Zum Inhalt springen

Airbag tauschen nach 14 Jahren


sprintertom

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Gemeinde,

bin ja noch neu hier und erst ein Frischling als A2 Besitzer, aber habe heute beim Studieren der Anleitung gelesen, dass die Airbags nach 14 Jahren getauscht werden müssen. Ich habe davon ein paar im Wägelchen, Fahrer, Beifahrer- und Seitenairbags, das wären in 3 Jahren doch einige Euronen. Muss man das wirklich machen? :kratz:

Gruss vom Chiemsee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch nie gehört, daß das tatsächlich mal irgendwo verlangt und auch durchgeführt wurde. Ich vermute dahinter eine reine Vorsichtsmassnahme der Hersteller, die nicht in der Schusslinie stehen wollen, falls ein 15jähriger Airbag nicht mehr auslöst. Gesetzliche Vorschriften dazu sind mir keine bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ist gerade ein Thema in einer Klassik-Zeitschrift (AutoBild, glaube ich). Dort heißt es abermals: Airbags funktionieren wie auch Gurtstrammer auch nach Jahrzehnten einwandfrei. Es kommen durchaus mehrere Tausend Euros zusammen, so man die denn tauschen muss bzw. möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder A2 hat mindestens folgende Airbags:

 

Lenkrad, Beifahrer:, Sitz links, Sitz rechts.

 

Optional:

Kopfairbag links, Kopfaribag rechts.

 

Ich hab jetzt keine aktuellen Preise raus gesucht, aber mit mindestens  300-400EUR je Airbag nur fürs Material ist man aktuell locker dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.