Zum Inhalt springen

Motoröl/Zylinderkopfdichtung


Mascht

Empfohlene Beiträge

Folgendes,

 

jeder von uns hier weis dass wir mit einer Tankfüllung ca. 550 bis 650 Km weit kommen wenn nicht sogar weiter.

Nujaa ich habs grad mal 400 Km weit geschafft trotz sparsamer Fahrweise.

ich hab mein A2 seit Mai und musste grad eben ein liter Öl nachfüllen und des nach 2000 Km obwohl er vor dem Kauf noch einen Kundendienst hatte. Er hatte auch Zündaussetzer und hab ihn scho mal richten lassen.

Kann des einen Zusammenhang haben bzw. kann es daran liegen dass die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat Zwecks Öl im Kühlwasser oder unverbrannter Sprit?

 

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann des sein dass durch diese Zündaussetzer sich das Öl mit dem Sprit vermischt.

Also praktisch durch höhere verbrennung

Mehr Sprit- und Ölverbrauch

also wegen der evtl. defekten Zylinderkopfdichtung

 

Nein.

Durch eine defekte Zuendspule bedingte Zuendaussetzer haben nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Auf den Benzinverbrauch hat ein nicht richtig mit laufender Zylinder aber schon Einfluss.

Warum soll den die ZKD defekt sein ?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkbar ist, dass durch eine defekte ZKD Öl in den Brennraum gedrückt wird und so verschwindet. Den hohen Spritverbrauch würde das aber nicht erklären.

 

Wenn dem so wäre,wuerde ein Teil des Explosionsdruckes in den Ölkreislauf gelangen und am Messstab wuerde es ordentlich nebeln.Am Auspuff wuerde er ordentlich rauchen.Lambda wuerde sich schnell melden.

Abgesehen davon,das die ZKD am AUA/BBY sehr selten defekt gehen ,wuerde wenn ueberhaupt viel eher die Wasserborung undicht werden,da hier die hohen Druecke entstehen,besonders bei Ueberhitzung,die in der Regel ja der Grund fuer eine defekte ZKD ist.

Der Themenstarter scheint lediglich auf Grund des erhöhten Ölbedarfs eine defekte ZKD vermuten.

Wir wissen aber Alle,das dieser Ölverbrauch bei manchen AUA/BBY Motoren völlig normal ist und eine andere Ursache hat.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für öl fährst du? eventuell ist es ja zu dünn und wird nicht richtig abgestriefen und somit verbrannt. audi gibt bei einigen modellen 1l öl auf 1000 km als normal an.

wenn du nur kurzstrecke fährst wirkt sich das extrem auf deinen spritverbrauch aus, ebenso stadtverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es, wie hier die Aussage über den Spritverbrauch getroffen werden kann, ohne zu wissen wie und wo und vorallem womit der TE fährt!

 

Wie wir alle wissen, gibt es zwei verschiedene Tankgrößen!

 

Gehe ich nun von den 34 Litern aus kommt das mit den 400km gut hin! Der Tank wird ja nicht trocken gefahren, soll heisen, dass bestimmt immer noch 4-5 Liter drinn sind.

 

Bei 30 Litern auf 400 km wären das ca. 7,5 Liter Verbrauch. Wenn man dann noch mit Klima und ein wenig Gummi überwiegend iin der Stadt fährt, passt das auch.

 

Das mit dem Ölverbrauch passt auch. Unsere Kugel haben wir auf 10w-40 umgestellt und seither ist Ruhe (unter 1l auf 5tkm). Der Aua Motor ist ein Ölfresser ab 3000 u/min.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.