Zum Inhalt springen

Klimaanlage&Zuheizer defekt - Busproblem?


a24ever58

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Gemeinde,

habe selber keinen A2 und frage hier für meinen Schwager der mich um Hilfe bat:

 

Es geht um einen A2 1,4l 55kW BJ2001. Die Klimaanlage kühlt aber schaltet ab nicht ab, bzw. regelt nicht, was zur Vereisung führt. Der Zuheizer ist ohne Funktion. Sonst ist alles o.k.

 

Habe einen Fehlerscan mit VCDS gemacht (komplett im Anhang). Dabei fiel mir auf dass verschiedene Steuergeräte (z.B. Motor) nicht ansprechbar sind.

Es gibt diese Fehlermeldung im KomfortSTG:

1330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393) 37-00 - defekt

 

Meine Vermutung ist nun eine Störung im Bus, der ich erst mal nachgehen würde. Ich kenn mich am A2 nicht aus und muss mir alle Infos erarbeiten (erwin/google usw). Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp oder kann meine Vermutung bestätigen?

Schon mal danke!

 

P.S. Bei 2 :) war er schon. Im Angebot waren neue Standheizung(w as aus der Fehlermeldung G18 defekt resultieren dürfte und neues Zentralsteuergerät. Aber sicher war sich keiner. Ist natürliche eine richtige Investition und mit Fehlersuche kanns dann noch teurer werden.

Log-AÖ-K-6xx-WAUZZZ8ZZ1N0221xx-190000km.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herr-tichy,

so was hatte ich auch schon beim Suchen im Forum gelesen.

Ja, es ist ein neueres Blaupunkt montiert. Werde mal nachfragen wie lange er das schon hat. Reicht es das RAdio einfach mal abzuklemmen? Können die anderen Fehler ausser Airbag auch damit zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem ISO-Radio liegt da das Remoteplus wo bei einem Audi-Radio die Diagnoseleitung liegt. Die Kommunikationsfehler können damit zusammenhängen, evtl. ist auch das KSG deswegen verwirrt. Klemm das Radio mal ab (also: zieh die Stecker raus), lösch alles Fehler und schau mal, wie es danach aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so weit verstanden.

Das hilft mir schon mal weiter. Der A2 ist nun erst mal wieder 120km weg. Werd meinem Schwager raten es mal auszubauen und dann beim :) rücksetzen und noch mal einen scan machen zu lassen. Oder er muss warten bis wir uns wieder sehen. Läuft ja trotzdem problemlos.

Kann etwas dauern, aber ich halt Euch auf dem laufenden- könnte ja mal für jemanden von Interesse sein.

 

Sehr nettes Forum übrigens, sehr freundliche und kompetente Beiträge - vielleicht sollte ich mir auch einen A2 zulegen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.