Zum Inhalt springen

Sicherungsring fürs Radlager beim Einbau gebrochen, was nun??


ICEMAN.

Empfohlene Beiträge

Wollte heute das vordere rechte Radlager wechseln. Links hatte ich vor nem halben Jahr schon gemacht.

Nach dem Einschrumpfen der neuen Radnabe wollte ich den Sicherungsring montieren, wie beim letzten Mal auch. Hier auf dem Foto ist der Ring zu sehen https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=36192&d=1312750732

 

Nun habe ich wohl diesmal nicht genügend Rost und Zeug entfernt, und das Lager ging wohl ein paar Zehntel zu wenig rein. Jedenfalls ließ sich der Ring nicht einrasten. Während der dann folgenden Versuche ist er dann auch noch gebrochen, so dass er nun nicht mehr verwendet werden kann.

 

Hat jemand eine Idee was ich nun tun kann? Im Prinzip müsste ich ja jetzt die nagelneue Radnabe wieder raushauen und das ganze noch mal von vorn.

 

Wenn man den Thread von dem Kollegen sieht, ist wohl nicht daran zu glauben, dass man auch ohne den Ring fahren kann.

D.h. ich bräuchte eine alternative Sicherung.

 

Hat jemand schonmal so eine Scheiß-Aktion durchgezogen? Evtl. mit quergebohrten Passstiften oder ähnlichem? (Ich will natürlich nicht das Lager anbohren, das ist schon klar).

 

So eine Kacke

 

Gruß ICE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibt es jemanden der den Spezialwerkzeugsatz besitzt?

 

Und zwar den hier für knapp 190 euros in dem roten Koffer.

RADLAGERWERKZEUG RADLAGER RADNABE WERKZEUG ABZIEHER VW POLO 9N SEAT IBIZA SKODA | eBay

 

Wo ist der unterschied zu dem hier im blauen koffer.

 

Radlagerwerkzeug für 72 mm VW Audi Skoda Seat Radnabe | eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es mir ausleihe dann von A2-D2, wenn er das denn auch möchte.

Aber bis es soweit ist vergeht scherlich noch 1 Jahr.

Aktuell 140tkm

Beim jetzigen Winterreifenwechsel werde ich mal prüfen,

ob ich ein Vibrieren an der Feder mit den Fingern spüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann bestätigen dass besagtes werkzeug gut funktioniert. jetzt wo in meiner familie noch ne kugel dazu gekommen ist hab ich mir das auch geholt. allerdings muss man ziemlich aufpassen dass man nicht verkantet beim ein- als auch ausbau. das erste mal hatte ich mir das auch bei xxl geliehen. die haben mir dann die leihgebühr auf den kaufpreis angerechnet.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum kaufen für knapp 240 inklu versand und mit rotem Koffer

XXL-Automotive.de :: KFZ Werkzeug, Autoteile, KFZ Zubehör, KFZ Spezialwerkzeuge, Auto Werkzeug, Werkstattbedarf

bei ebay für 185,-

 

das mit dem verkanten ist normal, wenn man schluderig arbeitet:D

 

50 Euro für Ausleihen finde ich recht viel, 20-25 wären gerecht.
dann kommt noch 2 mal 5,90 versandkosten dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir ist auch der Sicherungsring gebrochen.

 

Das Radlager war bis zum Anschlag eingepresst, Lagergehäuse gut entrostet und gereinigt. Der Sicherungsring wollte nicht einrasten, der ist mehrmals ausgesprungen und nach 5 mal kaputt gegangen. Jetzt muss das Ganze nochmal gemacht werden.

 

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du alternative Sicherung gefunden oder neues Radlager eingebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.