ESP.

 

 

ESP braucht man im A2 in der Tat seltenst, wenn man nicht im 2. Gang in Kreisverkehre rast bei Lastwechsel.

Aber ASR auf Schnee braucht man oft. Auch greift die EDS und ASR ein, beim Anfahren beim Abiegen auf rutschigem Untergrund. (Ölig, weil Kreuzung, oder Regennasser Belag). Also diese Funktionen merkt man öfter.

 

Ich merke definitiv nichts davon, entweder ist mein ESP defekt oder eben nicht an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Statistik wieviel A2 Fahrschulwagen existieren? Falls sich jetzt noch jemand einen sichern möchte ;)

 

Ich merke definitiv nichts davon, entweder ist mein ESP defekt oder eben nicht an Bord.

Wahrscheinlich muss mans auch nicht unbedingt bemerken.

Bester praktischer Test wäre wohl die Platte vom Fahrsicherheitstrainiung, um mal andere unsichere Mannöver nicht zu erwähnen....

 

ESP braucht man im A2 in der Tat seltenst, wenn man nicht im 2. Gang in Kreisverkehre rast bei Lastwechsel.

Aber ASR auf Schnee braucht man oft. Auch greift die EDS und ASR ein, beim Anfahren beim Abiegen auf rutschigem Untergrund. (Ölig, weil Kreuzung, oder Regennasser Belag). Also diese Funktionen merkt man öfter.

Ich meine auch eine Lastreduktion in einer extrem engen Kurve an einer starken Steigung erfahren zu haben.

Bin mir aber nicht sicher ob der Lenkeinschlag mit reinprogrammiert wurde, oder ob dort einfach nur der Untergrund zu glatt ist.

Reproduzierbar fahren mir dort fast jede Woche die Hintermänner fast ins Heck, weil sie nicht damit rechnen das ich so langsam aus der Kurve beschleunige....

Sobald ich aus dem Kurvenscheitel raus bin gehts auf einmal wieder vorwärts ohne die Gasstellung zu verändern.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP kann man bei Glätte sofort merken, wenn man bei Nässen eine Schleuderwendung macht oder anfängt, also die Handbremse bei kurz vorherigem Lenkeinschlag anzieht und wenn er ausbricht gleich wieder los lässt (schneller als 7km/h Restgeschwindigkeit vorausgesetzt). Erst wenn die Hinterräder nicht mehr gebremst werden, kann man ESP zuverlässig bemerken bzw. ich bin mir nicht sicher, ob es vorher überhaupt eingreift. Weil rumdriften klappt immer gut auf nassem Kopfstein... :)

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.