Zum Inhalt springen

Ab Juli 2012 – volle zwei Jahre TÜV !!!


A2RJ

Empfohlene Beiträge

:)Ab Juli 2012 – volle zwei Jahre TÜV !!!

 

Ist das etwa in den Bundesländern verschieden ?

 

In Baden-Württemberg (zumindest TÜV Göppingen) war das schon ab 1. April 2012 so. Mit dem SL (war im Februar fällig) hatte ich extra bis zum April gewartet und das gleich mal ausprobiert ... HU-Plakette bis 04/2014.

 

Die Prüfung übrigens ohne Vorbereitung direkt nach der Winterpause (außer auf dem Hinweg die Fußfeststellbremse ein paar mal betätigt und vor dem Starten Kühlwasser- und Ölstand überprüft, Lampen prüfen sich schon selbst) - ganz ohne Mängel. Ich finde das nicht schlecht für ein 24 Jahre altes Auto. Ein Mercedes halt ... :D ... so verlief bis dato allerdings jeder HU-Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist in hessen auch schon seit april 2010 so :D

 

warum eigentlich auch nicht anderswo?

die prüfung erfolgt doch immer für 2 jahre.

nur weil ein termin überschritten ist, sollte die prüfung doch den selben inhalt und die selbe qualität haben.

also würde sich auch die "haltbarkeit" nicht ändern....

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Donnerstag auch mit meinem knapp 10 Jahre altem A4 Cabrio zum TÜV, ohne irgendwas zu machen :cool: Bei der Gelegenheit durfte ich zum ersten Mal einen ausgiebiegen Blick unter das Auto werfen. Ich war angenehm überrascht, das der V6 und das Getriebe knochentrocken waren. Das kenn ich auch anders. Auf jeden Fall gab's die Plakette ohne Probleme :)

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Artikel entnehme ich, dass ab jetzt die elektronischen Systeme (Fehlerspeicher) mit getestet werden und das der Autor mäßig informiert war oder aus Bayern kommt. Denn wie oben steht, ist die Rückdatierung anderswo schon lange (seit April) Geschichte;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war gestern beim TÜV.

Ergebnis: 1 Mangel(Licht zu tief, wurde sofort korrigiert)

 

Fehlerspeicher wurde nichts ausgelesen, OBD nur um Drehzahl und Temperatur zu bekommen.

Der TÜV Prüfer hat gemeint, selbst mein zu niedrig eingestelltes Licht langt jetzt schon zum durchfallen :eek:, klingt lächerlich ist aber so.

Zuerst wurde der Bremsentest gemacht, hinten extremer unterschied, vorne perfekt. Probefahrt, Bremsentest, hinten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns..naja, der Prüfer macht immer ein Probefahrt.

 

Zu tief eingestelltes Licht hat mich schon einmal durchfallen lassen. Den Rest? Es geht hier generell um Ausgleich und Anpassung sodass EU-Weit die gleichen (oder zumindest änlichen) Standards gelten. Endlich. Und das nette ist dass die eher gehoben werden, was schliesslich zur Sicherheit beitragen sollte.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.