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Starthilfekabel mit Überspannungsschutz


Herr Rossi

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Weiß jemand, was dieser Überspannungsschutz ist? Großer Kondensator? Spannungsspitzen sollten ja eigentlich die beiden Batterien locker wegfiltern.

 

Aber zur Frage: 350A reichen locker zum Starten, mehr gibt der 10 Jahre alte Akku z.B. bei kaltem Winterwetter insgesamt auch gar nicht her.

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Weiß jemand, was dieser Überspannungsschutz ist? Großer Kondensator? Spannungsspitzen sollten ja eigentlich die beiden Batterien locker wegfiltern.

 

Aber zur Frage: 350A reichen locker zum Starten, mehr gibt der 10 Jahre alte Akku z.B. bei kaltem Winterwetter insgesamt auch gar nicht her.

 

Wo soll denn hier eine Ueberspannung her kommen ?

Grundsätzlich sollte man sich bei Dieselmotoren fuer den grösseren Kabelquerschnitt enscheiden und natuerlich fuer vernuenftige ,stabile Klemmen.

Es gibt Ueberbrueckungskabel mit integrierten Trafo,der die Spannung bei Bedarf von 24 auf 12 V runter transformieren kann.

Das ist aber recht teuer und eigentlich unnötig aufwändig.

 

Bei duennen Kabeln könnte ich mir einen Ueberhitzungsschutz vorstellen.

 

so long

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Welches nehmen? Reicht eines für 35 Euro? Stromstärke bis 350 A und 25 mm2?

 

Gruß

HR

Reicht in jedem Fall. "Überspannungsschutz" ist ein Marketing Gimmick.

Achte auf stabile und vollisolierte Klemmen. Ferner achte auf die Flexibilität der Kabel -heisst, besonders feinadrig und weiche Isolierung. Die Billigkabel sind bei Kälte kaum gerade zu kriegen.

35EUR scheint brauchbare Qualität zu sein.

 

Ansonsten siehe hier

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