Zum Inhalt springen

Audi A2 - kein Heiliger!?


A2RJ

Empfohlene Beiträge

Das bekomme ich selbst bei Vollgas auf der Autobahn nicht hin...

 

Das bekomme ich noch nicht einmal mit dem Jetta im Winter bei Kürzeststrecken mit ständig gezogenem Choke hin.

 

Unsere Kugel braucht auf der Autobahn bis auf den letzten Kubikmillimeter vollgestopft und mit laufender Klima bei konstant 140 5,5 bis 6 Liter. Als Benziner, das ist schon bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekomme ich noch nicht einmal mit dem Jetta im Winter bei Kürzeststrecken mit ständig gezogenem Choke hin.

 

Unsere Kugel braucht auf der Autobahn bis auf den letzten Kubikmillimeter vollgestopft und mit laufender Klima bei konstant 140 5,5 bis 6 Liter. Als Benziner, das ist schon bemerkenswert.

 

Die 5,5l kann ich nicht so richtig glauben, bei 120km/h vielleicht, aber bei 140km/h niemals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5,5l kann ich nicht so richtig glauben, bei 120km/h vielleicht, aber bei 140km/h niemals.

 

Stimmt!

Und ich weiß es von 2 Fahrzeugen. Bei 140 im Schnitt 6,5 - 7 Liter, bei 120 5,5 -6 Liter je nach Steigung und Gefälleanteil.

Und 10 Liter und noch mehr geht auch. Ab 170 wird es 2-stellig und bei Volllast sind es fast 14 Liter. Da hat unser A4 damals aber knapp 20 Liter verbraten:eek:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekomme ich noch nicht einmal mit dem Jetta im Winter bei Kürzeststrecken mit ständig gezogenem Choke hin.

 

Unsere Kugel braucht auf der Autobahn bis auf den letzten Kubikmillimeter vollgestopft und mit laufender Klima bei konstant 140 5,5 bis 6 Liter. Als Benziner, das ist schon bemerkenswert.

 

Hm,..das braucht mein Diesel. Entweder brauch der einfach zuviel oder der ist einfach wegen voller Hütte zu schwer..immerhin stolze 1240kg.. ganz schön viel fürn A2..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,..das braucht mein Diesel. Entweder brauch der einfach zuviel oder der ist einfach wegen voller Hütte zu schwer..immerhin stolze 1240kg.. ganz schön viel fürn A2..

 

Wobei das Gewicht bei konstanter Geschwindigkeit von 140km/h kaum einen Unterschied macht ist. Der Luftwiderstand überwiegt da deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auf unserer letzten Urlaubsreise, die ganze Zeit mit leicht erhöhter Richtgeschwindigkeit (zwischen 125 und 155) unterwegs, Klima an und dann dieser Top-Verbrauch. Allerdings bei insgesamt recht geschmeidiger, wenngleich zügiger Fahrweise.

 

Mein eigener 32jähriger Ziegelstein (ohne Aerodynamik mit Vierganggetriebe und Einfachvergaser) verbraucht allerdings auch seltsamerweise umso weniger, je schneller ich fahre... das liegt aber wahrscheinlich dann auch eher an der Langstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Gewicht bei konstanter Geschwindigkeit von 140km/h kaum einen Unterschied macht ist. Der Luftwiderstand überwiegt da deutlich.

 

Absolut richtig. Trotzdem braucht die Kiste m.M. nach zuviel..

Wenn man der Verbrauchsanzeige glauben schenken darf, dann braucht er bei 130 etwa 0,5l mehr.. aber eh alles humbug..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das Gewicht bei konstanter Geschwindigkeit von 140km/h kaum einen Unterschied macht ist. Der Luftwiderstand überwiegt da deutlich.

So ist es. Auch der Spruch: "Bei voller Zuladung ist er kaum langsamer" fällt darunter.

Das einzige, was da ins Gewicht fällt, ist der etwas höhere Rollwiderstand - ausgleichbar aber durch höheren Reifenluftdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.