Zum Inhalt springen

Rote Warnleuchte Ausrufezeichen "(!)"


Stefoli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern Morgen auf dem Weg zur Arbeit leuchtet auf einmal in der Mitte das rote Ausrufezeichen mir entgegen.

Nach einem Stop auf dem Heimweg beim :) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und leider kein Fehler gefunden.

Also Fehlerspeicher zurück gesetzt und erst einmal gefreut, das alles wieder schön ist.

Heute Morgen allerdings grüßt das Murmeltier schon wieder.

Rote Warnleuchte "!" blinkt die ganze Zeit.

 

Hat das schon mal jemand gehabt?

 

LG

Stefoli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nur diese rote Warnleuchte oder leuchtet in diesem Zusammenhang noch eine weitere Warnleuchte auf? Dieses rote Ausrufezeichen bedeutet normalerweise eine Störung im Bremssystem, häufig leuchten aber noch ABS und ESP mit auf. Das Zurücksetzen gelingt meist schon durch Abstellen des Motor, die Anzeige kommt aber leider sehr zuverlässig wieder.Ich hatte das gleich nach Erwerb meiner Kugel in Verbindung mit ESP- und ABS-Sensor, Ursache war der Querbeschleunigungssensor, den der Händler dann auf Gewährleistung bezahlen "durfte".

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
vor 16 Minuten schrieb Kawa-racer:

Hallo aktuell zeigt der A2 auch das blinkende Ausrufezeichen an. Fehlerspeicher ist leer.

es leichtet nur das Zeichen ansonsten nichts... was könnte das sein?

Versuch mal, ob ein einfaches Abklemmen der Batterie einen Erfolg bringt!

Versuch macht kluch :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Kawa-racer:

Hallo aktuell zeigt der A2 auch das blinkende Ausrufezeichen an. Fehlerspeicher ist leer.

es leichtet nur das Zeichen ansonsten nichts... was könnte das sein?


Bremsflüssigkeit nachfüllen und den defekten RBZ suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kawa-racer:

Hallo aktuell zeigt der A2 auch das blinkende Ausrufezeichen an. Fehlerspeicher ist leer.

es leichtet nur das Zeichen ansonsten nichts... was könnte das sein?

Wenn der A2 ein FIS hat, kannst du mal auf den linken Knopf am KI drücken während das Ausrufezeichen angezeigt wird, dann wird eine textuelle Beschreibung des Fehlers angezeigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem vorerst mal gelöst.

Es war tatsächlich etwas weniger Bremsflüssigkeit drin. Der A2 Stand etwas abschüssig in der Ausfahrt deswegen sah es beim ersten Blick gestern früh so aus, als ob genügend drin wäre.

Bin aber dann fix in die Halle gefahren um den TT zu holen und in der Kurve verschwand das Symbol und tauche kurz danach wieder auf.

An der Halle hab ich ihn auf den ebenen Hallenboden abgestellt und nochmal geguckt und Tatsache, die Anzeige war dann an der Min Markierung.

Also nachgefüllt und nach der Probefahrt war alles gut. Muss jetzt mal schauen ob irgendwo eine Undichtigkeit besteht 

 

Danke für Eure Hilfe. 

@Phoenix A2 das mit dem Knopf wusste ich noch nicht ... leider habe ich die Information zu spät gesehen und konnte es somit nicht testen. :*(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremsflüssigkeit abgenommen hat kann dies bedeuten das die Bremsklötze bald erneuert werden müssen.

Nach dem Erneuern kann es passieren das die Bremsflüssigkeit überläuft. Deshalb vorm auffüllen zuerst nach den Belägen schauen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb RS655:

Nach dem Erneuern kann es passieren das die Bremsflüssigkeit überläuft. Deshalb vorm auffüllen zuerst nach den Belägen schauen.

 

Bzw. vor (!) dem Zurückdrücken der Bremskolben (um Platz für die neuen Beläge zu schaffen) erst eine hinreichende Menge Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter absaugen, um ein Überlaufen des Behälters zu vermeiden. 9_9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es nach dem Tausch auf neue Brembo-Bremsteile der Verschleißanzeiger(wahrscheinlich der Stecker) an der Scheibenbremse. Hat bei mir einen Wackelkontakt :/ Mal ist die Anzeige an mal aus ...

 

Naja zu spät die anderen Kommentare gelesen mit dem Bremsmittelverlust :D

Bei mir war es davor auch einer der hinteren Bremszylinder. Schnell wechseln lassen, sonst müssen die Backen auch neu.

Bearbeitet von Scarip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.