Zum Inhalt springen

"Lenkradflattern" ab 130


keks1985

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Freundin hat einen 2001er A2 1.4l Benziner...

 

Sie fährt größtenteils damit in der Stadt und auf der Landstraße. Seh selten nur Autobahn.

 

Als wirvor einiger Zeit mal wieder auf der Autobahn waren bin ich gefahren und habe festgestellt, das ab ca. 130 km/h das Lenkgefühl sehr komisch wird, das Lenkrad alleine von links nach rechts pendelt (um den Geradeauspunkt).

Es fühlt sich auch so an als würde die Vorderachse entlastet und das Lenken schwammiger...

 

Hatten zuerst auf Reifenunwucht getippt, war noch mit Winterreifen. Mit den gewuchteten Sommerreifen aber das gleiche. Auto hatte 120 tkm mit den ersten Dämpfern, habe die jetzt gewechselt (neue Bilstein B4) aber Fahrverhalten unverändert.

 

Mir kommts vor als hätte eine Bremsscheibe leichten Schlag, beim Bremsen merkt man das leicht im Lenkrad.

 

Optisch schaut sonst alles in Ordnung aus, Lenkung hat kein Spiel (Spurstangen gelenke innen und außen haben kein Spiel) die Koppelstangen sehen auch gut und Spielfrei aus.

 

Was könnte das noch sein ? Hatte jemand am A2 schon was ähnliches ?

 

Wo sollte man noch suchen ? Antriebswelle ? Kann leichter Seitenschlag der Bremsscheibe zu solch starken Symptomen bei Geradeausfahrt führen ?

 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das aktuell auch. Bremsscheiben und -klötze wurden schon gewechselt.. Jetzt ists etwas besser. Inbesondere wenn ich um die 100km/h fahre, ist es schon deutlich besser als vorher..

Ab 120, neulich auf der Bahn, vibriert es aber noch stark. Es kommt aus dem Bereich vorne links. Tendiere stark zur Unwucht im Reifen vorne links. Der sieht ziemlich runter aus und es fehlen die Gewichte vom Wuchten.

 

Krieg nächste Woche vorne neue Reifen. Dann mal sehen, obs immer noch so stark ist..

:jaa::jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Unwucht möchte ich ausschließen da es mit Winterreifen und den Sommereifen gleichermaßen spürbar ist und die Sommerreifen gewuchtet sind.

 

Auch dass der Fehler von den Felgen kommt ist somit eigentlich ausgeschlossen.

 

Werde mal die Spur einstellen lassen (Freundin fährt öfter mal Bordsteine hoch :) )

 

Wenn dann noch ist muss man weiterschauen.

Bremsen mach ich eh neu bei Gelegenheit.

 

Hatte halt schon die Antriebswelle in Verdacht...

 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal die Spur einstellen lassen (Freundin fährt öfter mal Bordsteine hoch :) )

 

Steht den das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch exakt gerade?

 

Könnte evtl. auch an einem ausgeschlagenen Spurstangekopf liegen. Vielleicht diesen vorher tauschen lassen (nicht teuer) und dann damit zum Spureinstellen fahren (muß nähmlich immer danach gemacht werden)

Bearbeitet von BOML
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lenkrad ist gerade.

 

Spurstangenköpfe wie gesagt sind in Ordnung, bevor ich den zum Spureinstellen bringe tausch ich die eventuell aber noch vorsorglich.

 

Die Querlenker und die Lager sehen gut aus und scheinen eigentlich spielfrei zu sein. Check ich aber nochmal.

 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.